PC schaltet bei Last auf Grafikkarte sofort ab und bootet neu

ElCattivo21

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
12
Moin,
Ich habe folgendes Problem:
Ich hatte mir demletzt mal wieder Anno 2070 vorgenommen, auch problemlos installiert und die ersten 20 Stunden über mehrere Tage hinweg liefen absolut reibungsfrei, bis plötzlich mitten im Spiel mein PC komplett ausgeht und nach 2 Sekunden neu bootet. Temperaturen hab ich immer nebenbei mit Afterburner im Blick, da ging bei CPU nichts über 60°C und GPU nicht über 75°C. Erstmal nichts weiter bei gedacht, aber wegen verlorenem Spielstand erstmal auch nicht weiter gezockt, PC lief danach weider vollkommen reibungslos. Dann heute Anno wieder gestartet und direkt beim Start das selbe Problem. Bei anderen Spielen (Borderlands 2, Shadow of Mordor, Skyrim) genau das gleiche Problem: immer direkt beim Starten der Programme zieht vermutlich das Netzteil die Notbremse.
Hab auch schon Prime95 und Furmark laufen lassen, ersteres lief problemlos über 20 Minuten durch, bei Furmark das selbe Problem wie beim zocken.
Jetzt wäre die Frage, ist mein Netzteil fritte oder in meiner Grafikkarte irgendwo was durchgeschmort? Und kann man das noch irgendwie testen, außer probehalber andere Hardware einbauen?

Grüße und schon mal danke im Voraus :cool_alt:
Felix

PS:
Mein System sieht nach Kaufberatung von vor 2 Jahren folgendermaßen aus:
- Prozessor: Intel Core i5-4460 mit EKL Alpenföhn Brocken
- Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 2x 4GB
- Motherboard: ASRock H97 Anniversary
- Netzteil: CoolerMaster V550 SM
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3, gedaämmt
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
 
Freundliche Grüße vom Netzteil. Am besten mal eine Werkstatt mit Netzteiltester aufsuchen. Oder so'n billiges Ding für ca. 20 Euro besorgen und selbst testen, allerdings gibt's da keinen Volllasttest.

Dein Board hat ja auch eigene Grafikausgänge. Bau mal die GraKa aus und teste mit der Grafik des Prozessors.
 
Und was soll ihm der Test mit der Onboardgraka dann bringen lieber Sterntaste?
Is das so ne Art Arbeitsbeschaffungsmaßnahme?!
 
Das hatte ich auch mal. Bei mir war Graka defekt.
Der Windows-Desktop ging noch, aber sobald die Spielegrafik initialisiert wurde -> Absturz des PCs.

Und getestet hast du doch schon mit Furmark. Du könntest zwar auch noch mal mit 3DMark testen, aber da ist nichts mehr zu machen. Du brauchst eine neue Graka.
 
Wie kommst du darauf, dass die Grafikkarte ein Problem hat, ohne dass diese irgendwelche Probleme macht?
 
rg88 schrieb:
Wie kommst du darauf, dass die Grafikkarte ein Problem hat, ohne dass diese irgendwelche Probleme macht?
Macht sie doch! Der 2D-Teil der Graka funktioniert noch - der 3D-Teil ist jedoch defekt.
 
Erklär mir bitte mal, was ein 2D-Teil und was ein 3D-Teil bei einer Grafikkarte sein soll und warum einer der "beiden" defekt sein sollte/kann.
 
Ich weiß gar nicht warum ihr den Hinweis mit der iGPU so verteufelt. Es kann doch nicht schaden den Fehler weiter einzugrenzen!?

Und das mit 2D Teil und 3D Teil der GPU ist zwar sehr laienhaft ausgedrückt, aber ist so schon richtig. Je nach Operation werden nur bestimmte Teile der GPU genutzt, und in Windows Idle finden manche math. Operationen und Speicherzugriffe schlicht nicht statt. Und das Tranisitoren (egal wo) kaputtgehen können, ist doch wohl nicht schockierend neu?

Es ist zwar tatsächlich vom Netzteil auszugehen, aber 100% ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die symptome deuten auf netzteil, es kann jedoch auch ein treiberproblem sein, wenn nur beim gamen die kiste abstellt.
deshalb:
1. gpu-treiber deinstallieren, mit ddu resttreiber wegmachen, älteren treiber installieren, testen.
2. sfc/scannow ausführen, um eventuelle windows-probleme zu finden.
3. cristaldisk ausführen, um eventuelle festplattenprobleme zu finden.
4. borg dir ein netzteil von kollege/nachbar/verwandter...
 
cvzone schrieb:
Und das mit 2D Teil und 3D Teil der GPU ist zwar sehr laienhaft ausgedrückt, aber ist so schon richtig. Je nach Operation werden nur bestimmte Teile der GPU genutzt, und in Windows Idle finden manche math. Operationen und Speicherzugriffe schlicht nicht statt. Und das Tranisitoren (egal wo) kaputtgehen können, ist doch wohl nicht schockierend neu?
Die Windows-Oberfläche benutz doch schon 3D. Insofern ist das doch hinfällig
 
Die Windows-Oberfläche benutz doch schon 3D. Insofern ist das doch hinfällig

Nein, ist es nicht. Da es so etwas wie einen dedizierten "3D Teil" nicht gibt, und Windows in einem Direct X Aero Modus nicht mal ansatzweise die GPU Rechenwerke belastet oder auslastet, zeigt das bisschen Transparenz keine Fehler auf, sofern welche bestehen.

Daher testet man auch die Stabilität von OC unter Last mit Furmark und nicht mit dem Windows Desktop. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem beim vergleich igpu und grafikkarte ist: es sind zwei verschiedene treiber und anderen stromverbrauch, was systembedingt (sockel/pci-e slot) anders arbeitet und vom netzteil anders gespiesen wird.
 
Alles klar, schonmal danke für die zahlreichen Antworten und die hitzige Diskussion XD
Also nachdem was ich hier raus lese werde ich wohl heut Abend erstmal die GPU Treiber runterschmeißen und neu installieren, falls das nichts bringt den Ansatz von h00bi verfolgen und schlussendlich mir irgendwoher nen anderes Netzteil und ne andere Graka besorgen und beides mal durchtesten^^
Vielelicht probier ich spaßeshalber vorher nochmal die onboard Grafik aus. Das wäre dann zumindest ne Übergangslösung, bis ich Geld für neue Hardware hab :rolleyes:
 
Zurück
Oben