Pc schaltet nach hochfahren einfach ab (Festplatte defekt ?)

gish

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein Pc schaltet sich seit heute neuerdings einfach so ab.
Das ganze ist nun 4 mal hintereinander passiert ... also Pc eingeschaltet er ist hochgefahren zum Desktop und bevor er mit Laden von allen "Sachen" also Icons und Programme in der Taskleiste fertig war rührt er sich nicht mehr und die Bildschirme werden schwarz.

Vor kurzem kam auch noch die Meldung, dass die smart Werte der Festplatte nicht optimal sind ... habe nun die starke Vermutung die Festplatte löst sich gerade in rauch auf ... oder kann es noch andere Ursachen haben wie Speicher oder Grakka ?

System:
Eigentlich reines Desktopsystem
Intel Core 2 Duo
6 gig Speicher
Recht neues beQuiet Netzteil 450W
MSI 7790
Samsung Spinpoint 1tb

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen wirklich ok? Könnte ein Temp Problem der CPU sein. CPU Overclocked oder Kerne freigeschaltet? Booten von DVD mal probieren, oder falls eine zweite Festplatte vorhanden mal Windows dort neu installieren.

Auch mal gucken ob man im Abgesicherten Modus vielleicht hochfahren kann ohne Absturz.

Speicher und RAM können natürlich auch eine Fehlerquelle sein. natürlich schwer zu beurteilen, wenn der Rechner nicht mehr hochfährt und man sich das ganze mal näher angucken kann wie z.B. bei System Event Log oder Temps usw auslesen, Speichertest etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte alles mögliche sein. Ich würde auch als erstes den abgesicherten Modus ausprobieren.

Wenn es dort zum gleichen Problem kommt, würde ich auf Ram oder Festplatte tippen, evtl. auch Mainboard.

wenn schon Meldungen zu den Smart-Werten kommen, würde es sich anbieten mit Crystal Disk Info die Plattenwerte auszulesen, kannst ja das Ergebnis hier posten ...

Brenn Dir Hirens Boot CD 15.2 auf eine CD oder mach einen bootable USB Stick drauf.
Unter DOS Tools gibts diverse Sparte wie: Harddisk tools, RAM tools usw.
Teste hdd und ram die zwei wahrscheinlichsten Gründe auszuschließen.

Sofern keine Streifen oder Artefakte am Bildschirm beim Hochfahren erscheinen, schließe die Grafikkarte mal aus.

Hast Du Deinen PC mal innen mit einem Staubsauger gesäubert?

Also mein Pc startet gerade wieder hatte es heute noch 2 mal probiert ... einmal trat dieser Fehler nochmal auf ... jetzt scheint er zumindest ein wenig zu laufen.
So hab ich zumindest schonmal die Möglichkeit noch ein wenig Datensicherung zu betreiben.

Crystal Disk Info hab ich auch mal gecheckt:
http://www.directupload.net/file/d/3617/52m3ztsc_jpg.htm

Was meint ihr zu der Platte ? oO

Weitere Schritte habe ich jetzt noch nicht unternommen.
Staubschicht sollte auch nicht das Problem sein sieht alles ganze oke aus.

Edit:
Pc hat sich wieder abgeschaltet ... also wenn ich Glück habe, lässt sich immer 2-5 mins was machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt ob aktuelles Problem durch die Platte überhaupt ausgelöst werden kann.

Ansonsten is die Crucial M500 schon fast gekauft

Die Frage ist halt ob aktuelles Problem durch die Platte überhaupt ausgelöst werden kann.

Bei meinem Schwager waren exakt die selben Symptome, Platte getauscht und alles lief wieder einwandfrei.

Und deine Platte ist definitiv am sterben, da gibt es gar keinen Zweifel.

gish schrieb:

Ja... und schwebende Sektoren lassen sich manchmal durch Formatieren beheben, aber vorher solltest du folgendes mal ausprobieren:

http://support.microsoft.com/kb/980006/de (inkl. Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen)

Wenn das nicht hilft ist die letzte Hoffnung das Formatieren. Müsstest also deine Daten bei Bedarf irgendwo zwischenlagern und dann eine "Normalformatierung" vornehmen. Vorzugsweise an einem anderen Rechner.

Wenn das auch nicht hilft, dann brauchste ne neue Platte.

Also ich habe die Festplatte mal ausgetauscht und Win7 installiert.

Seitdem keinen Fehler mehr gehabt ... die HDD war also kurz vorm abnippeln ... jetzt muss ich die Daten nur versuchen komplett zu sichern :freak:

Aber ich denke 32k Betriebsstunden ist eine stolze zeit für eine HDD

Ok also Kommando zurück.

Das Problem, dass der Pc einfach abschaltet tritt weiter auf, nur hat er sich diesmal ein wenig Zeit gelassen.

Die komplette Win7 installation und einige Win updates liefen ohne Probleme.
Als ich dann nebenher angefangen habe youtube zu starten wurde es schwarz.

Also kommen noch grakka und speicher als Fehlerursache in frage.
Wobei ich eher auf den Speicher tippe ... der ist glaube ich mal eher belastet bei streaming ala youtube.
Was ist zu tun ?

Teste doch erst mal die Bauteile Festplatte und den Arbeitsspeicher ob sie defekt oder in Ordnung sind. Dann weißt Du mehr und danach kann man entscheiden ob noch was anderes defekt ist?

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habs ich geahnt :freaky:
Nach einem Problem der Graka hört sich das nicht an. Da gibts in 99% der Fälle sehr typische Grafikfehler bevor der Rechner abschmiert.

Bleiben übrig: Netzteil, Mainboard, RAM. Teste erstmal den RAM mit der Windows-Speicherdiagnose. Wenn dabei nichts rauskommt, wirds knifflig, denn ob es dann am Netzteil oder Mainboard liegt, lässt sich nur testen, indem man eines der Beiden austauscht.

Also ich hab nochmal ein wenig getestet und es sieht so aus, als ob sich das Netzteil verabschiedet hat.
Habe das ganze gerade mit einem anderen laufen und bisher keine Probleme .. läuft seit ein paar stunden

Rest der hardware hab ich mal durchgetestet ohne probleme ...

Alte festplatte ist aber auch noch absolut in Ordnung ... ich glaube defekte sektoren hatte ich schon letztes jahr auf der HDD und hatte bisher keine Probleme mit der ... ist aber jetzt auch ausgetauscht aufgrund der hohen lebensdauer

Zurück
Oben