Forum-Fraggle
Commodore
Hallo zusammen,
im normalen Betrieb (Office, Filme und Musik) habe ich keinerlei Probleme mit dem PC.
Aber bei folgenden Spielen schaltet der PC im Spiel nach ein paar Minuten Spielzeit ab:
Star Citizen, Space/Medieval Engineer und Stranded Deep.
Bei letzterem habe ich dann ein folgendes probiert Tests durchgeführt.
- Stromkabel vom PC an eine andere Steckdose angeschlossen,
- alle USB 3 Geräte abgetrennt. Resultat immer dasselbe.
Was auffiel war bei Stranded Deep, daß der Kühler der GPU hochdrehte.
Dazu gab es zwei andere Fälle, bei denen das Problem auftrat:
1.) Bei einer externen USB3 Festplatte, daß beim Backup der Platte alle USB3 Anschlüsse verloren gingen und erst nach Neustart des Systems wieder verfügbar waren. Daher auch der Test mit den USB3 Geräten.
2.) Unter Verwendung von JDownloader, Truecrypt, TV Programm über die SkyStar Karte gab es das Ausschalten auch bei kurz nach Start einer OCR Erkennung in Acrobat X11 Pro, reproduzierbar.
Ausschalten bedeutet:
Der Rechner geht zwar urplötzlich aus, aber die Beleuchtung von der Lüftersteuerung bleibt an. Dazu kann ich mit der Powertaste das System nicht starten, ich muß den Kippschalter des Netzteils aus und wieder einschalten.
Hardware (nix übertaktet o.ä.):
Be Quiet Netzteil (Jahr 2009) mit 650 Watt
AMD Phenom II 955
16 GB RAM
ASUS M5A97 R2.0, AM3+, ATX
ATI 6950
Asus Xonar DX
TechniSat SkyStar HD2
2 Monitore
PCIe Netzwerkkarte
BlurayBrenner
1 SSD Festplatte
2 interne Festplatten
4 interne Festplatte die extern über Dockingstations (USB3) mit eigener Stromversorgung angeschlossen sind.
Meine Vermutung wäre das Netzteil, auch wenn ich eigentlich denken würde, daß mein System nicht soviel an Strom zieht.
Hat jemand andere Idee und Ratschläge für Tests?
Vielen Dank schon mal.
im normalen Betrieb (Office, Filme und Musik) habe ich keinerlei Probleme mit dem PC.
Aber bei folgenden Spielen schaltet der PC im Spiel nach ein paar Minuten Spielzeit ab:
Star Citizen, Space/Medieval Engineer und Stranded Deep.
Bei letzterem habe ich dann ein folgendes probiert Tests durchgeführt.
- Stromkabel vom PC an eine andere Steckdose angeschlossen,
- alle USB 3 Geräte abgetrennt. Resultat immer dasselbe.
Was auffiel war bei Stranded Deep, daß der Kühler der GPU hochdrehte.
Dazu gab es zwei andere Fälle, bei denen das Problem auftrat:
1.) Bei einer externen USB3 Festplatte, daß beim Backup der Platte alle USB3 Anschlüsse verloren gingen und erst nach Neustart des Systems wieder verfügbar waren. Daher auch der Test mit den USB3 Geräten.
2.) Unter Verwendung von JDownloader, Truecrypt, TV Programm über die SkyStar Karte gab es das Ausschalten auch bei kurz nach Start einer OCR Erkennung in Acrobat X11 Pro, reproduzierbar.
Ausschalten bedeutet:
Der Rechner geht zwar urplötzlich aus, aber die Beleuchtung von der Lüftersteuerung bleibt an. Dazu kann ich mit der Powertaste das System nicht starten, ich muß den Kippschalter des Netzteils aus und wieder einschalten.
Hardware (nix übertaktet o.ä.):
Be Quiet Netzteil (Jahr 2009) mit 650 Watt
AMD Phenom II 955
16 GB RAM
ASUS M5A97 R2.0, AM3+, ATX
ATI 6950
Asus Xonar DX
TechniSat SkyStar HD2
2 Monitore
PCIe Netzwerkkarte
BlurayBrenner
1 SSD Festplatte
2 interne Festplatten
4 interne Festplatte die extern über Dockingstations (USB3) mit eigener Stromversorgung angeschlossen sind.
Meine Vermutung wäre das Netzteil, auch wenn ich eigentlich denken würde, daß mein System nicht soviel an Strom zieht.
Hat jemand andere Idee und Ratschläge für Tests?
Vielen Dank schon mal.