PC schaltet ab - Netzteil zu schwach?

Kiesy

Cadet 2nd Year
Hidiho zusammen,

ich habe ein Hardware Upgrade vorgenommen und eine Radeon 7870 durch eine R9 390 Nitro ersetzt.

Soweit lief alles reibungslos, keine Probleme oder Macken bei der Installation der Treiber o.Ä.
Erster Test mit Furmark - PC ging kurz aus- Reboot. Beim zweiten Versuch wiederholte sich das.
Battlefield 4 lief zunächst ohne Einschränkungen. Dann wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen, habe alle Grafikeinstellungen auf max (ultra) gesetzt - gleiches Spiel.

Mein Netzteil ist folgendes:

be quiet! Pure Power L7 530W mit folgenden Eckdaten:

12V rails (multi-rail operation)2
12V single rail operation-
Overclocking key-
+3.3V (A)24
+5V (A)24
+12V1 (A)22
+12V2 (A)22
+12V3 (A)-
+12V4 (A)-
+12V5 (A)-
+12V6 (A)-
-12V (A)0.3
+5Vsb (A)2.5
Max. combined power 12V (W)420
Max. combined power 3.3V + 5V (W)130
Hold-up time (ms @ 100%)-

Meine Vermutung ist, dass mir das Netzteil einfach abkackt wenn die Grafikkarte Leistung aufnimmt. Was meint ihr?

Tausche das Netzteil bevor es dir den Rechner grillt.

Eine fundiertere Aussage kann man nur bei Kenntniss der restlichen Komponenten machen.

Zum vergleich bei mir reicht ein Cooler Master Silent Pro mit 500 Watt (34 A eine Schiene) und meine CPU ist jetzt nicht sparsam....

Abschalten bedeutet

1. PWR ON wurde vom Board zurückgenommen = Rest vom System schuld
2. PWR GOOD wurde vom Netzteil zurückgenommen = Netzteil hat ein Problem und/oder eine Schutzschaltung hat ausgelöst

beides kann man messen.

Je nach dem Wie alt das Netzteil ist und die restliche HW ausschaut kann es schon sein, dass zu wenig Strom da ist. 530W abzüglich ggf. Alterung wären etwas unter 500W. Die 390er werden massiv mit Strom getrieben da der Chip ein alter ist.

Auch könnte eine unglückliche Verteilung der 2x22A an 12V den Fehler verursachen. Z.B. sollte in diesem Fall die Grafik an beiden Strängen hängen.

Rest des Systems:
i5-3470
Asrock H77 Pro4
16GB DDR3 Ripjaws
Samsung 850 (keine weiteren HDDs)

Eben habe ich mal mit Star Wars Battlefront getestet, nur die Auflösung auf 1080p angepasst - da hats für gut 10 Minuten durchgehalten.
Bei Bf4 oder auch Witcher 3 wiederholt sich das Problem.

Ergebnisprotokoll zeigt nichts an

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was bedeutet "abschalten" genau? Vielleicht wird die Karte nicht richtig gekühlt.

Ok, "abschalten" ist missverständlich. Bild wird schwarz- nach ca 2 Sekunden Reboot

Kiesy schrieb:
Mein Netzteil ist folgendes:

be quiet! Pure Power L7 530W mit folgenden Eckdaten:

...Max. combined power 12V (W)420

Zu 95% ist das Netzteil der Schuldige.
Das Ding ist mittlerweile "hornalt". und die L7-Serie war glaube ich nicht sonderlich berühmt für gute Qualität oder irre ich da?
..und 420W auf 12V sind für eine R9 390 nicht sonderlich viel....

Neues gutes Netzteil mit 500-550W sollte reichen. Die restliche Hardware wird es dir wahrscheinlich auch danken.

lg asteriks :)

Das Ding hat ne TDP von 275Watt, mMn. sollte das NT, wenn daran nix defekt ist was schwer festzustellen ist, ausreichen. Ich würde auf jeden fall mal gucken das du sicherstellst (Anleitung, Schaltungsplan usw.) dass die Graka an BEIDEN 12V Schienen hängt!

Jo, das tut sie definitiv. Werde mal ein anderes NT zum Test einbauen. DAnke für eure Tipps soweit.

Zurück
Oben