Pc ruckelt und stottert nach Start und zwischendurch in unregelmäßigen Abständen

Ra-z-acK

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 2600, mit dem Standard AMD kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): … insgesamt 16 gb Ram , 2x4 Ripsaw (dualchannel) und 1x8 gb Ballistix Sport
  • Mainboard: … Gigabyte GA-AX370M-DSh3
  • Netzteil: … Be quiet SB 9 600 Watt
  • Grafikkarte: … Rx 580
  • HDD / SSD: … eine Patriot burst, 480 gb( mit Windows 10 drauf) und eine Sandisk mit 512 gb
  • eine Bluetooth und wlan Karte in PCIE
Moin,
mein Problem ist, dass mein Pc nach dem Start jedesmal stottert wenn sound abgespielt wird( klingt wie eine Negev, oder wie ein Videos in schlechter Zeitlupe). Außerdem ruckelt es nach start und immer genau zur gleichen Zeit wie das stottern in allen Anwendungen ( auf dem Desktop die Maus, oder auch in Game ). Allerdings tritt das Problem auch zwischendrin auf obwohl ich nur musik höre und die Cpu, Ram und GPU nahezu nicht ausgelastet sind, also ich das system nicht stark belaste.
...

Ich habe schon Versucht
1. Anitiviren scan
2. System neu installiert ( Windows 10)
3. alle Treiber aktualisiert
4. Ram gecheckt aber auch dort ruckelt und stottert es wenn ich nur 1 riegel auch auf versch. positionen drinne hab, der Ram wird auch im BIOS erkannt

Es leuchten keine Leds auf dem Mainboard

Es wäre super nett wenn jemand die Lösung für das Problem wüsste oder mir sonst helfen könnte.

Jedes mal wenn man Musik hört werden einem plötzlich die ohren zerschossen und in Game kann man nicht richtig spielen :(
Meine persönliche Vermutung wäre das Mainboard, da das nicht besonders teuer war, kann aber auch sein das ich da komplett auf dem Holzweg bin..

Razack

Zuletzt bearbeitet:
Keine Soundkarte
ich habe aber noch eine Bluetooth und wlan Karte im Pcie slot drinne ( die ist aber neu )

Dann ma raus damit und schauen. Mein Teufel C200 bringt nämlich die gleichen Symptome, alleine schon, wenn's nur eingesteckt ist. Ansonsten sämtliches Zubehör was nicht benötigt wird, abstecken und schauen

AGB-Leser schrieb:
Dann ma raus damit und schauen. Mein Teufel C200 bringt nämlich die gleichen Symptome, alleine schon, wenn's nur eingesteckt ist. Ansonsten sämtliches Zubehör was nicht benötigt wird, abstecken und schauen
habe ich gerade gemacht aber hat leider nichts gebracht es ist genau wie vorher

Welcher Antivirus?

Hast du USB3.0 geräte angeschlossen?

was steht im zuverlässigkeitsveerlauf?

madmax2010 schrieb:
Welcher Antivirus?

Hast du USB3.0 geräte angeschlossen?

was steht im zuverlässigkeitsveerlauf?
Ich hab einen scan mit avast und noch einen mit avira gemacht
Usb 3.0 geräte habe ich nur maus und Tastatur angeschlossen ( direkt am Mainboard)

Im zuverlässigkeitsverlauf steht das Prime 95 nicht mehr reagiert hat ( wird wohl kaum das problem sein, das habe ich zum testen benutzt )

avast und avira bitte beide vollständig entfernen.
Die machen genug probleme und nehmen ist mit Sicherheit und Privatsphäre nicht so genau

Steck maus und Tastatur mal an USb 2 Ports - schlecht geschirmte usb 3 geräte sind schonmal die ursache, dass der PC stockt.

Finger bitte weg von prime95 - das kann für manche systeme sinnvoll sein, aber bei Enduser desktops bringt es schlicht die CPU in einen State, der nicht vorgesehen ist und auch sonst nie erreicht wird

Alles klar ist notiert.
hab Maus und tastatur an usb 2 angeschlossen aber es stottert und ruckelt noch immer

wie hast du treiber installiert? und welche?
waren da zufällig amd storage treiber bei?

