Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Mein PC schaltet sich "komplett random" (vlt. temperaturabhängig) nach kurz oder lang (teilweise auch gar nicht) beim spielen (Tarkov / Hunt) selbstständig ab. Folgend muss ich erst das Netzteil ausschalten, kurz warten, das Netzteil wieder anmachen, um dann den PC neustarten zu können.
Im reinen Windows/Casual/Office-Betrieb passiert nichts dergleichen.
Die Specs:
Gehäuse: Fractal Design Define C
Gehäuselüfter: 3x Fractal Design Dynamic X2 GP-12 weiß/schwarz, 120mm
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 500W ATX 2.4
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
CPU: AMD Ryzen 7 1800X (Probleme treten sowohl übertaktet, als auch bei alles auf default im BIOS auf)
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Wärmeleitpaste: Noctua NT-H1
RAM: G.Skill Flare X 16GB, DDR4-3200 (Probleme treten sowohl übertaktet, als auch bei alles auf default im BIOS auf)
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 (Probleme treten sowohl undervolted, als auch bei alles auf default auf)
SSD: Samsung SSD 970 EVO 500GB
Da mich der Fehler mich nun schon einige Monate, mal mehr mal weniger frequent, begleitet, habe ich schon ein paar Dinge probiert, die maximal kurzfristig geholfen haben:
Und trotz alle dem wird es gerade nur schlechter als besser.
Die nächsten Optionen, an die ich gedacht hätte, wären nun (in ungefährer Reihenfolge):
Hättet ihr mir Ideen/Ratschläge woran es vlt. am ehesten liegen könnte und was ihr als nächstes machen würdet?
Falls iwelche Infos fehlen, liefere ich diese gerne nach.
Vielen Dank im Voraus schonmal,
Gustav
folgendes Problem:
Mein PC schaltet sich "komplett random" (vlt. temperaturabhängig) nach kurz oder lang (teilweise auch gar nicht) beim spielen (Tarkov / Hunt) selbstständig ab. Folgend muss ich erst das Netzteil ausschalten, kurz warten, das Netzteil wieder anmachen, um dann den PC neustarten zu können.
Im reinen Windows/Casual/Office-Betrieb passiert nichts dergleichen.
Die Specs:
Gehäuse: Fractal Design Define C
Gehäuselüfter: 3x Fractal Design Dynamic X2 GP-12 weiß/schwarz, 120mm
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 500W ATX 2.4
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
CPU: AMD Ryzen 7 1800X (Probleme treten sowohl übertaktet, als auch bei alles auf default im BIOS auf)
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Wärmeleitpaste: Noctua NT-H1
RAM: G.Skill Flare X 16GB, DDR4-3200 (Probleme treten sowohl übertaktet, als auch bei alles auf default im BIOS auf)
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 (Probleme treten sowohl undervolted, als auch bei alles auf default auf)
SSD: Samsung SSD 970 EVO 500GB
Da mich der Fehler mich nun schon einige Monate, mal mehr mal weniger frequent, begleitet, habe ich schon ein paar Dinge probiert, die maximal kurzfristig geholfen haben:
- BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- PC komplett gereinigt
- Dritten Gehäuselüfter installiert
- Frische CPU Wärmeleitpaste aufgetragen
- PC geöffnet und mit Ventilator Temperaturen komplett abgesenkt
Und trotz alle dem wird es gerade nur schlechter als besser.
Die nächsten Optionen, an die ich gedacht hätte, wären nun (in ungefährer Reihenfolge):
- Netzteil austauschen
- CPU austauschen
- Grafikkarten austauschen
- Mainboard austauschen
Hättet ihr mir Ideen/Ratschläge woran es vlt. am ehesten liegen könnte und was ihr als nächstes machen würdet?
Falls iwelche Infos fehlen, liefere ich diese gerne nach.
Vielen Dank im Voraus schonmal,
Gustav