PC rührt sich überhaupt nicht mehr?

neo05

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
14
Hallo,
Habe heute meinem PC der immer komplett ohne Probleme funktioniert hat, das Mainboard (MSI B450m Pro VDH Max) ausgebaut, um Fotos von dem MB und meinem Prozessor (AMD Ryzen 3 3200g) zu machen, da ich es über ebay verkaufen wollte. Dabei hab ich die Wärmeleitpaste entfernt, damit man die Gravur auf dem Prozessor erkennen kann. Danach wieder CPU Kühler (ohne davor die Wärmeleitpaste zu erneuern) draufgesetzt. An der CPU sind keine Pins verknickt oder abgebrochen. Alles wieder in den Computer, genau so verkabelt wie davor, es geht NICHTS. CPU Kühler läuft nicht, Gehäuse Lüfter läuft nicht, Gehäuse Beleuchtung geht nicht, MB piepst nicht, am MB blinkt auch nichts. Also totenstille. Also. Netzteil gecheckt ob der Stecker drin war und des Netzteil angeschaltet war... Ja daran lags nicht. PC aufgeschraubt Power reset und diese ganzen Buttons geprüft, daran kanns auch nicht liegen. Alle anderen Stecker vom Mainboard nochmal geprüft und wenn Bedarf fester reingesteckt. Wieder probiert anzuschalten:
Nichts. Ich komm nicht weiter, ich Blick überhaupt nicht mehr durch und hab jetzt echt Angst dass ich es irgendwie geschafft hab meinen PC zu schrotten bitte helft mir...
Danke😢
20200806_010239.jpg
20200806_010254.jpg
20200806_010313.jpg
20200806_010322.jpg
20200806_010342.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardrequest: Lade bitte Fotos vom offenen PC hoch, auf denen man erkennen kann, in welchen Anschlüssen auf dem Mainboard Stecker stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo05
neo05 schrieb:
ohne davor die Wärmeleitpaste zu erneuern
Besorg dir bitte neue, bevor du hier irgendwelche Versuche startest. Ist zwar "nur" ne kleine APU, aber so ganz ohne Paste eher "suboptimal".

Und warum machst du so nen Aufwand? Ein Screenshot von HWInfo, CPU-Z, Aida oder was weiß ich hätte auch die verbaute Hardware angezeigt, ganz ohne alles zu zerlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und neo05
Bilder sind da selbstverständlich war der CPU Kühler noch drauf was aber nichts daran geändert hat
 
Ich hatte schon mal mit dem "Komplett Strom ab und Einschalttaste ~30sek gedrückt halten"-Trick schon paar Mainboards (und ein NAS) ins Leben zurück holen können. Versuche das mal, auch wenn es stumpf klingt.. Ggf. die CMOS Batterie auch raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo05
Also ohne Strom Power Button drücken oder wie?
 
Netzteil aus oder vom Strom ziehen und ggf. auch die CMOS Batterie raus und dann einschalttaste für 30+ Sek gedrückt halten.

Oder um den Knopf auszuschließen, kann man die beiden Pins "PWR SW" mit einem Schraubendreher kurzschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und neo05
schiz0 schrieb:
Besorg dir bitte neue, bevor du hier irgendwelche Versuche startest. Ist zwar "nur" ne kleine APU, aber so ganz ohne Paste eher "suboptimal".
Meinst du daran könnte es liegen?
 
Nein, der Rechner sollte auch ohne Wärmeleitpaste und/oder Kühler starten, dennoch besser den Kühler zu montieren, falls du einschaltest, dich freust und im Bios rumfummelst, während die CPU gegrillt wird^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und schiz0
neo05 schrieb:
daran könnte es liegen?
Nein, an fehender Paste sicher nicht. Aber solltest eben bedenken, das bevor das OS (Betriebsystem) geladen ist, keine Energiespar/stromspar Mechanismen greifen und so ganz ohne Paste zwischen CPU und Kühler, nun ja ist eben suboptimal ^^ .

Der Reset den m4c1990 vorgeschlagen hat könnte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo05
Also dann werd ich morgen mal den Reset ausprobieren und muss schauen ob ich überhaupt noch genügend Paste da hab.... aber ich verstehe es trotzdem nicht.... ich hab da nichts dran daran geändert und es geht einfach nicht mehr komplett aus dem nichts....
 
Es gibt die komischsten Sachen. Nach einem zusammenbau vom Notebook, startete das Teil wie von Geisterhand paar sekunden nach dem Herunterfahren.. Der Reset Trick hat geholfen.

@beercarrier "Netzteil gecheckt ob der Stecker drin war und des Netzteil angeschaltet war... Ja daran lags nicht."
@Leviathan460 Power Connector hat ein + und - ? Wäre mit neu.^^
 
m4c1990 schrieb:
@Leviathan460 Power Connector hat ein + und - ? Wäre mit neu.^^

Der Markierung auf dem Mainboard nach schon. Sollte aber natürlich völlig wurscht sein, wie herum der Stecker steckt.
 
Könnte eine optische Täuschung sein, aber irgendwie sieht es auf den Fotos so aus als wären keine Abstandhalter zwischen PC-Gehäuse und Mainboard montiert. Dann hätte das Mainboard einen Kurzschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen und Kasjo
Eine Sache die mir Kopfzerbrechen bereitet.
Anmerkung 2020-08-06 061255.png
Normalerweise schaut die Schrift aller pins immer in eine Richtung. Und laut dem Bild auf dem Mainboard selbst is nur der hintere linke Stecker anders herum zwecks +/-

Heißt der vordere linke sollte doch andersherum sein. Der is fürs ein und ausschalten. Könntest du das mal bitte Kontrollieren ob das Korrekt angeschlossen is? Kann natürlich auch optisch n fehler von mir sein und nur die einzelnen pins rechts sind verdreht :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Sieht das nur so aus, oder steckt der ATX24-PIN nicht richtig im Sockel?
Ansonsten kannst Du auch mal versuchen, die Pins vom Power-SW zu überbrücken, falls etwas mit dem Gehäuseknopf nicht stimmt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo05
@Kasjopaja
Es gibt kein +/- bei einem Taster...

@neo05
Beachte was in #19 steht und besorge dir für die Zukunft auch einen Pieper...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Zurück
Oben