PC schafft es nicht zu Windows (Anzeigeprobleme, Monitor+Graka-unabhängig)

JimJohnson

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
67
Moin!
Wusste leider nicht, wonach ich speziell suchen soll bzw. was ich fand, half nicht. Daher mein Thema.
Systemdaten findet ihr unten im Beitrag!

Ohne nach der letzten Systembenutzung irgend etwas geändert zu haben (auch keine offensichtlichen Systemupdates), werden entweder elementare Anzeige-Elemente wie der Systemstart grafisch nicht geladen.
DVI funktioniert überhaupt nicht mehr - die zwei getesteten Monitore werden überhaupt nicht angesteuert - HDMI funktioniert sporadisch.
Soll heißen, alles flimmert stark grün. Als wäre plötzlich ein Wackelkontakt da, hört zumindest das grüne Flackern auf, wenn ich ma HDMI-Kabel ruckle (wenig benutztes hochwertiges Kabel - verschiedene Kabel benutzt - Problem tritt bei beiden Monitoren auf).

Beim Systemstart wird bis zum Windows-Symbol mit Ladebalken alles angezeigt, BIOS ist auch verwendbar, danach verschwindet die Anzeige und die Monitore erhalten kein Signal mehr.

Habe eine uralte ATI HD3650 aus der Versenkung geholt, falls die R7 370 defekt sein sollte - selbe Probleme. Verschiedene PCIe-Slots probiert - Probleme bleiben. PCIe-Lanes von 16 auf 4 und 2 und Auto gestellt - Probleme bleiben.
Weitere Peripherie und PCI-Karten abgesteckt - Probleme bleiben.

Es melden sich keine Fehlerpiepser oder dergleichen.

Onboard-Grafik habe ich nicht.
Zu einer Möglichkeit, im abgesicherten Modus ohne Treiber zu starten, kam ich nicht. Bin mir auch nicht sicher, ob ich die unter Windows überhaupt aktiviert habe.

Einen Zweit-PC oder ein Zweit-Mainboard zum Testen habe ich nicht.

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 1500X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DDR4 1x8GB + 1x16GB
  • Mainboard: Asus Prime B350-Plus
  • Netzteil: Silverstone SST-ST56F
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: Asus Strix AMD Radeon R7 370
  • HDD / SSD: 2xHDD, 2xSSD Sandisk (eine für System, eine für Arbeit)
  • Monitor: Vor fünf Monaten gekaufter Acer VG270
  • Windows 10 Pro
Was kann da hin sein? Auf mich wirkt es, als könnte das Mainboard durch sein.

Hänge eh schon dank der aktuellen Lage im Leistungsbezug und kann ohne PC gar nicht mehr meiner selbstständigen Arbeit nachgehen. Es ist also wirklich dringend.
Daher bitte ich zumindest von schnippischen Fragen abzusehen und mich direkt auf handwerkliche oder Denkfehler hinzuweisen.
Vielen Dank für die Hilfe!

(Im Anhang ein Foto vom grünen Flimmern)
 

Anhänge

  • IMG_20210429_092424.jpg
    IMG_20210429_092424.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 307
Hi, ich habe 3 Vorschläge:

mal einen RAM Riegel ausbauen und dann schauen was passiert. Die Konfiguration von deinem RAM ist nämlich unüblich.
- oder -
Einen USB Stick mit nem Live Betriebssystem booten und schauen was dann passiert.
- oder -
Treiber mit DisplayDriver Uninstall deinstallieren..der beseitigt alle Reste vom Grafiktreiber und danach neue Treiber installieren.

übrigens kommst du in den abgesicherten Modus wenn du Shift drückst wärend du Rechner herunterfahren anklickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimJohnson
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimJohnson
Kannst du während der Fehler vorhanden ist, einen Screenshot per Print Screen machen und hier hochladen? Kein Foto!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimJohnson
Danke schon mal für die schnellen Antworten!

Die Riegel laufen in der Konfi seit Jahren problemfrei. Habe sie einzeln eingesteckt und auch hier läuft die Anzeige bloß bis zum Windows-Symbol und bleibt vor Erscheinen des Startmenüs und dem Eingeben seines PWs schwarz.

Mir ist nicht ganz klar, wie ich ohne Zugriff auf Windows oder einen anderen PC einen USB-Stick bootfähig und mit einem Betriebssystem bestücken soll.

Funktioniert der SHIFT-Neustart zum Abgesicherten Modus auch vom BIOS aus? Einzige weitere Möglichkeit wäre das blaue Reparaturmenü.
Habe es geschafft, von dort aus den Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern zu starten.

