PC schaltet erst nach vielen Versuchen ein

Lenzen91

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
ich ahbe hier ein größeres Problem mit meinem neuen PC
Daten des PC´s: Asus H67 Evo Mainboard, 2500k, 8gb RAM, 2x 1TB Samsung Platte, 4870

Nun zum Fehler:
Ich schlate den PC ein, und der Bildschirm erkennt ein Signal. Aber der Bildschirm bleibt in einenm etwas hellerem schwarz, aber der Peipston ertönt nicht.
Nach mehrmaligem ein und ausschalten, kommt dann der Piepston und er starten ganz normal.

Kann es sein, dass im UEFI Bios was umgestellt wurde?
Danke für eure Hilfe

Liegt am Netzteil! 100%ig! Hatte ich mal mit nem alten Fujitsu-Siemens-PC! Genau dasselbe. Waren jedesmal 5-10 Versuche zum Einschalten nötig. Fehlerursache: Einige KOndensatoren beim Netzteil sind ausgelaufen (Kappe oben geplatzt!) - Achtung! Am besten also mit ner Taschenlampe mal vorsichtig reinleuchten, ob du was erkennen kannst!

Das kann viele Ursachen haben, von defektem USB-Hub bis zu defektem Netzteil. Hilft nur eine Komponente nach der anderen ausschließen, leider.

Mein altes P5N-D hatte die gleiche Krankheit. Ich empfehle dir folgendes:

- Tausch der Board Knopfzelle
- BIOS/UEFI-Update
- Tausch des Netzteils (wenn möglich vorher mit anderem ausprobieren, ob es wirklich daran liegt)

BeQuiet Netzteile weisen in seltenen Fällen einen ähnlichen Bug auf, der auf deine Beschreibung passt.

edit: Overclocking und Spannungsmanipulationen können ebenfalls Ursache dieser Symptome sein. In diesem Fall hilft ein vorsorglicher Reset des BIOS/UEFI.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal auf Asus.de....und lade die original Treiber für dein Mainboars herunter und installiere sie. Asus bietet die nicht umsonst auf ihrer Seite an. Normalerweise kann mit ein bissel Glück das Problem dadurch behoben sein.

Der falsche Mainboardtreiber z.b......hat auch bei mir soetwas mal verursacht.

Deswegen.....bei www.Asus.de sind nur von Asus getestete Treiber verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Achso... jhabe das CoolerMaster m500 Silent Pro

ganz klar Netzteil tauschen,bzw geh am besten zu einem Bekannten oder Nachbarn und leih dir erstmal ein funktionierendes NT aus. Wenns daran nicht liegt Nullmethode und der Reihe nach alle Komponenten anschließen und immer wieder testen.
@Agent9: Ja ne ist klar, schon mal drüber nachgedacht was du für nen Müll schreibst?

@Agent9 Wie sollen denn Treiber dieses Problem verursachen? Das ganze spielt sich doch auf einer ganz anderen Ebene als das OS ab. Nur falls dieses Problem beim Wake-Up aus dem StandBy bestehen würde, würde ein Treiberproblem Sinn machen.

ich denke es lag am bios.
Habe das netzteil schon etwas in gebrauch, und es lief immer super. Das kam jetzt nur seid ich im bios rumgespielt hatte.
Ich werde das jetzt mal paar tage testen.

@ Lenzen91:

Das mit dem "und es lief immer super." muss nichts bedeuten ;) Damals ging unser Netzteil auch immer einwandfrei. Dann ging es schleichend. Mal ging der PC beim 2./3. Mal Einschalten an, dann später nur noch nach jedem 10. Mal Einschalten. Fazit: Je heißer ein Netzteil im Betrieb wird, umso kürzer dessen Lebenserwartung. Üblich sind 5-10 Jahre, danach sollte man aber tauschen. Netzteile sind eben Wegwerfware. Die kauft man einmal und nach einigen Jahren wird ein neues fällig. Da sie aber in der Regel länger als 5 Jahre halten (zumindest einige), kann man sie auch erst nach 10 Jahren tauschen. Irgendwann wird es aber kaputtgehen, und viele Netzteile schrotten dabei eben die Hardware. Sowas kann einem dann passieren. Haste jetzt mal mit ner Taschenlampe reingeleuchtet? Zur Sicherheit ist da ja ein Gitter. Und da kann man in der Regel prima reinleuchten und man sieht dann auch (und riechen dürftest du es auch, wenn Kondensatoren ausgelaufen sind) ob da was defekt ist.

ja :) also es richt nicht verbrannt oder so was. hab reingeleuchtet und alles sieht funktionsfähig aus.
Es ist jetzt ca 1 1/2 Jahre alt.
Ich muss jetzt mals ehn wie es die nächsten paar mal angeht. Sonst probier ich es noch mit BIOS Batterie rausnehmen. Und sonst wird das Netzteil getauscht.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Zurück
Oben