PC schaltet sich ab & wieder von alleine Neu beim Betreiben von 2 Bildschirmen gleichzeitig

zuzza

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
9
Vorweg: Mein PC ist Vorkonfiguriert von Medion

  • Prozessor (CPU): …
  • Intel® Core™ i5-9400 Prozessor (2,90 GHz, bis zu 4,10 GHz, 6 Kerne, 6 Threads & 9 MB Intel® Smart Cache)
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • 16 GB DDR4 RAM mit bis zu 2.666 MHz
  • Mainboard: …
  • Mainboard: MSI® MAG Z390M MORTAR Mainboard
    • 2 x PCIe x16, davon 1 x belegt
    • 2 x PCIe x1, davon 0 x belegt
    • RAM-Steckplätze: 4 x, davon 2 x belegt
    • Max. unterstützter RAM Speicher: 64 GB
    • 4 x SATA Ports, davon 1 x belegt
    • 2 x M.2, davon 1 x belegt
    • Netzwerkcontroller Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s.)
  • Netzteil: … ?????
  • Gehäuse: …
  • Gehäuse: InWin 301
    • Staubschutzfilter
    • 1 x 3,5"/2,5" Bays, davon 1 x belegt
    • 2 x 2,5" Bays, davon 0 x belegt
  • Grafikkarte: …
  • MSI® NVIDIA® GeForce RTX™ 2070 AERO 8G mit 8 GB GDDR6 Grafikspeicher, 1 x HDMI 2.0b & 3 x DisplayPort 1.4 und 1 x USB Typ C
  • HDD / SSD: …
  • 512 GB PCIe SSD
  • 1 TB HDD (SATA III, 7.200 RPM)

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Pc schaltet sich von alleine aus & startet neu beim betreiben von 2 Monitoren:

Hallo mein PC schaltet sich von alleine aus und wieder an beim beitreiben von 2 Monitoren gleichzeitig.
Ich habe einen 4k Monitor von KOORUI 27 Zoll 4k 60hz Modell MB2757U & einen älteren LG Monitor Full HD.

Nun zum genannten Problem:

Mein alter Full HD Bildschirm ist mein Main Monitor & den 4k Monitor nutze ich zum Zocken nebenbei & zocke darauf Deep Rock Galactic Survivor (ein spiel was nicht so hohe Systemanforderung eigentlich hat).

Auf dem Main Bildschirm

Min Systemanforderung ist:

  • MINDESTANFORDERUNGEN:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Win 10
    • Prozessor: Intel i5-4590 or similar
    • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    • Grafik: Geforce GTX 1050 or similar
    • Speicherplatz: 2 GB verfügbarer Speicherplatz
Nun wenn ich das Spiel Starte passiert manchmal, dass mein PC einfach so sich abschaltet & wieder nach 5 S wieder einschaltet.

Ich habe schon die CPU & GPU Temperaturen gemessen die sind bei 30-40 Grad höchstens

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU & GPU Temperatur Check
Taskleistenmanager sagt mir Arbeitsspeicher max 50% auslastung
Das Spiel ist immer im Fenstermodus (jedoch Vollbild)



Kann es am Netzteil liegen?
Kann es an meinem Mehrfachsteckdose liegen? (leider ist mein PC an der anderen Wandseite und ich habe eine Steckdosenverlängerung wobei dort noch weitere Steckdosenverlängerungen sind (Computerstrom hängt an der ersten Steckdosen verlängerung & 2 weitere Steckdosen verlängerungen sind angeschlossen somit auf der ersten Verlängerung angeschlossen)

Die erste Steckdosenverlängerung (auf der Verlängerung selber) hat eine PS5 eine Soundbar sowie einen Fernseher dran)
Auf der 2ten Verlängerung sind meine beiden Monitore angeschlossen).

Manchmal benutze ich nur den kleinen Bildschirm als Mainbildschirm & den 4k Bildschirm über einen HDMI Switch die PS5.

Wenn ich 2 Bildschirme für den PC benutze sind natürlich die PS5 & der Fernseher natürlich im Standby Modus.

Dieses Phänomen mit dem "abschalten & Neustarten" tritt nur auf, wenn ich 2 Bildschirme benutze & versuche darauf zu Spielen.
Wenn beide Bildschirme an sind & ich nur Surfe etc passiert das nicht.



Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen :)
 
Vielen Dank für die kurzfristige Rückmeldung.

Wie kann ich das Netzteil herausfinden? Selbst auf meiner Bestellung & Technische Merkmale von Medion habe ich keinerlei Infos dazu.
 
Also Mehrfachsteckdosenleisten sollten nicht nochmal mit Mehrfachsteckdosenleisten verbunden werden. Das ist echt nicht ungefählich.
 