Hier kam ich tatsächlich bis zum Startmenü und kann auf Windows zugreifen.

Sollte ich probieren, den Grafiktreiber zurücksetzen, nachdem ja letztendlich die Anzeige immer versagt auf dem Weg zu Windows?

Edit:
@netbuster21 - ich wüsste nicht wie. Nur, wenn ein Screenshot auch über einen Systemneustart hinweg gespeichert würde.
 
Den Treiber deinstallieren. Dann Neustart und schauen ob du den Treiber unter Updates neu installieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimJohnson
JimJohnson schrieb:
Funktioniert der SHIFT-Neustart zum Abgesicherten Modus auch vom BIOS aus? Einzige weitere Möglichkeit wäre das blaue Reparaturmenü.
Nein, nur aus windows ansonsten geht es so wie hier beschrieben. (Eine Möglichkeit ist, während des Hochfahrens von Windows 10 auf der Tastatur die [F8]-Taste zu drücken. Je nach Rechner kann dies auch die Tastenkombination [Shift] + [F8] oder [Strg] + [F8] sein, mitunter ist auch das Drücken folgender Tasten möglich: [Esc], [Entf], [F1], [F2] oder [F10].)
RAM können wir also auch auschliessen... wegen dem USB Stick, hast du keinen Bekannten mit einem PC?
Ja, den Grafikkarten Treiber solltest du deinstallieren /neu installieren.

Screenshots kannst übrigens über den Systemneustart speichern, Strg+Druck , dann windows taste, paint eintippen + Enter , dann Strg+V und dann Speichern unter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimJohnson
Lebe an meinem aktuellen Wohnort noch nicht lange, ist leider etwas prekär mit auf andere PCs zugreifen.

Hab's hinbekommen, die AMD-Treiber im Abgesicherten zu deinstallieren (AMD Cleanup Utility).
Im Anschluss war der Zugriff auf das reguläre Windows möglich.
Installiere gerade den aktuellsten und schreibe gleich, ob es soweit läuft.
Ergänzung ()

(bin mir nicht sicher, ob ein Edit den Thread-Teilnehmern angezeigt wird, daher Doppelpost)

Während der Installation des Grafiktreibers eben erhielt der Monitor irgendwann wieder kein Signal mehr. Kennt man ja von Treiberinstallationen. Als sich nach fast 15min jedoch gar nichts tat, startete ich neu.

Probiere es jetzt erneut.

Ganz nebenher - Windows 10 habe ich erst vor ein paar Wochen komplett neu aufgesetzt. Ist also nicht so, dass der Rechner mit schädlichen Altlasten vollgeknallt ist. Ist alles sauber und aufgeräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Lass mal Windows den Treiber über Windows Update installieren. Oder installiere nen älteren Treiber, vielleicht ist der neue Treiber verbugt

/Edit Edits werden angezeigt nach Aktualisierung der Seite
 
Über Windows Update das selbe Problem. Wird schwarz, kein Signal mehr an den Monitor und auch nach 20min ändert sich nichts.
Probiere jetzt den letzten Recommended Treiber vor dem neusten.
 
Welche Grafikkarte benutzt du gerade? Die R7 370 oder die ATI HD3650?

Falls du gerade auf der R7 bist und sie nachher tauscht, bitte vorher den Treiber deinstallieren.
 
Kurze Zwischenfrage: Müsste die Grafikkarte nicht eigentlich auch ohne Treiber zumindest als dedizierte Grafikkarte im Geräte-Manager angezeigt werden?
Im GM steht nämlich unter "Grafikkarten" ausschließlich "Microsoft Basic Display Adapter".
 
Da bin ich leider überfragt, vermute aber das es das selbe ist wie früher der VGA display adapter.

Das macht Windows wenn noch kein Treiber installiert ist.

Was mir noch einfällt...deinstalliere mal das letzte windows update KB5001330 und KB5001337 , nicht das es daran liegt.

Hier die Meldung dazu: https://www.computerbase.de/2021-04...gen-fuer-probleme-mit-windows-10-und-spielen/

Edit: Ich hoffe dir kann jemand anders weiter helfen da ich mich so langsam mal um die Familie kümmern muß. Ansonsten bin ich später vielleicht nochmal da.

