sebi.hecht
Newbie
Hallo liebe Community,
ich habe mir diese Woche meinen eigenen ersten PC zusammengestellt und gebaut.
Rein aus Interesse und um darauf Spiele spielen zu können.
Habe soweit alles hingebracht, alle Komponenten zusammengesteckt und Windows 10 installiert.
Fährt auch alles ganz normal hoch, auf dem Mainboard erscheint keine LED bezüglich eines Fehlers.
PC funktioniert einwandfei und kann auch alles damit machen.
Sobald ich aber den PC herunterfahre, macht er dies auch, Bildschirm geht aus und verliert ganz normal das
Signal, die Lüfter der Grafikkarte schalten ab außer die CPU-Lüfter und andere Lüfter, die schalten sogar
einen Gang rauf. Und das geht dann stundenlang so. Muss den PC immer am Hauptschalter beim Netzteil
abschalten, was auf Dauer ja definitiv nicht gut ist.. Es ist mir auch nicht möglich den PC über den Powerknopf
durch langes betätigen auszuschalten, dabei passiert gar nichts. Einschalten lässt er sich aber ganz normal darüber.
Außerdem fängt dann die CPU-LED zu leuchten an.
Es sind keine Energieoptionen eingestellt, Schnellstart was bei vielen das Problem war ist in meinen Einstellungen gar
nicht mehr auswählbar bzw auffindbar.
Ich habe bisher das Mainboard mit der neuesten Software bespielt, also das BIOS geupdatet.
Auch das JBAT auf dem Mainboard kurzgeschlossen bzw Batterie herausgenommen um einen Reset zu erzeugen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin absolut überfragt.
Zu meinem System:
CPU: AMD Ryzen 5 2600x
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: Samsung 2x8gb
GPU: Radeon RX 580 8gb
Netzteil: Bequiet 500w
Windows 10 Pro ist installiert.
Im Anhang noch meine Energiespareinstellungen
ich habe mir diese Woche meinen eigenen ersten PC zusammengestellt und gebaut.
Rein aus Interesse und um darauf Spiele spielen zu können.
Habe soweit alles hingebracht, alle Komponenten zusammengesteckt und Windows 10 installiert.
Fährt auch alles ganz normal hoch, auf dem Mainboard erscheint keine LED bezüglich eines Fehlers.
PC funktioniert einwandfei und kann auch alles damit machen.
Sobald ich aber den PC herunterfahre, macht er dies auch, Bildschirm geht aus und verliert ganz normal das
Signal, die Lüfter der Grafikkarte schalten ab außer die CPU-Lüfter und andere Lüfter, die schalten sogar
einen Gang rauf. Und das geht dann stundenlang so. Muss den PC immer am Hauptschalter beim Netzteil
abschalten, was auf Dauer ja definitiv nicht gut ist.. Es ist mir auch nicht möglich den PC über den Powerknopf
durch langes betätigen auszuschalten, dabei passiert gar nichts. Einschalten lässt er sich aber ganz normal darüber.
Außerdem fängt dann die CPU-LED zu leuchten an.
Es sind keine Energieoptionen eingestellt, Schnellstart was bei vielen das Problem war ist in meinen Einstellungen gar
nicht mehr auswählbar bzw auffindbar.
Ich habe bisher das Mainboard mit der neuesten Software bespielt, also das BIOS geupdatet.
Auch das JBAT auf dem Mainboard kurzgeschlossen bzw Batterie herausgenommen um einen Reset zu erzeugen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin absolut überfragt.
Zu meinem System:
CPU: AMD Ryzen 5 2600x
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: Samsung 2x8gb
GPU: Radeon RX 580 8gb
Netzteil: Bequiet 500w
Windows 10 Pro ist installiert.
Im Anhang noch meine Energiespareinstellungen