Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC schaltet Monitor nicht aus
- Ersteller Hareras
- Erstellt am
Nickel schrieb:Aber der PC ist AUS?
Ja, genau. Ich wüßte aber nicht was ich in den Einstellungen ändern sollte, zumal der Monitor sonst zu 95% auch ausgeht.
Wenn der PC AUS ist gibt es kein Signal mehr zum Monitor, das muss also am Monitor liegen.
Oder eben doch evtl. der Windows Schnellstart daran beteiligt, mal diesen ausschalten.
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
Oder eben doch evtl. der Windows Schnellstart daran beteiligt, mal diesen ausschalten.
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
Nickel schrieb:Wenn der PC AUS ist gibt es kein Signal mehr zum Monitor,
Wenn alles normal läuft, d.h PC ist aus dann kommt nach ca.1sek auf dem Monitor eine Meldung "Kein Signal" und nach weitete 2sek geht auch der Monitor in Standby.
Der hat nur Einfluss auf einen SchnellstartHareras schrieb:Und wird er dann deutlich langsamer starten?
wenn das System zuvor heruntergefahren war, AUS war,
jedoch nicht auf einen Neustart.
Eigtl. ein unnötiges Feature, welches aber gerne mal für Probleme sorgt.
Ergänzung ()
Und tu dir den Gefallen und schließe einen PC-Monitor per DisplayPort, DVI an,
am HDMI wird immer ein TV erwartet und man muss im Treiber das Pixelformat
bzw den dynamischen Ausgabebereich einstellen für einen PC-Monitor,
sonst hat das Auswirkungen auf die Bildqualität.
Ergänzung ()
So in etwa soll das sein.Hareras schrieb:Wenn alles normal läuft, d.h PC ist aus dann kommt nach ca.1sek auf dem Monitor eine Meldung "Kein Signal" und nach weitete 2sek geht auch der Monitor in Standby.
Zuletzt bearbeitet:
PC hat kein DP und Monitor hat kein DVI. Ist ein Benq GW 2480.Nickel schrieb:Und tu dir den Gefallen und schließe einen PC-Monitor per DisplayPort, DVI an,
LuminousVision
Lieutenant
Welcher Monitor? Leuchtet die Lampe in Betriebsfarbe oder Standbyfarbe?
Benq GW 2480. Lampe leuchtet Betriebsfarbe (also weiß), Standby ist dann orange.Mitaru schrieb:Welcher Monitor? Leuchtet die Lampe in Betriebsfarbe oder Standbyfarbe?
OK werde ich das mit dem Schnellstart testen und berichten -kann aber dauern, da das nicht immer passiert ist.Nickel schrieb:Entweder liegt's am Monitor oder in der Tat am Windows Schnellstart.
Letzteres glaube ich aber eher nicht.
Hareras schrieb:da das nicht immer passiert ist.
Wie angesprochen, trenn dann mal nur den PC komplett vom Strom.
Geht der Monitor dann nicht in den Standby, liegt's am Monitor.
Akkulaus
Commander
Bei mir lag es damals am billigen HDMI Kabel. Das billige HDMI Kabel kam mit meiner neue Grafikkarte nicht zurecht und hat kein Bild ausgegeben.
Hatte gott sei dank noch ein anderes gehabt und es ging und sowie der Monitor schaltet sich ab, wenn mein PC aus geht.
Hatte gott sei dank noch ein anderes gehabt und es ging und sowie der Monitor schaltet sich ab, wenn mein PC aus geht.
Das Kabel war aber bei, also im Lieferumfang. Klar kann ich auch anderes testen -wollte aber betonen, dass es keins für 1,99 war bei ebay oder so.Akkulaus schrieb:Bei mir lag es damals am billigen HDMI Kabel.
Ergänzung ()
Nickel schrieb:Was passiert, wenn du den PC vom Strom trennst wenn er mal nicht in den Standby geht?
Habe ich noch nie gemacht, müsste ich noch testen.
Sie bleibt zwar an, wechselt aber die Farbe ( für Standby). Mit Ein-/Ausschalten des Monitors habe ich das noch nie gemacht -da zu aufwendig und Strom spare ich für diese Bequemlichkeit auch nicht signifikant.Bruzla schrieb:Man fährt den PC runter, der PC ist aus aber die PowerLED am Bildschirm bleibt an,
Bruzla
Commodore
Ja das ist doch ein normales Verhalten, das ist beim Fernseher oft das gleiche.
Das einzige was sein kann, ist, dass der Monitor eine Funktion dafür hat, da muss man sich halt mal durchs Menü direkt am Monitor klicken.
Strom spart man sich da nicht, das stimmt. Aber mich würde es stören, wenn in der Nacht noch irgendwas leuchtet. Am besten alles an eine hochwertige Steckerleiste und dann alles zusammen vom Strom trennen.
Das einzige was sein kann, ist, dass der Monitor eine Funktion dafür hat, da muss man sich halt mal durchs Menü direkt am Monitor klicken.
Strom spart man sich da nicht, das stimmt. Aber mich würde es stören, wenn in der Nacht noch irgendwas leuchtet. Am besten alles an eine hochwertige Steckerleiste und dann alles zusammen vom Strom trennen.