PC schaltet sich ab und bootet neu beim Spielen

SomeDifferent

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
465
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich ein paar Probleme mit meinem Rechner. Erstmals ist es mir beim Spielen von Mafia III aufgefallen. Er ist nach ein paar Minuten(30min-40min) Spielzeit einfach ausgegangen. Nach wenigen Sekunden fuhr er von alleine wieder hoch. Dieses Phänomen trat bei Mafia III öfters auf. Zum Schluss direkt nach Spielstart, bzw. als die Kampagne begann.

Ich dachte zunächst, dass dieses Problem an Mafia III liegt, allerdings ist es mir gestern auch beim Landwirtschafts Simulator 15 nach etwa 2 Stunden Spielzeit passiert.


Mein Rechner :

CPU : i5 2500K @4.0GHZ
MB : ASRock Z68 Pro3 Gen3
RAM : Corsair XMS3 8GB DDR3
NT : beQuiet! L7 630W
GPU : ASUS GTX 970 Strix OC
1 x HDD
1 x SSD
2 x Laufwerk

Die CPU, NT, MB, RAM sind etwa 5 Jahre alt.

Ich habe mich bereits etwas eingelesen und könnte mir vorstellen, dass das Netzteil Probleme macht? Die übertaktete CPU läuft schon mehrere Jahre mit den Einstellungen ohne Probleme. Die Temperaturen der CPU sind auch nach mehreren Stunden Spielzeit kaum über 60°C, die GPU erreicht etwa 75°C-78°C.

Hat jemand eine andere Idee, was es sein könnte? Ich habe leider keine Komponenten daheim um Mainboard oder Netzteil zu tauschen. Die Stecker habe ich bereits auf korrekten Sitz kontrolliert.

Ansonsten benötige ich eine Empfehlung für ein Netzteil ~60€-70€. Es muss nichts besonderes sein, einfach nur ein paar Jahre halten :)

Vielen Dank!
 
Netzteil.

So wie Du das schilderst wäre das ein absolut typisches Anzeichen für einen Defekt.

Hättest Du mal Eins zum Testen da?

NT - Sammler benutzen - 500/550Watt Tests lesen.
 
Schon mal etwas Takt raus genommen und erneut probiert? Ne CPU "altert" und verträgt nach ein paar Jahren nicht mehr das Gleiche, wie zu ihren Anfangszeiten.
 
Bevor der Rechner im Landwirtschaftssimulator abgeschmiert ist, habe ich die Standardeinstellungen im UEFI wieder hergestellt - also das OC rausgenommen.

Dann werde ich mir das beQuiet E10 400W bestellen und hoffen das sich das Problem damit löst.

Danke für die schnelle Beratung!
 
Zurück
Oben