Edit 2: wenn du den PC ohne grafiktreiber starten kannst, dann kannst du auch mit Rufus oder Ventoy einen bootbaren USB Stick erstellen mit einem LiveLinux drauf. Wenn das normal startet und deine Anzeige normal aussieht können wir schonmal nen Hardwarefehler zu 70% ausschliessen. Ventoy ist am einfachsten.. als LiveSystem kannste z.Bsp. Xubuntu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimJohnson
Die letzten beiden AMD-Treiber funktionieren nicht. Früh bei der Installation wird's schwarz und das war's bis zu einem Neustart. Ein Non-WHQL-Treiber vom 18.11. schaffte die Installation fast. Auf die letzten sieben Sekunden wurde es auch hier schwarz und adios.

Das erstgenannte Windows-Sicherheitsupdate (-1330) habe ich deinstalliert - beim Neustart installierte es sich umgehend neu. Werde ich nochmal probieren. Das -1337-Update scheint nicht vorhanden zu sein.

Den USB-Stick-Kram probiere ich später. Nach sechs Stunden Dauerversuche braucht mein Nervenkostüm 'ne Pause.
Ergänzung ()

So, die Lage ist folgendermaßen.
Obwohl der Bildschirm schwarz wurde, gibt es im Geräte-Manager keinerlei Probleme mit dem GraKa-Treiber. Funktioniert angeblich ordnungsgemäß.

Fakt ist jedenfalls - deinstalliere ich alle GraKa-Treiber, kann ich auf Windows zugreifen.
Installiere ich einen GraKa-Treiber, startet Windows vor Erreichen des Startmenüs automatisch solange neu, bis wieder die automatische Reparatur beginnt.
Ergänzung ()

Hab noch einen brauchbaren Systemwiederherstellungspunkt von gestern morgen, als alles noch funktionierte, gefunden.
Wie gehabt hat's nichts gebracht. Windows-Ladesymbol, Weg zum Startmenü, uuund - schwarz und Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Lass mal Windows den Treiber über Windows Update installieren. Oder installiere nen älteren Treiber, vielleicht ist der neue Treiber verbugt
Was aber wenn Windows da eben für das Problem verantwortlich war? Und ja, mir wollte Windoofs auch schon nen Treiber für meinen Heatmaster andrehen, der nicht funktioniert!!
Ergänzung ()

JimJohnson schrieb:
Im GM steht nämlich unter "Grafikkarten" ausschließlich "Microsoft Basic Display Adapter".
Wenn das so bie dir angezeigt wird, hat die Treiberinstallation nicht geklappt, warum auch immer.
JimJohnson schrieb:
Fakt ist jedenfalls - deinstalliere ich alle GraKa-Treiber, kann ich auf Windows zugreifen.
Installiere ich einen GraKa-Treiber, startet Windows vor Erreichen des Startmenüs automatisch solange neu, bis wieder die automatische Reparatur beginnt.
Dann ist deine Karte iA, dem Bild nach der Speicher.
 
Um einen Hardwaredefekt auszuschliessen oder festzustellen bitte noch das mit dem Live System machen.
Ansonsten nochmal alte Karte rein, davor bitte Treiber deinstallieren. Achso und natürlich die R7 370 ausbauen dabei.
Was du auch noch machen kannst , die Grafikkarte in unterschiedliche PCIe Slots stecken, nicht das da einer kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage 1, da müde: Was soll "iA" bedeuten?

Doofe Frage 2: Was soll ich denn prüfen, sofern das mit dem USB-Live-System funktioniert hat und ich unter Windows bin?
Kann ja aktuell auch auf Windows zugreifen, sofern ich alle GraKa-Treiber lösche.

Die beiden PCIe-Slots habe ich probiert, glaube das habe ich vergessen zu erwähnen. Bei beiden das selbe Problem.
 
JimJohnson schrieb:
Silverstone SST-ST56F
Ich will ja nicht den Teufel in die Wand malen, aber das Netzteil ist jetzt auch schon mindestens 10 Jahre alt. Das sollte man schon mit in Betracht ziehen.
Wie sehen eigentlich die Spannungen aus, ob Bios beim Reiter PC Healt oder wenn du wieder ins OS kommst, mit HWinfo.
Ergänzung ()

im Ars...:heul:
 
iA, natürlich... Gesichtspalme Langer Tag, bitte um Entschuldigung.

Spannungen beigefügt.
 

Anhänge

  • IMG_20210429_224503.jpg
    IMG_20210429_224503.jpg
    903,1 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_20210429_224515.jpg
    IMG_20210429_224515.jpg
    975 KB · Aufrufe: 242
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Zurück
Oben