PC schaltet manchmal nicht ab / Hängt bei Reboot

apo_tuux_de

Cadet 1st Year
Hi,

seit Kurzem habe ich ein Problem, dass mein PC sich manchmal nicht abschaltet.

Normalzustand:
Windows fährt herunter und Bildschirme gehen aus aber Power LED leuchtet noch. Luefter (zumindest der Grakas) drehen schneller (wie beim Start, wenn noch kein Treiber geladen sind) und sind nun gut hoerbar. Nach wenigen Sekunden geht der PC aus.

Zweimal bisher (in den letzten Tagen, vllt 1-2 Wochen):
PC bleibt in dem Zustand, dass die Grafikkartenluefter voll drehen und nichts angezeigt wird, stehen.
Beim einen mal habe ich den PC dann nach ~15 Minuten per Hand ausgeschalten, beim anderen mal frueher per Hand.

Gestern:
Bei einem Reboot ist der PC haengen geblieben. Gleiche Symptome wie bei den Haengern beim Herunterfahren.
Musste auch hier per Hand Ausschalten und neu Starten.

Gerade beim Schreiben des Posts faellt mir auf, dass der Mainboard Raid Controller nach dem Reboot Problem etwas wegen meiner Cache SSD (siehe specs) gemacht hat. Kann leider nicht sagen, was genau gemacht wurde, ob nur Ueberprueft, Wiederhergestellt oder sonstiges, aber es hat verhaeltnismaessig lange gedauert (im Vergleich zu Systemabstuerzen, die ich beim Testen von Win10 hatte).

Ansonsten laeuft das System allgemein stabil und gut. Seit kurzem habe ich eine neue Tastatur (Ducky Zero (leuchtend)).
Mit dieser Tastatur habe ich auch ein kleines Problem, dass diese manche Einstellungen nach dem Herunterfahren "vergisst". Vielleicht koennte das auch damit zusammenhaengen, da ich glaube dass das Problem mit dem Herunterfahren etwa gleichzeitig mit der neuen Tastatur kam.
Helligkeitseinstellungen ueberleben einen Shutdown.
NKRO-6KRO switch wird beim Herunterfahren Resetted.
Key-Repeat-Einstellungsanzeige wird beim Herunterfahren Resetted.
Bei einem Reboot bleiben die Einstellungen erhalten ;)

Desweiteren neu ist, dass mein PC per DLAN am Router haengt und nicht mehr wie davor per WLAN...

Ansonsten... mein PC macht direkt beim An- und Ausschalten ein "klack"-Geraeusch. Bin mir nicht sicher, ob das die ganze Zeit schon vorhanden ist, denke aber schon. Wird vermutlich vom Netzteil kommen.

Ich hoffe mal, jemand hat eine Idee ;).
Ist zwar nun nicht besonders schlimm, aber schon ein wenig nervig wenn man PC schnell runter faerht und weg geht und am Abend merkt, dass der Rechner die ganze Zeit auf voller Lautstaerke an war ;)

Vielen Dank schonmal

apo

System specs:
Case: Fractal Design Define R4 PCGH Edition
Processor: Intel i5 3470 @ 4GHz Boost (Non-K OC)
Mainboard: AsRock Z77 Extreme4
Memory: 24GB ( 2x4GB Corsair Vengeance Low Profile DDR3-1600 CL9, 2x8GB Kingston HyperX blu DDR3-1600 CL10)
Videocard: 2x GTX 970 (Gigabyte Gaming G1+ MSI Gaming 4G)
SSD: Samsung 840 250GB
HDD: Seagate Desktop 2TB (+64GB SSD-Cache (Intel RST)) + Samsung EcoGreen F4 2TB
Sound: Asus Xonar Essence STX
Network Card: onboard + PCIe WLAN (dualband)
Monitors: 3x 27" Benq GW2760HS
PSU: 750W Enermax Platimax
Keyboard+Mouse: Ducky Zero DK2108SZ (MX-Blue) + Roccat Kone XTD

