PC Sauber gemacht

MajorXI

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
483
Guten Morgen,Leute ich habe ein Problem mit meinen PC habe gestern meinen PC sauber gemacht den lüfter von der cpu und grafikkarte Problem nun wenn ich den PC starten will geht er an aber der monitor bleibt schwarz.

zu erwähnen wäre noch ich habe den lüfter von der grafikkarte abgebaut.

Und wollte auch noch den lüfter von der cpu sauber machen, wo ich den lüfter abbauen wollte klebte cpu am lüfter fest habe die den mit aus gebaut habe und dann den lüfter sauber gemacht und alles wieder eingebaut wo bei ich probleme mit den einbau der cpu und lüfter hatte beim ersten versuch ist mir 1 pin leicht abgebogen den habe ich den wieder grade gemacht den passte wieder alles.

grafikkarte 9800gtx
cpu amd phenom ii x4 955

mit freundlichen grüßen
MajorXI
 
Nun ja, ob es jetzt an diesem Pin liegt, musst du selber am besten Wissen ;)

Eventuell einen Bios Reset durchführen. Bei meinem alten Hund passiert sowas auch öfters, einfach alle Komponenten sorgfälltig nochmal aus-und einbauen, dann dürfe es wieder laufen.

Alle Kabel sind wieder dran? Strom für Graka?
 
Ja kabel sind wieder alle richtig angeschlossen werde das mit den einbauen heute nachmittag nochmal machen. und den bescheid sagen.
 
MajorXI schrieb:
[...] fest habe die den mit aus[...]
was? :confused_alt:

Also erstens: Punkt, Komma.
Zweitens guckst du diesen Post mal genau an: https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-fuer-pentium-4-sockel-478.842539/#post-9164196

Und zum Problem: was für einen Kühler hast du? Wie ist er befestigt und wie hast du ihn genau abmontiert? Mit Gewalt?
War die CPU noch ok als du sie aus dem Sockel gerissen hast?
Du hast doch sicher die Wärmeleitpaste wieder benutzt oder?
Wie lange hast du den PC angehabt, nachdem du ihn geputzt hast.
Drehen die Lüfter überhaupt? Starte den PC mit offenem Gehäuse und schau ob alles noch geht. Evtl. die Lüfter anschließen falls noch nicht geschehen.
Du hast den "Lüfter" von der Grafikkarte abgebaut...Hast du den Kühler wieder an die Grafikkarte Montiert?

So wie du es beschreibst könnte es durchaus sein, dass du die CPU beschädigt hast oder die Grafikkarte.
 
Hast Du auf die CPU wieder neue Wäremleitpaste gemacht und dann erst den CPU-Kühler eingesetzt?
 
Muss man nicht erst nen kleinen Helbel auf dem MoBo umlegen, bevor man die CPU rausnehmen kann? Bei mir ist es jedenfalls so, und es wird dann sehr schwer den Pozzi rauszubekommen, wenn der noch nach unten umgelegt ist.
Sobald er den Pin wieder zurückgebogen hat, sollte es wieder i.O. sein, wenn er nicht abgebrochen ist!
Ansonsten sollte der Speaker einen Signalton von sich geben, damit du weißt was falsch ist ;)
 
Die Kleinen Brösel auf der Unterseite des Kühlers, nennen sich Die, dann das macht die Kiste wenn man sowas seltsames wie Kühlkörperdemontage zum Reinigen macht.... von einem Staubsauger und einem Langhaarigen Pinsel oder Pfeifenreiniger hast du sicher noch nie gehört? Ich möchte dir mal folgende Seite an´s Herz legen: http://www.dau-alarm.de/
 
Also raus bekommen habe ich sie ohne Probleme habe da auch keine Gewalt benutzt habe aber vergessen den kleinen Hebel um zu legen beim einbauen der CPU deswegen kann es wohl nicht gehen hole mir Heute Nachmittag erstmal Wärmeleitpaste löse die CPU vorsichtig von Kühlergrill und dann werde ich sie nochmal neu einbauen.