Um Windows, Treiber und Einstellungen auszuschließen, kann ein Live- oder Direktstartsystem verwendet werden. Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel

ich habe die
madmax2010 schrieb:

wie hast du treiber installiert? und welche?
waren da zufällig amd storage treiber bei?
ich habe die treiber über den geräte manager installiert ( grafikkartentreiber) bzw. der hat mir geasgt das ich schon die besten habe

amd storage treiber habe ich nicht aktualisiert mache ich aber momentan

bitte nicht. der ist dafür bekannt audio probleme zu verursachen.

Am besten ist eigentlich: windows installieren, warten bis alle treiber per windows update kommen, nichts mehr anfassen ( wenn dann noch was fehlt, den dann nachinstallieren

Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Um Windows, Treiber und Einstellungen auszuschließen, kann ein Live- oder Direktstartsystem verwendet werden. Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel
das werde ich auch gleich probieren
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
bitte nicht. der ist dafür bekannt audio probleme zu verursachen.

Am besten ist eigentlich: windows installieren, warten bis alle treiber per windows update kommen, nichts mehr anfassen
werde ich mir merken 👍
Ergänzung ()

das mit dem amd storage treiber hat leider nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Moin bei mir hat sich das Problem gelöst ( für diejenigen die vielleicht das Gliche problem haben). Ich habe mein ganzen Pc ( wieder mal) zurückgesetzt und dann den amd storage treiber wieder installiert und einen Ram Riegel entfernt. Das heißt unterm Strich das es doch am Ram lag weil es nur mit dem eingebautem riegel gestottert hat.

Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe

AGB-Leser schrieb:
Dann teste Mal deine Riegel mit memtest
Jo hab ich mal laufen lassen und es gibt keine Probleme
Ergänzung ()

Also nach meinem Verständnis wäre jetzt das Mainboard die ursache, also das es dort irgendwie eine Fehlfunktion oder teilweisen defekz gibt. Kann man das mainboard irgendwie auf fehler prüfen oder ist es einfacher ein neues zu bestellen und zu gucken ob das stottern und laggen/ ruckeln so behebt werddn kann.

Ra-z-acK schrieb:
ich habe die treiber über den geräte manager installiert
Und bei AMD direkt den Chipsatztreiber runterladen ging wohl nicht?
Genauso auch den Grafiktreiber!

Deinen Ram bitte so stecken, dass die Gskill in kanal A und der Crucial in Kanal B steckt, sonst hast du da erst recht probleme.

peterX schrieb:
Und bei AMD direkt den Chipsatztreiber runterladen ging wohl nicht?
Genauso auch den Grafiktreiber!

Deinen Ram bitte so stecken, dass die Gskill in kanal A und der Crucial in Kanal B steckt, sonst hast du da erst recht probleme.
Ja das mit den garfiktreibern habe ich zuerst über den geräte manager gemacht aber dann auch über amd direkt.

Das mit dem ram habe ich auch berücksichtigt

Hallo ich bin kurz vorm verzweifeln mein System stottert sich ein ab. Also mal zur Fehler Beschreibung im BIOS ist alles gut da Ruckelt nichts alles super.
Jedoch dann wenn es Windows Boote sind die ersten Paar Ladekreise ganz Flüssig und gut und Zack auf ein mal Stottert das System also alles Sound ,Maus, Videos auf die Ladekreise wo man am Anfang immer sehen kann.
So nun kommt ein Windows System Update das installiere ich dann mach ich ein Neustart und Zack der Fehler ist weg. Beim nächsten Neustart ist der Fehler wieder da.
Gleich mal vorne weg ja ich hab alle Treiber neu installiert hab ein anderen Bildschirm angeschlossen und das System auch schon mal Neu aufgesetzt und dann geht es 2-3 mal und dann wieder Zack Stottert alles. Hat einer ne Idee wie wo was ich machen könnte. Ach ja der Fehler ist über Team Viewer nicht zu bemerken ich versteh es nicht mehr. Daher bitte ich euch um Hilfe.

Zurück
Oben