Quatschkomode
Cadet 1st Year
Hallo allerseits!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC, noch mit dem GA-H97-D3H, hat einen Festplattenfehler angezeigt, sprich: Die Festplatte war kurz nicht erreichbar. Ich habe dann einen Reboot versucht und der PC ist, statt zu rebooten, nach dem Herunterfahren ausgegangen. Und dann wieder an. Seitdem wechseln sich Aus- und Einschalten permanent ab, also:
(1) PC ist aus, ich schalte ihn ein
(2) Strom kommt, Lüfter laufen an, Festplatten laufen an
(3) nach 1-2s alles aus
(4) nach weiteren 1-2s wieder ein
(5) zurück zu Punkt (2)
ohne Bildschirmausgabe, ohne Ton aus dem PC-Speaker.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Es roch mir zunächst nach einem Stromproblem. Ich habe daraufhin, jeweils ohne Erfolg:
Um Kurzschlüsse auszuschließen, habe ich, ebenfalls ohne Erfolg:
Weil das nicht verkehrt sein kann, habe ich außerdem, ebenfalls ohne Erfolg:
In wilder Verzweiflung habe ich daraufhin, ebenfalls ohne Erfolg:
Also ausschließen würde ich demnach vorsichtig:
Jetzt bleibt eigentlich(!) ja nur noch die CPU als möglicher Übeltäter infrage, aber ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Der PC lief in der Form fast acht Jahre problemlos (wenige Stunden die Woche) und, nachdem ich ihn im Januar in ein neues Gehäuse gebaut habe, bis zum Ausfall vor ein paar Tagen ebenfalls (seit dem Umbau allerdings 24/7). Und die CPU wurde nie heiß.
Was könnte ich noch versuchen, um das Problem zu identifizieren? Ohne CPU betreiben und schauen, ob er dann piept? Würde er da überhaupt piepen? Oder liege ich komplett daneben und es könnte etwas ganz anderes sein? Irgendwas ganz Blödes, wo ich einfach nicht drauf komme?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel i5 4690
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial Ballistix Sport 1600Mhz 8GiB und 2x G.Skill F3-1600C9D-16GAR 8GiB
- Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H und Gigabyte GA-Z97X-UD3H
- Netzteil: Corsair CS450M und Corsair RM450
- Gehäuse: Lian Li? Servercube
- Grafikkarte: keine, nur onboard
- HDD / SSD: drei, im Wechselrahmen
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Wenn ich das wüsste…
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC, noch mit dem GA-H97-D3H, hat einen Festplattenfehler angezeigt, sprich: Die Festplatte war kurz nicht erreichbar. Ich habe dann einen Reboot versucht und der PC ist, statt zu rebooten, nach dem Herunterfahren ausgegangen. Und dann wieder an. Seitdem wechseln sich Aus- und Einschalten permanent ab, also:
(1) PC ist aus, ich schalte ihn ein
(2) Strom kommt, Lüfter laufen an, Festplatten laufen an
(3) nach 1-2s alles aus
(4) nach weiteren 1-2s wieder ein
(5) zurück zu Punkt (2)
ohne Bildschirmausgabe, ohne Ton aus dem PC-Speaker.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Es roch mir zunächst nach einem Stromproblem. Ich habe daraufhin, jeweils ohne Erfolg:
- Netzteil getauscht (CS450M zu RM450)
- Stromkabel getauscht (zwischen Netzteil und Mainboard, sowie zwischen Netzteil und Festplatten)
- Steckdose gewechselt
- alle Erweiterungskarten entfernt (10GE-Netzwerkkarte, 4x1GE-Netzwerkkarte, sonst ist nichts drin)
- alle Peripherie entfernt (Festplatten, USB, sonst ist nichts drin)
- PC testweise ohne 8pin-CPU-Stromversorgung betrieben
- Festplatten auch stromtechnisch vom Netzteil getrennt
Um Kurzschlüsse auszuschließen, habe ich, ebenfalls ohne Erfolg:
- Mainboard ausgepustet und auf Verfärbungen und geschwollene Elkos untersucht
- alle Konnektoren (LEDs, Power- und Resetswitch, PC-Speaker) entfernt und den PC mittels Überbrücken der Powerswitch-Pins gestartet
Weil das nicht verkehrt sein kann, habe ich außerdem, ebenfalls ohne Erfolg:
- CMOS zurückgesetzt
- Batterie entfernt
- Batteriespannung überprüft (immernoch knapp 3.3V)
- es ohne RAM versucht (da hätte er wenigstens piepen sollen)
In wilder Verzweiflung habe ich daraufhin, ebenfalls ohne Erfolg:
- Mainboard getauscht
Also ausschließen würde ich demnach vorsichtig:
- Mainboard
- RAM
- Netzteil
- Gehäuse bzw. Powerbutton etc.
- Festplatten bzw. Wechselrahmen
- Erweiterungskarten
- Peripherie
Jetzt bleibt eigentlich(!) ja nur noch die CPU als möglicher Übeltäter infrage, aber ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Der PC lief in der Form fast acht Jahre problemlos (wenige Stunden die Woche) und, nachdem ich ihn im Januar in ein neues Gehäuse gebaut habe, bis zum Ausfall vor ein paar Tagen ebenfalls (seit dem Umbau allerdings 24/7). Und die CPU wurde nie heiß.
Was könnte ich noch versuchen, um das Problem zu identifizieren? Ohne CPU betreiben und schauen, ob er dann piept? Würde er da überhaupt piepen? Oder liege ich komplett daneben und es könnte etwas ganz anderes sein? Irgendwas ganz Blödes, wo ich einfach nicht drauf komme?
Ich freue mich auf Eure Antworten!