- CPU: AMD 3990X
- RAM: Corsair 256 GB DDR4 3200
- Mainboard: MSI TRX40
- Netzteil: Corsair 1200W
- Grafikkarte: MSI RTX 3090
- SSD: 8 TB NVME Corsair
ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem Arbeits PC. Anfangs immer mit einem kompletten Freeze im Idle (allerdings ohne Bluescreen). Mittlerweile kommt der Fehler immer noch mehrmals täglich, führt aber nur noch zu einem Hänger und keinem kompletten Freeze.
Der Fehlercode in der Ereignisanzeige ist ACPI 15 und Ereignis-ID 56.
Ich kann aktuell nicht einmal Daten von meinem Server auf die Haupt SSD kopieren, ohne dass es drumherum in eine extreme Ruckelei ausartet. Ich kann nichtmal mehr meinen Browser (egal ob Chrome oder Edge) benutzen, ohne dass alles ewig lädt. Es dauert oft bis mindestens 10s bis etwas passiert.
Ich habe hier schon alles Mögliche recherchiert und probiert.
Im Bios durchgetestet:
- C States vom Mainboard angepasst oder ausgeschaltet
- Verschiedenste Voltages im Bios ausgetestet
- Default Bios Settings
- Alle möglichen Tests mit Settings wie Secureboot, Virtualisierung, SMT, Loadline Calibration usw.
- Arbeitsspeicher Settings verändert, von 2133 Mhz bis XMP 3000. Alle Mögliche durch
- Übertaktet von Default bis All Core 3,9 GHz (Hatte ich sonst immer als Standard laufen)
- Zweite NVME SSD ausgebaut
- Arbeitsspeicher auf Fehler getestet
- Windows mehrfach auf formatierter Platte neu installiert, sowohl 10 als jetzt auch 11
- Alle möglichen Treiber installiert
Kennt jemand die Problematik? Vielleicht kann mir auch jemand weiterhelfen, wie ich den Minimalzustand der CPU mit dem MSI Board weiter nach oben angeben kann?
Vielen Dank schonmal!
Lieber Gruß
JJ31
Hier noch der genaue Wortlaut der Fehlermeldung in der Ereignisanzeige:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "56" aus der Quelle "Application Popup" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
ACPI
15
Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden
Zuletzt bearbeitet: