Pc schafft nicht eigentliche ram geschwindigkeit

Fabian312

Cadet 1st Year
Ich habe eine Amd Ryzen 5 3400g und einen arbeitsspeicher von corsair mit 16gb ddr4 und 3200mhz geschwindigkeit jedoch kann ich meinen pc nur starten wenn ich ihn auf 2800mhz einstelle und ich weiß nicht warum

3200 (und XMP grundsätzlich) ist OC des speichercontrollers der CPU, kann funktionieren, muss nicht. Zen+ war da noch recht zickig.

welches MB, welche BIOS-version, welcher RAM genau und in welchen slots steckt der?

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht auch das es hilfreich für uns wäre wenn wir den Rest des System kennen?
Damit meine ich auch die genau Bezeichnung und damit meine ich nicht krassstarkes 750Watt NT usw. ;)

Moin,

wie die anderen schon sagten -> offiziell DDR4-2933

Wieviele Ram Riegel werden benutzt ?
4x 4GB oder 2x 8GB
Bei vier Riegeln sinkt die offizielle Ramgeschwindigkeit nochmal.

Copilot:
Es klingt, als ob dein System möglicherweise Stabilitätsprobleme hat, wenn der RAM auf 3200 MHz läuft. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen:
  1. BIOS-Einstellungen: Stelle sicher, dass dein BIOS auf dem neuesten Stand ist. Manchmal können BIOS-Updates Kompatibilitätsprobleme beheben.
  2. XMP-Profil: Überprüfe, ob das XMP-Profil (Extreme Memory Profile) im BIOS aktiviert ist. Dies stellt sicher, dass der RAM mit den spezifizierten Geschwindigkeiten läuft.
  3. Spannung und Timings: Manchmal kann es helfen, die Spannung des RAM leicht zu erhöhen oder die Timings manuell anzupassen. Dies kann jedoch etwas technisches Wissen erfordern.
  4. Kompatibilität: Es könnte auch ein Kompatibilitätsproblem zwischen deinem Mainboard und dem RAM sein. Überprüfe die Kompatibilitätsliste deines Mainboards.
  5. RAM-Module testen: Teste die RAM-Module einzeln, um sicherzustellen, dass keines der Module defekt ist.
  6. Stabilitätstests: Führe Stabilitätstests wie MemTest86 durch, um sicherzustellen, dass der RAM bei höheren Geschwindigkeiten stabil läuft.
Wenn du diese Schritte ausprobierst und das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, spezifische Foren oder den Support des Mainboard-Herstellers zu konsultieren.
Hoffentlich hilft das weiter! Hast du schon einige dieser Schritte ausprobiert?

3: Check

Willkommen hier bei Computerbase :)

16385mb der ram steckt in den slots Dimm_b1 und Dimm_b2 und bios version: 2406 x64
Bei den Speicher infos steht 2133MHz frequenz und so schnell wird es auch eingestellt sobald ich auf auto drücke aber ich habe eigentlich corsair mit 3200MHz verbaut
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Moin,

wie die anderen schon sagten -> offiziell DDR4-2933

Wieviele Ram Riegel werden benutzt ?
4x 4GB oder 2x 8GB
Bei vier Riegeln sinkt die offizielle Ramgeschwindigkeit nochmal.
Es werden 2x 8GB benutzt

Fabian312 schrieb:
der ram steckt in den slots Dimm_b1 und Dimm_b2
warum? bitte mal nen blick ins MB-handbuch werfen.

und bios version: 2406 x64
welches MB...?

Bei den Speicher infos steht 2133MHz frequenz und so schnell wird es auch eingestellt sobald ich auf auto drücke aber ich habe eigentlich corsair mit 3200MHz verbaut
ist dann halt 2133er mit nem XMP für 3200.

Übrigens, die 2933MHz gelten in Verbindung mit einem einzelnen SR-DIMM. Bei zwei DIMMs sind es 2667MHz (SR) bzw. 2400MHz (DR):
4xPicasso-2933-1866.png

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
eloy schrieb:
Copilot:
Es klingt, als ob dein System möglicherweise Stabilitätsprobleme hat, wenn der RAM auf 3200 MHz läuft. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen:
  1. BIOS-Einstellungen: Stelle sicher, dass dein BIOS auf dem neuesten Stand ist. Manchmal können BIOS-Updates Kompatibilitätsprobleme beheben.
  2. XMP-Profil: Überprüfe, ob das XMP-Profil (Extreme Memory Profile) im BIOS aktiviert ist. Dies stellt sicher, dass der RAM mit den spezifizierten Geschwindigkeiten läuft.
  3. Spannung und Timings: Manchmal kann es helfen, die Spannung des RAM leicht zu erhöhen oder die Timings manuell anzupassen. Dies kann jedoch etwas technisches Wissen erfordern.
  4. Kompatibilität: Es könnte auch ein Kompatibilitätsproblem zwischen deinem Mainboard und dem RAM sein. Überprüfe die Kompatibilitätsliste deines Mainboards.
  5. RAM-Module testen: Teste die RAM-Module einzeln, um sicherzustellen, dass keines der Module defekt ist.
  6. Stabilitätstests: Führe Stabilitätstests wie MemTest86 durch, um sicherzustellen, dass der RAM bei höheren Geschwindigkeiten stabil läuft.
Wenn du diese Schritte ausprobierst und das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, spezifische Foren oder den Support des Mainboard-Herstellers zu konsultieren.
Hoffentlich hilft das weiter! Hast du schon einige dieser Schritte ausprobiert?