Naja, die OEM Netzteile sind immer arg auf Kante genäht, wie man so schön sagt, auch ich tippe in erster Linie auf das Netzteil.
 
Aber der PC ist ja im Original-Zustand, oder? Damit ist das Netzteil drin, was Medion nunmal dafür vorgesehen hat. Lief ja auch die letzte Jahre.

Aber der PC geht wirklich aus? Nicht, dass es "nur" ein Bluescreen mit automatischem Neustart ist.
Schau mal im Ereignisprotokoll, ob du da was findest.
Und/Oder den automaischen Neustart einfach mal abschalten.
Ergänzung ()

Und wenn es kein Bluescreen ist, dann ist es zu 99% ein Netzteil Problem, weil "einfach aus" ist Hardware, nicht Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Es ist kein BLuescreen sondern wird direkt abgeschaltet & neugestartet nach 3-5s

alles original teile da ich keine ahnung vom konfigurieren habe
Ergänzung ()

Hallo nochmals ich habe dieses Ereignisprotokoll mir etwas angeschaut:

Da hab ich den Kritischen Fehler mehrmals gefunden.

Quelle: Kernel-Power
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
zuzza schrieb:
oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
:daumen:
Von "Nicht reagieren" ist ja keine Rede.

Kann natürlich auch das Board sein. Aber das ist unmöglich zu testen. Wärst du Elektroniker bei MSI oder dem Netzteil-Hersteller, würde es dieses Thema nicht geben. Muss man leider auf Verdacht tauschen.
Von der Wahrscheinlichkeit her eindeutig das Netzteil.
 
Ist ja interessant ich hab mit meiner RTX 3090 im zwei Monitor betrieb genau das gleiche Problem. Allerdings erst nach ca 20-30 sek.
Nach Kaltstart manchmal auch nach manuellem Reboot, startet PC, stürzt nach ca 20-30 sek nach der Anmeldung ab und startet neu und läuft danach ohne Probleme
 
1. Ist dieser zweite Monitor von Anfang an eingeschaltet oder wird er erst im laufenden Betrieb zugeschaltet?

2. Beide Monitore haben unterschiedliche Spezifikationen und laufen in unterschiedlichen Modi. Tritt das Problem auch auf, wenn Du mit nur einem Monitor startest und keinen weiteren Monitor dazu schaltest?
 
Zuletzt bearbeitet:
der zweite Monitor wird im laufenden Betrieb eingeschaltet & ist immer aus, sofern ich den nicht benötige.

Nein der Fehler tritt nur auf, wenn ich den zweiten Monitor mit Betreiben will & dann den o.g. Spiel starte.

Manchmal habe ich das Glück & der Pc startet sich nicht von alleine aus & kann darauf zocken ohne jegliche Probleme



wie gesagt ist der Main Monitor der kleinere ältere 24Zoll full hd
 
Zuletzt bearbeitet:
ich starte es über steam - andere spiele habe ich bisher nicht getestet oder andere anwendungen (z.b youtube auf dem bildschirm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Early Access-Spiel, das manchmal nicht erwartete "Nebenwirkungen" zeigen kann.

Nicht, dass Du jetzt einen solchen Bug gefunden hast.
 
Update:

Leider stürzt mein PC auch wohl nur bei einem Monitor ab.

Gestern beim Youtube gucken einmal abgestürzt (keine weiteren Programme im Hintergrund).

Heute ein Spiel gestartet und beim Starten (bevor das Spiel überhaupt gestartet hat) auch abgestürzt.

Ich weiß nicht woran es liegt :(

Ich habe diverse Einstellungen vorgenommen z.B. Festplatte nie ausschalten & Energieoption auf Höchstleistung sowie Computer soll nicht automatisch Herunterfahren & Pc geht nie in den Ruhemodus.



Lt. CrystalDiskInfo ist meine SSD in Ordnung.
Die HDD soll wohl "Vorsicht" als Zustand haben & zeigt gelbe Markierungen an:

05 Wiederzugewiesene Sektoren
C5 Aktuell ausstehende Sektoren

WIndows ist aber auf der SSD Installiert & wie gesagt die ist in Ordnung
 
Bitte vollständige Screenshots von allen Werten von CDI für uns zum Ansehen.
Die HDD muss wohl weg. Weil auf der HDD sicher Dinge sind, die geladen werden müssen. Ein Programm im Autostart, irgendwas. Und wenn die nicht in Ordnung ist, schwächt die natürlich das ganze System.

Kannst die ja erstmal abklemmen, und dann mal versuchen. Du wirst dann merken, was nicht läuft.
 
1719989811470.png


1719989886064.png



Ich hoffe die Screenshots kann man sehen, falls nicht werde ich das als Datei machen.

Die HDD werde ich mal abklemmen - werde mich spätestens am Wochenende machen & dann Melden!
 
Zurück
Oben