PC schaltet plötzlich ab

InOff

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Hab schon einiges zum meinem Problem hier gelesen aber es scheint so dass bei mir was anderes das Problem verursacht. Leider weiss ich aber auch nicht was es sein könnte. Hoff einer kann mir weiter helfen.

Zum Problem:

Seit ca 2 Wochen schaltet mein PC plötzlich ab und Bootet anschliessend neu. Dann kann es sein das er wieder ne Stunde läuft und dann wieder abschaltet. Das Problem ist unabhänig davon ob der PC ausgelastet ist oder im Leerlauf.
Komisch ist vorallem das der PC 1 Jahr ohne Probleme lief. Hab mir gedacht ich spiel das neue Bios auf aber auch das hat nichts gebracht. Sogar als ich im Bios war um Setup Defaults auszuwählen nach dem Update trat das Problem auf.

Hat jemand vielleicht ne Ahnung was das sein könnte?

Temperaturen alle im grünen Bereich.

Technische Daten

Pentium i7 Hexa Core Extreme Edition
Nvidia 470gtx im dual SLI
SSD von OCZ - Revo Drive
Western Digital Raptor HD
16GB Kingston Technology DDR3 2133MHz
Mainboard Intel x58 EVGA 3 SLI

Grüsse

Welches Betriebssystem ? Bei Windows... was steht in der Ereignisanzeige ? Hast Du schonmal Deine Temps überprüft ?

Kann angefangen von einem Temp. Problem sein, bis hin zu defektem Netzteil usw...

Greets Nexarius

Kann ein Temp. Problem sein oder ein defektes NT

Laut Ihm sind die Temps doch in Ordnung.
Und Windows kann es eigendlich auch nicht sein wenn es auch im BIOS auftritt.

Kannst du das Problem "gewollt" reproduzieren?

Husky90 schrieb:
Und Windows kann es eigendlich auch nicht sein wenn es auch im BIOS auftritt.
Im gegenteil, ich gehe sogar davon aus, dass es irgendwo im Windows hakt.
Alternativ Hardware, dann dürfte er aber nicht "herunterfahren", sondern sollte mMn ohne wenn und aber neustarten/ausgehen.
das ist entsprechend vage formuliert.
wird er "schwarz+neustart" wär mein erster tip -> netzteil

Denn er schrieb nicht, dass es im Bios auftrat, sondern es tritt immernoch auf, nachdem er die defaults im bios geladen hat ....
naja, wenn ich selbst nochmal langsam drüber lese ... kann es auch "im bios" passiert sein ... und ich hab's verkehrt interpretiert
ist es im bios einfach so passiert -> ganz klar hardware

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.....welchen Grafikkarten-Treiber hast du den installiert?
Den GeForce 310.90?
Ergänzung ()

eLeSde schrieb:
Im gegenteil, ich gehe sogar davon aus, dass es irgendwo im Windows hakt.
Alternativ Hardware, dann dürfte er aber nicht "herunterfahren", sondern sollte mMn ohne wenn und aber neustarten/ausgehen.
das ist entsprechend vage formuliert.
wird er "schwarz+neustart" wär mein erster tip -> netzteil
Denn er schrieb nicht, dass es im Bios auftrat, sondern es tritt immernoch auf, nachdem er die defaults im bios geladen hat ....
naja, wenn ich selbst nochmal langsam drüber lese ... kann es auch "im bios" passiert sein ... und ich hab's verkehrt interpretiert
ist es im bios einfach so passiert -> ganz klar hardware

Hmmm....es kann aber auch der neue NVIDIA-Treiber sein.
Die fehlerbeschreibung würde zumindest grob passen.

Hi

Hab oben geschieben das alle Tems i.o sind.

Netzteil hat 750 Watt OS ist WIN 7

Okay das hatte ich auch schon mal im Auge mit dem Treiber von Nvidia. Zog mir mal den Beta Treiber der raus kam für Far Cry 3. Könnte sein das dies vom Datum her passen würde. Habe aber mitlerweile auch diesen ersetzt. Könnt den mal komplett deinstallieren und nochmals drauf tun!?!

Fürs Zitat: Es passierte vor der defaults Eingabe.

Zuletzt bearbeitet:
InOff schrieb:
Hi

Hab oben geschieben das alle Tems i.o sind.

