PC schaltet bei Energiesparmodus komplett ab

Christian1297

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ein Freund hat neulich die unten stehende Konfiguration in Betrieb genommen. Jetzt hat sich allerdings das Problem aufgetan, dass sich das System beim eintreten in den Energiesparmodus vollständig abschaltet. Das einschalten ist dann nur noch über die Taste am Gehäuse möglich, Windows startet dann regulär ohne Fehlermeldung.

Im Internet habe ich keine konkrete Lösung gefunden. Ich habe schon an eine der vielen Einstellungen im UEFI gedacht, allerdings steht dort fast alles auf den standardmäßigen Einstellungen. Da ich aktuell nicht Vorort seien kann, fällt die Suche nach einer Lösung nicht so leicht.

Über einen konkreten Lösungsvorschlag würde ich mich daher freuen.

Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
Arctic P12 PWM schwarz, 120mm (ACFAN00119A)
Sharkoon Pacelight S1, 36cm, RGB, LED-Streifen
Cooler Master MasterBox E500L Window schwarz/silber, Acrylfenster, Lüfter LED weiß (MCB-E500L-KA5N-S02)
Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)

Danke für den Link, ich leite das weiter.

Aber doof, auf nicht deutschsprachigen Webseiten hätte ich auch mal suchen sollen...

Energiesparen Modus hab ich auch an.
Aber das der PC automatisch ausgeht - einfach deaktiviert ;)

Was meinst du mit Automatisch. Das Problem ist ja nicht ein fehlerhaftes zeitgesteuertes aktivieren des Energiesparmodus, sondern dass beim einschalten des Energiesparmodus der PC einfach vollständig herunter fährt.

hab es deaktiviert :)

aber ich teste es auch mal, um zu sehen ob der Rechner dann wieder angeht, oder nicht.

Nicht das irgend ein USB deaktiviert ist und er den Rechner einfach nicht wecken kann.

Also fährt der PC richtig runter, oder bleibt er einfach aus obwohl er "normal" in den Modus geht.

Update: Test bestanden - also bei mir tut es wie es soll.
Lass ich jetzt auch mal so.

Bissi Strom sparen ist eigentlich eine sehr gute Sache.
Vor allem weil der PC verdammt schnell wieder an ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben