Pc Schaden durch statische Elektrizität ?

Veggieburger

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe nur eine kurze frage und zwar: Wie machen sich Schäden die an der Hardware durch Entladungen von statischer Elektrizität entstehen bemerkbar, also was deutet auf so einen schaden hin?
(Mein Pc ist seit dem Einbau einer neuen Graka auf mysteriöse weise kaputt, dh er Stürzt Quasi immer direkt nach dem Hochfahren ab und ich bin immer noch auf der suche nach dem Fehler)

Stürzt der PC den auch mit der alten karte ab, was passiert mit der neuen Karte in nem anderen PC?
Was wurde schon alles getestet und ausgeschlossen?

Am Besten mal ein paar Informationen rausrücken: verbaute Komponenten und genaues Fehlerbild, verwendete WIndows Version, Bios Version usw...

Bilder und Videos von dem Fehler können auch helfen.

Ohne Infos können wir dir hier nicht zufriedenstellend helfen.

Zu deiner Frage gab es erst kürzlich ein sehr unterhaltsames Video:

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und kaji-kun
Damit du bei durch ne Entladung etwas beschädigst muss schon viel Pech zusammenkommen - möglich ist es natürlich immer.
In der Regel ist das betroffene Bauteil aber dann hinüber.

Was wurde denn genau getauscht? Also alte Karte / neue Karte?
Wie sieht die restliche HW aus?
Konntest du schon Komponenten quertauschen?
Treiber mit DDU sauber gelöscht?

@ghecko LTT ist eine schlimmere Seuche als Covid, egal wie viele Channels ich meide und sperre, der taucht in einem anderen auf und versaut alles. Einen Kerl (ltt), der gezielt mit Scam wirbt, sollte man eher meiden.

@Topic Sowas kann auch als ein symptom von so einem Schaden sein. Kann sein, dass irgendein winziges Bauteil gegrillt wurde dadurch und darum schmiert es ab.
Bei Notebooks oder PC's kann es sein, dass der Bildschirm kurz schwarz wird, wenn man einen gewischt kriegt, aber das wird schnell abgeleitet. Passiert mit öfters^^
Gibt nicht umsonst anti-static Kram zu kaufen. Dazu gehört aber auch eine ordentliche Portion Pech.

m4c1990 schrieb:
Einen Kerl (ltt), der gezielt mit Scam wirbt, sollte man eher meiden.
Dann wird es dich freuen zu hören, das er selten so leiden musste wie in diesem Video. Der böse Kerl mit der Monobraue ist ein waschechter Sadist.
Und ich weiß das Linus mit so ziemlich jedem Sponsor ins Bett geht, aber wenn man das weiß kann man den Teil des Videos auch einfach ignorieren. Hin und wieder sind die recht interessant (zb Videos mit Anthony), wenn sie auch vom Informationsgehalt nicht an Wendell, Steve und ähnliche Channel heranreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und m4c1990
HW:
AMD Ryzen 3 3200
A320 M Pro Max Asrock Mainboard
Saphire Radeon Rx 570 ( Neue Grafikkarte, davor Keine Graka)
16 Gb Gskill Ram
120 gb Kingston SSD
1000 gb Toshiba HDD
Xilence Netzteil
4 Aerocool Gehäuselüfter

Ich habe mich bereits an das forum gewandt und Jetzt gerade hat sich ein reperaturservice den Pc angeguckt und ein Austauschen der Festplatte+ eine Saubere neuinstallation von windows vorgeschlagen, die ich wohl nächstens machen werde.

Ich wollte nur in erfahrung bringen ob das Fehlerbild zu einem Fehler mit statischer Elektrizität passen könnte denn das wäre nicht so schön

Veggieburger schrieb:
Ich wollte nur in erfahrung bringen ob das Fehlerbild zu einem Fehler mit statischer Elektrizität passen könnte denn das wäre nicht so schön
Macht es einen Unterschied ob du dabei die Grafikkarte verbaut hast oder nicht?

Fehler durch statische Entladung können sich auf vielfältige Weise zeigen, kann also durchaus sein. Aber davor würde ich versuchen, die Komponente zu separieren die den Fehler verursacht.

M4c1990 hat es schön auf den Punkt gebracht.
Es kann sein, muss aber nicht!

Neuinstallation ist tendenziell immer nen Anfang um die Software mal mehr oder weniger als Fehlerquelle ausschließen zu können. Aber wieso soll die HDD ersetzt werden?
Und was ist das für ein Rep.Service?!
Entweder kann er nen HW Schaden ausschließen oder lokalisieren... „HDD ersetzen und mal ne Neuinstallation versuchen„ hört sich für mich iwie nach im trüben fischen an.

Edit:
Und kannst du noch das Netzteil genauer definieren?
Zwar ist die 570 jetzt keine high Ende Karte aber bei Xililence liegt Himmel und Hölle ziemlich nah beinander ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
kaji-kun schrieb:
„HDD ersetzen und mal ne Neuinstallation versuchen„ hört sich für mich iwie nach im trüben fischen an.

Edit:
Und kannst du noch das Netzteil genauer definieren?
Zwar ist die 570 jetzt keine high Ende Karte aber bei Xililence liegt Himmel und Hölle ziemlich nah beinander ;)
Hat sich für mich auch so angehört als hätte er den Fehler nicht ganz identifiziert, außerdem meinte er die SSD (nicht die HDD mein Fehler) Müsse ausgetauscht werden, bzw er hat geagt mann könnte sie austauschen.

das netzteil hat die Model No. XP600R6
Ich weiß das Xilence nicht die Erste Wahl War und hatte auch schon das netzteil im Verdacht

ghecko schrieb:
Macht es einen Unterschied ob du dabei die Grafikkarte verbaut hast oder nicht?
Nein ich habe die Graka natürlich ausgebaut als der fehler aufgetreten ist aber es hat nichts geändert

Zurück
Oben