Netzteil hat 750 Watt OS ist WIN 7

Okay das hatte ich auch schon mal im Auge mit dem Treiber von Nvidia. Zog mir mal den Beta Treiber der raus kam für Far Cry 3. Könnte sein das dies vom Datum her passen würde. Habe aber mitlerweile auch diesen ersetzt. Könnt den mal komplett deinstallieren und nochmals drauf tun!?!

Wär mal ein Versuch wert....ansonsten könntest du mal ein anderes Netzteil versuchen....vorrausgesetzt du hast noch eins.
Welches Netzteil hast du den?

Ja ich probier das mal mit dem Nvidia Treiber. Netzteil habe ich kein mehr rumliegen.

Netzteil:
coolermaster-gx-750w

Muss noch dazu sagen das ich den PC von nicht mal einem Jahr gebaut habe. Ist also kein alter Schrott. Gut kaputt gehen kann immer was aber eben.

... der beta treiber hatte aber nicht den sli-bug, sondern der letzte/aktuellste whql ....?

Hab ja jetzt den aktuellen und kann nicht sagen ob das beim Beta oder dem jetzigen angefangen hat. Welchen Treiber soll ich am besten ziehn dann probier ich das heute Abend mal.

eLeSde schrieb:
... der beta treiber hatte aber nicht den sli-bug, sondern der letzte/aktuellste whql ....?

Naja, der sogennante "SLI-Bug" schlägt ehr bei Singel-GPU zu...und das auch nur bei einigen.
Ich benutze selbst zwei GTX670 SLI und hab keine Probleme...im Gegenteil...die FPS in BF3 konnten sogar um eine paar gesteigert werden.
Ergänzung ()

InOff schrieb:
Hab ja jetzt den aktuellen und kann nicht sagen ob das beim Beta oder dem jetzigen angefangen hat. Welchen Treiber soll ich am besten ziehn dann probier ich das heute Abend mal.

Also, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann zieh dir die Version 310.70.
Ein Feedback wäre ganz nett ob es funktioniert hat. :-)
Ansonsten sollte man sich wirklich mal um das Netzteil Sorgen machen.

emeraldmine schrieb:
Für SLI Unterstückung vllt prima, aber bei CUDA Berechnungen ist der Treiber fehlerhaft.

Kann sein....es geht ja aber um das Problem des PC-Absturzes.
Der 310.90 soll ja angeblich sollche Auswirkungen hervorrufen können.

Aber wie gesagt...ich fahre mit meinem SLI sehr sehr gut mit dem 310.90

Super vielen Dank! Ich werd das nachher mal testen und Euch bescheid geben.

Hallo zusammen

Und tatsächlich war es offensichtlich der Nvidia Treiber. Kein Absturtz mehr seit dem ich den empfohlenen Treiber neu aufgespielt habe. Hoffen wir es bleibt so.

Euch allen einen riesen Dank für die tolle Unterstützung und Vorschläge.

Grüsse Simon

InOff schrieb:
Hallo zusammen

Und tatsächlich war es offensichtlich der Nvidia Treiber. Kein Absturtz mehr seit dem ich den empfohlenen Treiber neu aufgespielt habe. Hoffen wir es bleibt so.

Euch allen einen riesen Dank für die tolle Unterstützung und Vorschläge.

Grüsse Simon

Das freut mich zu hören. =)
Hast du den R310.70 genommen?

Ja bin froh läuft das System wieder rund! Jap genau den hab ich genommen!
Ergänzung ()

Guten Abend

Leider hat dies nicht solange gehalten. Heute wieder ein plötzlicher abschalter. Ich habe aber eh noch ne neue SSD bestellt da die alte zu klein ist/war. Dann installier ich gleich auch mal Win 8. Mal schauen ob ich dann das Problem immer
noch habe.

Wenn ich das Problem immer noch habe mit was sollte ich dann anfangen an Hardware auszutauschen?

Netzteil, MainBoard, Prozessor? Ich hoffe mal nicht das es der Prozessor ist. Der war nämlich richtig teuer. Wobei ich dort, so denke ich Garantie haben sollte. Hab das System nie übertaktet oder sonst ne Leistungssteigerung vorgenommen was ungesund für die Hardware sein könnte.

Was meint Ihr?

Grüsse Simon

Zurück
Oben