Hallo zusammen,
da mir bei meinem letzten Projekt hier so toll geholfen wurde wende ich mich wieder vertrauensvoll an euch.
Ich habe von einem Freund aufgrund seines Upgrades zu einem wirklich sehr, sehr guten Kurs seinen 12700k und sein MSI PRO Z690-A WIFI DDR4 bekommen. Nun soll mein 10700K-System an meine Tochter übergehen und ich will mir um diese Komponenten einen neuen Rechner bauen. Ich weiß dass es nicht die neueste Generation ist und dass viele gerne zu AMD raten aber da ich diese Komponenten fast geschenkt bekommen hab möchte ich sie auch nutzen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fürs Home Office, Gaming und eventuell etwas CAD (Creo, Inventor)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besondere Anforderung, eventuell etwas RGB (nicht zwingend notwendig aber die Grafikkarten leuchten doch sowieso schon alle oder?)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
MSI Optix MAG341CQ (läuft bei mir auf 115Hz)
Acer H234hbmid (23", 1080p, 60Hz) um neben Streams laufen zu lassen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel wie nötig aber keine Unsummen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 1-2 Wochen
8. Möchtest du den PC
Folgende Komponenten hab ich mir mal überlegt zu kaufen:
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Kühler: ENDORFY Fortis 5 ARGB
Gehäuse: absolut keinen Plan was hier Sinn macht
SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 oder doch gleich die 2TB Version davon oder eine 2te billigere dazu?
Lüfter: Arctic Lüfter PWM (je nach Gehäuse)
Was denkt ihr über diese Zusammenstellung? Stimmig?
Hat der Kühler genügend Leistung? In meinem alten PC hab ich den Noctua NH-D15 verbaut, doch eine andere Hausnummer. Overclocking hab ich eigentlich nicht vor, hab hier auch gelesen dass es sowieso im Vergleich zum Verbrauch nicht soviel bring bei den neuen Prozessoren. Der K und das Board hat sich halt so ergeben.
Gibt es beim RAM etwas was mehr Sinn macht bei einem vertretbaren Preis oder merkt man sowieso nicht mehr so viel Unterschied bei DDR4 ab 3200MHz?
Vielen Dank für eure Hilfe und freu mich schon auf mein neues System!
mfg
Rene
da mir bei meinem letzten Projekt hier so toll geholfen wurde wende ich mich wieder vertrauensvoll an euch.
Ich habe von einem Freund aufgrund seines Upgrades zu einem wirklich sehr, sehr guten Kurs seinen 12700k und sein MSI PRO Z690-A WIFI DDR4 bekommen. Nun soll mein 10700K-System an meine Tochter übergehen und ich will mir um diese Komponenten einen neuen Rechner bauen. Ich weiß dass es nicht die neueste Generation ist und dass viele gerne zu AMD raten aber da ich diese Komponenten fast geschenkt bekommen hab möchte ich sie auch nutzen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Tarkov, World of Tanks, Assassins Creed, .....
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So dass das Spiel auch noch vernünftig läuft, muss nicht zwingend Ultra sein
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 110-120 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fürs Home Office, Gaming und eventuell etwas CAD (Creo, Inventor)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besondere Anforderung, eventuell etwas RGB (nicht zwingend notwendig aber die Grafikkarten leuchten doch sowieso schon alle oder?)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
MSI Optix MAG341CQ (läuft bei mir auf 115Hz)
Acer H234hbmid (23", 1080p, 60Hz) um neben Streams laufen zu lassen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): i7 12700K
- Mainboard: MSI PRO Z690-A WIFI DDR4
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W (war 4-5 Monate im Einsatz, würd ich gerne hier verwenden)
- Grafikkarte: eventuell eine 3090, denke die kann ich meinem Freund noch abschwatzen, soweit ich weiß eine MSI Ventus, bin mir aber nicht 100%ig sicher
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel wie nötig aber keine Unsummen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 1-2 Wochen
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen, wäre mein 4ter Rechner den ich baue/upgrade
Folgende Komponenten hab ich mir mal überlegt zu kaufen:
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Kühler: ENDORFY Fortis 5 ARGB
Gehäuse: absolut keinen Plan was hier Sinn macht
SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 oder doch gleich die 2TB Version davon oder eine 2te billigere dazu?
Lüfter: Arctic Lüfter PWM (je nach Gehäuse)
Was denkt ihr über diese Zusammenstellung? Stimmig?
Hat der Kühler genügend Leistung? In meinem alten PC hab ich den Noctua NH-D15 verbaut, doch eine andere Hausnummer. Overclocking hab ich eigentlich nicht vor, hab hier auch gelesen dass es sowieso im Vergleich zum Verbrauch nicht soviel bring bei den neuen Prozessoren. Der K und das Board hat sich halt so ergeben.
Gibt es beim RAM etwas was mehr Sinn macht bei einem vertretbaren Preis oder merkt man sowieso nicht mehr so viel Unterschied bei DDR4 ab 3200MHz?
Vielen Dank für eure Hilfe und freu mich schon auf mein neues System!
mfg
Rene