Vorweg: Mein PC ist Vorkonfiguriert von Medion
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Pc schaltet sich von alleine aus & startet neu beim betreiben von 2 Monitoren:
Hallo mein PC schaltet sich von alleine aus und wieder an beim beitreiben von 2 Monitoren gleichzeitig.
Ich habe einen 4k Monitor von KOORUI 27 Zoll 4k 60hz Modell MB2757U & einen älteren LG Monitor Full HD.
Nun zum genannten Problem:
Mein alter Full HD Bildschirm ist mein Main Monitor & den 4k Monitor nutze ich zum Zocken nebenbei & zocke darauf Deep Rock Galactic Survivor (ein spiel was nicht so hohe Systemanforderung eigentlich hat).
Auf dem Main Bildschirm
Min Systemanforderung ist:
Ich habe schon die CPU & GPU Temperaturen gemessen die sind bei 30-40 Grad höchstens
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU & GPU Temperatur Check
Taskleistenmanager sagt mir Arbeitsspeicher max 50% auslastung
Das Spiel ist immer im Fenstermodus (jedoch Vollbild)
Kann es am Netzteil liegen?
Kann es an meinem Mehrfachsteckdose liegen? (leider ist mein PC an der anderen Wandseite und ich habe eine Steckdosenverlängerung wobei dort noch weitere Steckdosenverlängerungen sind (Computerstrom hängt an der ersten Steckdosen verlängerung & 2 weitere Steckdosen verlängerungen sind angeschlossen somit auf der ersten Verlängerung angeschlossen)
Die erste Steckdosenverlängerung (auf der Verlängerung selber) hat eine PS5 eine Soundbar sowie einen Fernseher dran)
Auf der 2ten Verlängerung sind meine beiden Monitore angeschlossen).
Manchmal benutze ich nur den kleinen Bildschirm als Mainbildschirm & den 4k Bildschirm über einen HDMI Switch die PS5.
Wenn ich 2 Bildschirme für den PC benutze sind natürlich die PS5 & der Fernseher natürlich im Standby Modus.
Dieses Phänomen mit dem "abschalten & Neustarten" tritt nur auf, wenn ich 2 Bildschirme benutze & versuche darauf zu Spielen.
Wenn beide Bildschirme an sind & ich nur Surfe etc passiert das nicht.
Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen
- Prozessor (CPU): …
- Intel® Core™ i5-9400 Prozessor (2,90 GHz, bis zu 4,10 GHz, 6 Kerne, 6 Threads & 9 MB Intel® Smart Cache)
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- 16 GB DDR4 RAM mit bis zu 2.666 MHz
- Mainboard: …
- Mainboard: MSI® MAG Z390M MORTAR Mainboard
- 2 x PCIe x16, davon 1 x belegt
- 2 x PCIe x1, davon 0 x belegt
- RAM-Steckplätze: 4 x, davon 2 x belegt
- Max. unterstützter RAM Speicher: 64 GB
- 4 x SATA Ports, davon 1 x belegt
- 2 x M.2, davon 1 x belegt
- Netzwerkcontroller Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s.)
- Netzteil: … ?????
- Gehäuse: …
- Gehäuse: InWin 301
- Staubschutzfilter
- 1 x 3,5"/2,5" Bays, davon 1 x belegt
- 2 x 2,5" Bays, davon 0 x belegt
- Grafikkarte: …
- MSI® NVIDIA® GeForce RTX™ 2070 AERO 8G mit 8 GB GDDR6 Grafikspeicher, 1 x HDMI 2.0b & 3 x DisplayPort 1.4 und 1 x USB Typ C
- HDD / SSD: …
- 512 GB PCIe SSD
- 1 TB HDD (SATA III, 7.200 RPM)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Pc schaltet sich von alleine aus & startet neu beim betreiben von 2 Monitoren:
Hallo mein PC schaltet sich von alleine aus und wieder an beim beitreiben von 2 Monitoren gleichzeitig.
Ich habe einen 4k Monitor von KOORUI 27 Zoll 4k 60hz Modell MB2757U & einen älteren LG Monitor Full HD.
Nun zum genannten Problem:
Mein alter Full HD Bildschirm ist mein Main Monitor & den 4k Monitor nutze ich zum Zocken nebenbei & zocke darauf Deep Rock Galactic Survivor (ein spiel was nicht so hohe Systemanforderung eigentlich hat).
Auf dem Main Bildschirm
Min Systemanforderung ist:
- MINDESTANFORDERUNGEN:
- Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
- Betriebssystem: Win 10
- Prozessor: Intel i5-4590 or similar
- Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
- Grafik: Geforce GTX 1050 or similar
- Speicherplatz: 2 GB verfügbarer Speicherplatz
Ich habe schon die CPU & GPU Temperaturen gemessen die sind bei 30-40 Grad höchstens
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU & GPU Temperatur Check
Taskleistenmanager sagt mir Arbeitsspeicher max 50% auslastung
Das Spiel ist immer im Fenstermodus (jedoch Vollbild)
Kann es am Netzteil liegen?
Kann es an meinem Mehrfachsteckdose liegen? (leider ist mein PC an der anderen Wandseite und ich habe eine Steckdosenverlängerung wobei dort noch weitere Steckdosenverlängerungen sind (Computerstrom hängt an der ersten Steckdosen verlängerung & 2 weitere Steckdosen verlängerungen sind angeschlossen somit auf der ersten Verlängerung angeschlossen)
Die erste Steckdosenverlängerung (auf der Verlängerung selber) hat eine PS5 eine Soundbar sowie einen Fernseher dran)
Auf der 2ten Verlängerung sind meine beiden Monitore angeschlossen).
Manchmal benutze ich nur den kleinen Bildschirm als Mainbildschirm & den 4k Bildschirm über einen HDMI Switch die PS5.
Wenn ich 2 Bildschirme für den PC benutze sind natürlich die PS5 & der Fernseher natürlich im Standby Modus.
Dieses Phänomen mit dem "abschalten & Neustarten" tritt nur auf, wenn ich 2 Bildschirme benutze & versuche darauf zu Spielen.
Wenn beide Bildschirme an sind & ich nur Surfe etc passiert das nicht.
Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen