Pc schaltet erst nach einiger Verzögerung an + mögliche Aufrüstung

muran12

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem mit dem starten des PC und ich bin am Rästeln an was es liegen könnte:
Wenn ich den PC per Powerknopf am Gehäuse starten will, dann passiert oft gar nichts (keine Ton vom BIOS, das auf einen Fehler hindeutet). Nach einiger Zeit, es kann 1 min sein oder auch 15 min startet der PC dann plötzlich und alles ist ganz normal, d.h. man kann den PC ganz normal nutzen.

Zum PC, es ist schon ein etwas reiferes Modell:
Gehäuse: Fractal Define Mini Tower
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400 Watt
CPU: Intel Pentium G3420
CPU-Lüfter: Thermalright Macho 120 Rev. A
Mainboard: Asus B85M-E

Beim letzten Umzug (vor kurzem) hat sich die Front vom Gehäuse kurz gelöst, aber die Kabel waren noch intakt.
Deswegen wäre aktuell meine Vermutung, dass entweder das Kabel vom Powerknopf im Gehäuse nicht mehr richtig funktioniert (Bei Fractal würde der Powerknopf leuchten, falls der PC an ist. Der Powerknopf leuchtet, wenn der PC "von sich aus irgendwann startet") bzw. ein Wackler hat, oder aber das Mainboard-Kondensator oder irgendetwas mit dem Netzteil nicht stimmt.

Was meint ihr?

Btw. ich war auch am Überlegen den PC "aufzurüsten", insofern wollte ich anfangen nacheinander die Komponente auszumerzen.

Vielen Dank

Gruss
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch ein defektes NT sein. Fährt der PC aus dem Nichts heraus hoch? Könnte ein Anzeichen für Kabelbruch sein. Ansonsten kannst du den Power-Kontakt am MB direkt mit einem Schraubenzieher Brücken.

Einfach den Kopf des Kabel vom Powerknopf Abziehen und mit einem Schraubenzieher beide Kontakte überbrücken. Geht der PC sofort an, ist das Kabel Defekt. Tut sich nichts, gilt es Netzteil und Mainboard zu testen.

CPU könnte auch einen Weck haben. Muss man dann halt schauen.

muran12 schrieb:
Nach einiger Zeit, es kann 1 min sein oder auch 15 min startet der PC dann plötzlich
  • Was machst du davor evtl. noch? Startet er 1-15min, nachdem du einen Steckdosenleistenschalter einschaltest? (Könnte dann sein, dass das Netzteil einen weg hat und erst bei etwas Betriebswärme angeht)
  • Musst du eigentlich nach der 1-15min Wartezeit nochmal den Soft-On- Einschalter betätigen, oder startet er dann wie aus dem Nichts von ganz alleine?

PS: Editier deinen Beitrag am besten und lösch die Kaufberatungsanteile und pack diese in einen eigenen Thread bei der Kaufberatung, das wird hier sonst Kuddelmuddel. Evtl warte auch mit dem Kaufberaten, bis der Fehlerthread hier erste Erkenntnisse erbringt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sun_set_1 schrieb:
Könnte auch ein defektes NT sein. Fährt der PC aus dem Nichts heraus hoch? Könnte ein Anzeichen für Kabelbruch sein. Ansonsten kannst du den Power-Kontakt am MB direkt mit einem Schraubenzieher Brücken.

Einfach den Kopf des Kabel vom Powerknopf Abziehen und mit einem Schraubenzieher beide Kontakte überbrücken. Geht der PC sofort an, ist das Kabel Defekt. Tut sich nichts, gilt es Netzteil und Mainboard zu testen.

CPU könnte auch einen Weck haben. Muss man dann halt schauen.

Vielen Dank für deine Antwort und der Test de Powerknopf mit dem Schraubenzieher ist eine gute Idee.
Ja, der PC fährt aus dem Nichts heraus hoch, wenn man irgendwann davor einmal den Powerknopf gedrückt hat.
Situation ist folgende:
PC ist am Strom (keine Steckdosenleiste welche man an/aus machen kann). Ich drücke den Powerknopf - es passiert nichts. Irgendwann später startet er dann, als hätte er sich gemerkt, dass da noch etwas war...

Ich habe gerade deinen Test für den Kabelbruch ausprobiert und wenn ich das Kabel für Powerknopf auf dem Mainboard entferne und direkt auf dem Mainboard die beiden Stifte mit dem Schraubenzeiher überrücke, dann startet der PC sofort.
-> Ich vermute es liegt somit am Kabel zum Powerknopf bzw dem Powerknopf selber. Kann man sowas mit verhältnismässig geringem Aufwand selber machen (Kabel austauschen bzw. Knopf) oder doch eher neues Gehäuse? Das Gehäuse ist das Fractal Define Mini Tower.

Danke
Ergänzung ()

alxa schrieb:
  • Was machst du davor evtl. noch? Startet er 1-15min, nachdem du einen Steckdosenleistenschalter einschaltest? (Könnte dann sein, dass das Netzteil einen weg hat und erst bei etwas Betriebswärme angeht)

Danke für deine Antwort.
Der PC ist direkt am Strom ohne irgendwelche Steckerleiste, ich vermute also das Netzteil bekommt die ganze Zeit Strom.

alxa schrieb:
  • Musst du eigentlich nach der 1-15min Wartezeit nochmal den Soft-On- Einschalter betätigen, oder startet er dann wie aus dem Nichts von ganz alleine?
Nee, nach dem drücken des Powerknopf startet der PC irgendwann, als hätte er sich gemerkt, dass da noch etwas zu erledigen war.
Entsprechend dem Vorschlag von Sun_set_1 habe ich den Schraubenzieher-Test wegen dem Kabel gemacht. Aktuell würde ich deswegen vermuten, dass es am Kabel zum Powerknopf oder aber am Powerknopf selber liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
muran12 schrieb:
Kann man sowas mit verhältnismässig geringem Aufwand selber machen (Kabel austauschen bzw. Knopf) oder doch eher neues Gehäuse? Das Gehäuse ist das Fractal Define Mini Tower.
Schliess doch derweil den Reset-Knopf am Einschaltpfostenstecker an.

Ich kenn das Gehäuse nicht näher. Evtl. kann man die Schalterleiste zerstörungsfrei zerlegen und die beiden Taster vertauschen (sofern du auf den Resetbutton verzichten willst).
Da so Schalter mit drangelötetem Kabel nicht standardisiert sind, ist Ersatzbezug eher schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Frag bei fractal an die haben einen sehr guten kundenservice, vllt schenken die dir das teil sogar

Zurück
Oben