ps Nein der Pin ist noch dran :-D
 
Wasn Ärger nur wegen der Verriegelung. Nächstes Mal hilft der Blick ins Handbuch. Da stehen viele grundsätzlich gute Sachen drin!
Den Beitrag von "Kein Plan" hast du weder gelesen noch verstanden?! Versuchs echt mal mit der Interpunktion. Das hilft allen. Wir könnens besser/überhaupt erst lesen und du kannst korrekte Bewerbungen schreiben!
 
Also das mit dem Hebel war gleich mein 1. Gedanke als ich las die CPU hing mit am Kühler.

Und Du sagtest Du hast das einfach so wieder drauf gesetzt deshalb muss es ja nur daran liegen aber wie passt der Kühler drauf wenn der Hebel nicht umgelegt ist, stört der dann nicht eigentlich und wieso war der überhaupt offen? Ging bestimmt beim Abziehen auf, oder? :)

An Wärmeleitpaste kann das nicht liegen weil er trotzdem an gehen würde wie manche schreiben.

Bau den Kühler einfach sorgfältig ab nimm CPU raus wenn Hebel oben ist und mach alles ordentlich wieder rein und drauf und dann sollte alles wieder funktionieren.

Gruß scheischmanfred
 
Ihr dürft dem TE gerne helfen, wenn ich hier allerdings noch weiteren Off-Topic SPAM bezüglich Rechtschreibung und Satzzeichen finde, gibt´s Schelte. Es wurde Eingangs erwähnt und das genügt vollauf, da muss nicht jeder her kommen und noch ein Posting dazu abdrücken. :mad:
 
Wie der Spruch "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" entstanden sein könnte, wurde hier ja bereits von einigen eindrucksvoll demonstriert.

@MajorXI:
Hoffentlich hast Du Deine CPU nicht beschädigt. Wie ist das mit dem PIN genau passiert? Hast Du den Kühler beim Abbau verkantet, schief abgezogen?

Grundsätzlich empfiehlt sich, auch bei korrekt montierten CPUs (also mit fixiertem Hebel) die Demontage kurz nach der Inbetriebnahme vorzunehmen. Da ist die CPU noch warm und eine allenfalls zäh-klebrig gewordene Wärmeleitpaste oder gewordenes Wärmeleitpad ist weicher, als in kaltem Zustand.
Dann kann's nicht so leicht passieren, dass die CPU "anklebt".

Beim Einbau von einer CPU gibts drei goldene Regeln:
1. Entsprechende Passage im Handbuch durchlesen.
2. Entsprechende Passage im Handbuch durchlesen.
3. Befolgen, was im Handbuch steht.

Lieber einmal öfter nachschauen, als zB CPU verkehrt einbauen. Bei meinem SandyBridge hab ich mich auch zweimal vergewissert, ob die CPU richtig am Sockel liegt, ehe ich sie mit dem Hebel fixiert habe. Die Markierung ist so klein, dass man schon gute Lichtverhältnisse und gute Augen braucht ... :)

Hat's beim Start irgendwelche Biep-Töne gegeben, die einen Rückschluss auf den Fehler zulassen könnten?
Dreht sich der CPU-Lüfter?
Sitzt die Grafikkarte richtig im Slot?
 
So läuft wieder alles danke für hilfe und die tipps.

Das Problem war ich hatte vergessen den Hebel um zu legen beim MB somit war die cpu nicht richtig eingesetzt und könnte gar nicht starten.
 
:D Glückwunsch. Dann hast imho eine Menge Glück gehabt, wenn Du den CPU-Kühler montiert hast, ohne dass die CPU richtig verriegelt war. :D
Offenbar halten die Prozessoren doch eine Menge mehr aus, als man ihnen zutraut. :D
 
Zurück
Oben