PC "sauber" bekommen

50_Reichsmark

Newbie
Hallo,
ich bin neu hier im Forum weil ich keine Antwort auf meine Frage bekomme, zumindest keine die mir weiterhilft.

Wie kann ich meinen PC "sauber" machen ? Im Sinne von Verlauf komplett löschen, Zwischenspeicher usw löschen ?
Mache gerade den PC von einem Freund da er ziemlich langsam ist und immer wieder kleine macken hat.
Kann mir hier jmd weiterhelfen ?
das mit dem win+R Befehl bei "cmd" soll ich auch nichts vollkommen bringen. Alles was ich gefunden habe war "Ja, das ist aber ziemlich aufwendig, da kommst du besser wenn du sie einfach paar mal überspielst"

Danke für jede Antwort und einen schönen Abend noch

Messiah schrieb:
Windows neu installieren und dabei die Festplatte formatieren?
dabei ist eben das Problem dass wir, bzw ich, das Windows nichtmehr drauf bekommen. Er hat der CD nichtmehr und wir haben keinen 2.PC worüber wir das machen können.
Geht eben nur um den Verlauf/Zwischenspeicher/Catch usw

50_Reichsmark schrieb:
Wie kann ich meinen PC "sauber" machen ? Im Sinne von Verlauf komplett löschen, Zwischenspeicher usw löschen ?
Mache gerade den PC von einem Freund da er ziemlich langsam ist und immer wieder kleine macken hat.

Nur weil viel gespeichert ist wird ein PC nicht gleich langsam oder fängt an zu zicken.

Der einfachste aber sauberste Weg wäre Windows von USB/DVD aus inkl. Formatierung komplett neu installieren.
Falls noch nicht vorhanden hilft auf lange Sicht auch eine SSD sehr viel als Ersatz für eine HDD.

Ansonsten eher in Richtung Adware suchen und entfernen mit ADW Cleaner usw.

KEINE TUNING TOOLS installieren!!!

50_Reichsmark schrieb:
wir haben keinen 2.PC worüber wir das machen können.
Du wirst doch selber auch schon Internet und einen Pc mit USB-Ports haben?
Installier auf deinem eigenen PC einen USB Install Stick per Windows Media Creation Toolkit und los gehts

50_Reichsmark schrieb:
Das "Löschen" von "Verläufen" und des "Zwischenspeichers" beseitigt allerdings keine strukturellen Mängel, wie sie hier...
... vorliegen. Was sollen denn "kleine Macken" im Detail sein?

Versuche dochmal die bekannten Sauber-mach-Tools wie z.b CCleaner oder Bleachbit.
Die löschen so Müll und Reste. Glaube CCleaner spioniert gerne rum, aber säubert alles.
Ich nutze aus reiner bequemlichkeit Bleachbit.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
welches betriebssystem ? wäre da die erste frage. 7, 8, 10 ? ist eine HDD verbaut oder eine SSD ? ohne infos kann man da nur rätsel raten.
Betriebssystem ist Windows 10 und es ist eine wdc wd10ezex-00wn4a0 ata device

Er möchte säubern. Das er damit keine strukturellen Probleme löst, ist klar.
Die löst aber auch eine Windows neuinstallation nicht, sofern es eben keine Probleme sind, die nur an Windows liegen.

Säubern kostet ja nichts und schwere Probleme kann er später genauer erfragen.

Burki73 schrieb:
Er möchte säubern. Das er damit keine strukturellen Probleme löst, ist klar.
Demnach wird ihm das "Säubern" auch nicht helfen, in dem Sinne, was er sicht erhofft: Dass es durch das Säubern schneller wird und die Macken verschwinden. Ergo muss man das Ganze besser eruieren, ohne einfach irgendwelche Tools als vermeintliche Lösung(en) darzulegen. Man muss das Ganze schon etwas über den Tellerrand hinaus betrachten.

Die löst aber auch eine Windows neuinstallation nicht, sofern es eben keine Probleme sind, die nur an Windows liegen.
Deswegen habe ich bereits 2x Rückfragen zu der Art der Macken gestellt. Genaues Lesen und Antworten ist wichtig.

Säubern kostet ja nichts und schwere Probleme kann er später genauer erfragen.
Falsch, "Säubern" z.B der Registry mit dem CCleaner kann Probleme sogar noch verschlimmern/vergrößern. Somit ist davon abzuraten.

Dr. McCoy schrieb:
Welches Windows 10? 1909?
Das ist eine HDD, ich würde eine SSD bestellen, diese einbauen und Windows 10 darauf frisch installieren.

Aber nochmal die Frage: Was sind denn die Macken im Detail?
Win10 1803 ist drauf
Soll allerdings alles auf dieser Festplatte bleiben, weißt du wie ich die sauber bekomme?

Dr. McCoy schrieb:
Demnach wird ihm das "Säubern" auch nicht helfen, in dem Sinne, was er sicht erhofft: Dass es durch das Säubern schneller wird und die Macken verschwinden. Ergo muss man das Ganze besser eruieren, ohne einfach irgendwelche Tools als vermeintliche Lösung(en) darzulegen. Man muss das Ganze schon etwas über den Tellerrand hinaus betrachten.

Deswegen habe ich bereits 2x Rückfragen zu der Art der Macken gestellt. Genaues Lesen und Antworten ist wichtig.

Falsch, "Säubern" z.B der Registry mit dem CCleaner kann Probleme sogar noch verschlimmern/vergrößern. Somit ist davon abzuraten.
ich würde das säuber nallerdings gerne machen wollen, schaue wie gesagt schon seit stunden aber finde nichts. Bei meinem PC lag das Problem auch mal dort.
Was die genaueren Probleme waren weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, er hatte mehrere genannt gehabt

50_Reichsmark schrieb:
Win10 1803 ist drauf
Wie vermutet, ungepflegt. Erster Punkt für den betroffenen Nutzer: Künftig das Betriebssystem pflegen und regelmäßig auf einen aktuellen Stand bringen. Das hilft, Probleme zu vermeiden.

Soll allerdings alles auf dieser Festplatte bleiben, weißt du wie ich die sauber bekomme?
Das ist keine gute Idee. Dass es so langsam läuft, hängt grundlegend auch einfach von der mechanischen HDD ab. Heutzutage sind im Grunde SSD Pflicht, wenn man ein flüssig und schnell laufendes System möchte.
-> https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html

Was die genaueren Probleme waren weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, er hatte mehrere genannt gehabt
Dann bring sie nochmal in Erfahrung, und teile sie hier mit. Mit "weiß ich nicht" als Angabe ist kein Blumentopf zu gewinnen.

Dr. McCoy schrieb:
Wie vermutet, ungepflegt. Erster Punkt für den betroffenen Nutzer: Künftig das Betriebssystem pflegen und regelmäßig auf einen aktuellen Stand bringen. Das hilft, Probleme zu vermeiden.

Das ist keine gute Idee. Dass es so langsam läuft, hängt grundlegend auch einfach von der mechanischen HDD ab. Heutzutage sind im Grunde SSD Pflicht, wenn man ein flüssig und schnell laufendes System möchte.
-> https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html

Dann bring sie nochmal in Erfahrung, und teile sie hier mit. Mit "weiß ich nicht" als Angabe ist kein Blumentopf zu gewinnen.
Da fällt mir ein: Sein PC bekommt jeden Abend ab cirka 16-17 Uhr ne Update meldung.Das wird durchgeführt und 2h später geht es weiter..
Ich werde ihn mal fragen was die genauen Probleme waren

Zurück
Oben