3: Check

Willkommen hier bei Computerbase :)
Hey, ich habe ein asus mainboard und somit ein d.o.c.p profil aber sobald ich es einstelle und es auf 3200MHz gestellt ist startet der pc nicht.
Könnte das problem daran liegen das mein pc eventuell nur 3000 MHz schafft, doch selbst wenn dann könnte ich docj über die speicherfrequenz auf 3000 einstellen jedoch geht nur 2133
Ergänzung ()

SJAFNWEIF schrieb:
Übrigens, die 2933MHz gelten in Verbindung mit einem einzelnen SR-DIMM. Bei zwei DIMMs sind es 2667MHz (SR) bzw. 2400MHz (DR):
Anhang anzeigen 1509237
Bedeutet?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum? bitte mal nen blick ins MB-handbuch werfen.

welches MB...?

ist dann halt 2133er mit nem XMP für 3200.
Sollte es wohl in dimm_a1 und dimm_a2 sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Fabian312 schrieb:
Sollte es wohl in dimm_a1 und dimm_a2 sein ?
och, echt jetzt?
Drewkev schrieb:
RAM in A2/B2 stecken
Deathangel008 schrieb:
bitte mal nen blick ins MB-handbuch werfen.
!

nen lüfter kann man ja schnell entfernen. oder lässt der sich nicht mehr vernünftig montieren wenn ein RAM-riegel in A2 steckt?

nebenbei: warum wird die frage nach dem MB nicht beantwortet?

JJJT schrieb:
Steck deine RAM erstmal in die richtigen Slots auf dem Mainboard.

Bevor du das nicht gemacht hast, brauchen wir nichts anderes ausprobieren.
Seit dem ich es in den slots a2 und b2 habe stürzt mein pc nur noch ab und ich bekomme ständig bluescreens😃
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
och, echt jetzt?

!

nen lüfter kann man ja schnell entfernen. oder lässt der sich nicht mehr vernünftig montieren wenn ein RAM-riegel in A2 steckt?

nebenbei: warum wird die frage nach dem MB nicht beantwortet?
Weil ich nicht weiß was du damit meins darum
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Dein Prozessor ist mit DDR4-2933 spezifiziert, alles darüber ist Overclocking -> Glücksache.

BIOS aktuell halten und RAM in A2/B2 stecken
Aber wieso startet mein pc dann nicht wenn ich ihn auf 2800 einstelle wenn es docj 2933 schaffen sollte?🤔

Fabian312 schrieb:
Aber wieso startet mein pc dann nicht wenn ich ihn auf 2800 einstelle wenn es docj 2933 schaffen sollte?🤔
Einfach stumpf auf DDR4-2800 einstellen oder XMP aktivieren/laden und danach DDR4-2800 sind halt auch nochmal zwei unterschiedliche Dinge.

Fabian312 schrieb:
Seit dem ich es in den slots a2 und b2 habe stürzt mein pc nur noch ab und ich bekomme ständig bluescreens😃
beide riegel sind korrekt eingerastet? falls ja: wie sieht es mit nem einzelnen riegel in A1 oder A2 oder beiden riegeln in A1/A2 aus?

Weil ich nicht weiß was du damit meins darum
dann frag nach und lass es nicht einfach unbeantwortet. "MB"? mainboard

mit 2800 ging es doch? oder meinst du jetzt das neue problem mit dem RAM in A2/B2? wie genau hast du den "auf 2800 eingestellt"; XMP geladen und dann den takt auf 2800 gesenkt oder einfach den takt auf 2800 erhöht?

XMP ist grundsätzlich OC und außerhalb der offiziellen spezifikation der CPU und wenn A2 und/oder B2 ungbelegt sind hilft das auch nicht.

Drewkev schrieb:
Einfach stumpf auf DDR4-2800 einstellen oder XMP aktivieren/laden und danach DDR4-2800 sind halt auch nochmal zwei unterschiedliche Dinge.
also muss ich xmp aktivieren und es dann auf 2800 stellen richtig? Denn wenn ich nur xmp aktiviere stellt es automatisch auc 3200 was mein pc halt nicht schafft

Fabian312 schrieb:
Aber wieso startet mein pc dann nicht wenn ich ihn auf 2800 einstelle wenn es docj 2933 schaffen sollte?
Weil in der Liste der unterstützen Geschwindigkeiten steht, dass bei 2 DR Riegeln nur 2400 geht und bei SR 2667.
SJAFNWEIF schrieb:
Anhang anzeigen 1509237
Schau dir deinen RAM mal an. Chips auf beiden Seiten? 2400 Ende.
Ergänzung ()

Fabian312 schrieb:
also muss ich xmp aktivieren und es dann auf 2800 stellen richtig? Denn wenn ich nur xmp aktiviere stellt es automatisch auc 3200 was mein pc halt nicht schafft
falsch

Welcher RAM genau ist es?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben