DemonCalcifer
Newbie
Hallo liebe ComputerBase Community ,
Ich hab das Forum schon durchsucht, auch das Internet wie blöd durchforstet aber leider nichts zu dem Thema gefunden.
Mein Problem ist das optische Laufwerk, das ersten nicht funktioniert und zweitens den PC anscheinend zum Ruckeln bringt.
Nach dem Update von Win 8.1 auf Win 10 (ist ein gebrauchter PC und der Vorbesitzer hat den nie aktualisiert) hat zuerst mal Windows gesponnen und das Laufwerk nicht erkannt, Treiber nicht gefunden, mal das Laufwerk angezeigt (ab und zu sogar doppelt im Explorer) und mal war es komplett verschwunden, im BIOS war es allerdings immer zu finden - ob ich boot CDs hätte verwenden können weiß ich leider nicht aber DVDs oder CDs hat es im normalen Betrieb nie gelesen. Nach ca. zwei Wochen hat der PC dann mit dem Ruckeln in Form von Mikro Aussetzern alle paar Sekunden angefangen - also dass er immer wieder kurz lagt. Es hat Ton und Bild betroffen, was mich zuerst mal auf die Graka hat schließen lassen. Das hat sich nach dem Neuaufsetzen des PCs für eine Weile wieder gelegt (dvds und cds lesen ging trotzdem net).
Und heute hat der PC wieder, ohne speziellen Grund, angefangen zu ruckeln. Es kam keine Nachricht, dass er irgendwas erkannt hat, er hat in letzter Zeit kein Update gemacht und Treiber habe ich auch keine Installiert (hab ja nicht mal was Leistungsstarkes gespielt oder so, nur Musik gehört und in einer Programmierumgebung gearbeitet). Hab darauf hin einige Tests durchlaufen lassen (RAM, CPU, GPU Festplatte, ... ) alles war ok, nirgends gabs einen Fehler.Die letzten beiden Verdächtigen waren das Mainboard oder das Laufwerk, wobei ich letzteres jetzt am Abend noch ausgebaut habe und plötzlich läuft der PC wieder ohne Probleme ... was mich irgendwie wundert
Kann es wirklich sein, dass das optische Laufwerk diese Art von Problemen verursacht?? Ich hab eben nirgends irgendwas zu diesem Thema oder Problem gefunden ...
Meine System Infos:
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.18363 Build 18363
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DESKTOP-8V9B3ER
Systemhersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
Systemmodell G20AJ
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU All
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz, 3601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 0703, 29.04.2015
SMBIOS-Version 2.8
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt G20AJ
BaseBoard-Version Rev X.0x
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.18362.752"
Installierter physischer Speicher (RAM) 12,0 GB
Gesamter physischer Speicher 11,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 8,43 GB
Gesamter virtueller Speicher 13,8 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 9,47 GB
Größe der Auslagerungsdatei 1,81 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Nein
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja
Das eingebaute Laufwerk ist ein uj8e2 von Panasonic.
Ich suche jetzt auch nach einem Ersatzlaufwerk und kenne mich da 0 aus . Es gibt da ultra Slim Laufwerke, die um die 20€ kosten (von Asus hergestellt - zu denen finde ich aber nicht ob sie für das pc model passen) und dann welche um die 90 -180€
(die von anderen Herstellern stammen, und sicher zu dem model passen würden). Worauf muss ich achten, wenn ich dafür ein Ersatzgerät kaufe und kann ich das alte Gerät noch auf seine Funktion testen? Könnten die Kabel ebenso solche Probleme verursachen?
Vielen Dank im Voraus!!
Ich hab das Forum schon durchsucht, auch das Internet wie blöd durchforstet aber leider nichts zu dem Thema gefunden.
Mein Problem ist das optische Laufwerk, das ersten nicht funktioniert und zweitens den PC anscheinend zum Ruckeln bringt.
Nach dem Update von Win 8.1 auf Win 10 (ist ein gebrauchter PC und der Vorbesitzer hat den nie aktualisiert) hat zuerst mal Windows gesponnen und das Laufwerk nicht erkannt, Treiber nicht gefunden, mal das Laufwerk angezeigt (ab und zu sogar doppelt im Explorer) und mal war es komplett verschwunden, im BIOS war es allerdings immer zu finden - ob ich boot CDs hätte verwenden können weiß ich leider nicht aber DVDs oder CDs hat es im normalen Betrieb nie gelesen. Nach ca. zwei Wochen hat der PC dann mit dem Ruckeln in Form von Mikro Aussetzern alle paar Sekunden angefangen - also dass er immer wieder kurz lagt. Es hat Ton und Bild betroffen, was mich zuerst mal auf die Graka hat schließen lassen. Das hat sich nach dem Neuaufsetzen des PCs für eine Weile wieder gelegt (dvds und cds lesen ging trotzdem net).
Und heute hat der PC wieder, ohne speziellen Grund, angefangen zu ruckeln. Es kam keine Nachricht, dass er irgendwas erkannt hat, er hat in letzter Zeit kein Update gemacht und Treiber habe ich auch keine Installiert (hab ja nicht mal was Leistungsstarkes gespielt oder so, nur Musik gehört und in einer Programmierumgebung gearbeitet). Hab darauf hin einige Tests durchlaufen lassen (RAM, CPU, GPU Festplatte, ... ) alles war ok, nirgends gabs einen Fehler.Die letzten beiden Verdächtigen waren das Mainboard oder das Laufwerk, wobei ich letzteres jetzt am Abend noch ausgebaut habe und plötzlich läuft der PC wieder ohne Probleme ... was mich irgendwie wundert
Kann es wirklich sein, dass das optische Laufwerk diese Art von Problemen verursacht?? Ich hab eben nirgends irgendwas zu diesem Thema oder Problem gefunden ...
Meine System Infos:
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.18363 Build 18363
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DESKTOP-8V9B3ER
Systemhersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
Systemmodell G20AJ
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU All
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz, 3601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 0703, 29.04.2015
SMBIOS-Version 2.8
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt G20AJ
BaseBoard-Version Rev X.0x
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.18362.752"
Installierter physischer Speicher (RAM) 12,0 GB
Gesamter physischer Speicher 11,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 8,43 GB
Gesamter virtueller Speicher 13,8 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 9,47 GB
Größe der Auslagerungsdatei 1,81 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Nein
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja
Das eingebaute Laufwerk ist ein uj8e2 von Panasonic.
Ich suche jetzt auch nach einem Ersatzlaufwerk und kenne mich da 0 aus . Es gibt da ultra Slim Laufwerke, die um die 20€ kosten (von Asus hergestellt - zu denen finde ich aber nicht ob sie für das pc model passen) und dann welche um die 90 -180€
(die von anderen Herstellern stammen, und sicher zu dem model passen würden). Worauf muss ich achten, wenn ich dafür ein Ersatzgerät kaufe und kann ich das alte Gerät noch auf seine Funktion testen? Könnten die Kabel ebenso solche Probleme verursachen?
Vielen Dank im Voraus!!