Edit:
Was vor kurzem am System geaendert wurde:

2 Wochen: Neue Tastatur(ducky) + DLAN statt WLAN
1 Monate: neue Festplatte mit Cache SSD
~4-5 Monate: Netzteil, Grafikkarten, Monitore
Rest ist schon laenger im System

Zuletzt bearbeitet:
wenn du denkst das es an der tastatur liegt, wiewäre es mit einer anderen probieren?
64GB SSD-Cache (Intel RST) könnte auh das problem mit sein.

alles raus und ab bis dahin wo das problem noch nicht war, und dann testen

Ja, ich vermute wie gesagt auch, dass es da irgendwo liegen koennte.
Hatte zumindest die Tastatur auch schonmal wieder ab und keine Probleme gehabt.
Leider nicht aussagekraeftig, da das Problem zu selten auftritt.

Ich Versuche zur Zeit noch irgendwas zu finden um es Reproduzieren zu koennen ;).

Dabei hatte ich nun auch ~50 Shutdowns am Stueck bei denen alles funktioniert hat.
Deswegen ist dann auch recht schwierig rauszufinden ob alles funktioniert, wenn ein paar Sachen ausgebaut sind.

Meine Hoffnung ist, dass jemand eine Idee hat, bzw auch schonmal dieses Problem hatte und Lösungs-/Reproduktionshinweise liefern kann :)

Wollte mal ein kleines Update geben.
Nachdem ich Dr Debug wieder eingeschalten hatte (keine Ahnung warum das aus war ;)) hab ich das Problem nun wieder mal bekommen.

Der PC bleibt bei Fehlercode 05 stehen (04 beim Herunterfahren von Win10)
Ich habe im Internet was von Fehlercode 03 beim Reboot gelesen, konnte ich aber noch nicht bestaetigen
05: OEM initialization before microcode loading
04: South Bridge initialization before microcode loading
03: North Bridge initialization before microcode loading

Alle Fehlercodes wohl eher Boot-codes.

Im Grunde laeuft der Shutdown so:
- Code: AA während dem Herunterfahren
- NT macht "klack" und der Code wechselt auf Code: 05 (Win7) / 04 (Win10) (Wirkt fuer mich wie der Start eines neuen Bootvorgangs)
- Lüfter drehen auf (Grafikkarten ohne geladenem Treiber) und nach wenigen Sekunden werden wohl die USB Ports initialisiert (Gamepad und Tastatur laeuchten kurz auf, Lenkrad (G25) dreht sich ein kleines Stueck).
- In dem Moment schaltet sich der PC dann entweder aus oder bleibt an und bleibt dauerhaft im Zustand 05/04

Mehrmals von dem Problem im Netz gefunden, selten aber mit Loesungsvorschlaegen. 2 interesante Sachen hatte ich gefunden:
- Southbridge defekt
- Workaround: USB Legacy Support ausschalten

Meine nächsten Tests ergaben, dass der PC oefters haengt, wenn das Lenkrad angeschlossen ist. (War aber frueher dauerhaft angeschlossen und hat keine Probleme gemacht)
Scheinbar ist die Chance, dass er haengen bleibt deutlich hoeher, umso mehr Geraete mit USB angeschlossen sind.
-> Gamepad, Lenkrad, Maus, Tastatur angeschlossen resultiert in einen fast sicheren Haenger.
Lenkrad oder Tastatur ausstecken und der PC schaltet sich ziemlich sicher aus (noch nicht oft genug getestet)
Das Deaktivieren von USB Legacy support scheint auch zu helfen. Die Loesung gefaellt mir aber eigentlich nicht so richtig.

Meine Fragen:
Sollte sich der PC nicht schon frueher ausschalten? Gefuehlt startet er ja einen neuen Bootvorgang.
Eher ein Mainboard oder ein Netzteil Problem?

Edit:
Mein Problem, dass die Tastatur ihre Einstellungen nicht speichert konnte ich "loesen" indem ich Wake on Mouse/Keyboard aktiviert habe ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben