PC schaltet sich aus in bestimmten Szenarien

shutakku

Ensign
Also... Mein PC schaltet sich aus wenn ich bestimmte Spiele laufen habe. Bei Escape from Tarkov ist es noch extremer: Wenn ich dort im Hideout auf "install" drücke (muss euch jetzt nichts sagen), geht er aus. Das passierte immer wieder, sodass ich das ganze rekonstruieren und filmen konnte (
)

Dasselbe Problem liegt bei Heroes of the Storm vor. Es kann nicht an der Auslastung des PCs liegen. Andere spiele oder Anwendungen die den PC ans Limit bringen, laufen einwandfrei. Die Temperaturen sind auch ok. CPU bei 50 °C und GPU bei 75. In anderen Anwendungen erreiche ich, wie gesagt, deutlich mehr. Stresstests laufen auch stundenlang ohne Probleme.
Es liegen keine Fehlermeldungen seiten Windows vor. Ich habe auch alle Kabel kontrolliert und vor allem das Netzteil auf Wackelkontakte untersucht. Außerdem, wäre es ein Netzteilfehler, würde es doch nicht immer in bestimmten Szenarien auftreten?
CPU und GPU laufen auf Standardtakt.
Meine Komponenten:
MSI SLI Plus Z270 (BIOS aktualisiert)
MSI GTX 1070ti
i5-7600k (wassergekühlt)
2x8 GB Gskill Trident z 4000mHz
Corsair CX 650
Ich wäre für jede Hilfe dankbar. :)

Hallo, und frohe Weihnachten erstmal. Also, ich würde als erstes mal den RAM Takt runterstellen, der ist schon ein bisschen arg hoch. Nun dass sich die Kiste wegen dem Takt aber gleich abstellt, das ist selten, aber er könnte rein spielen. Ich tippe daher eher auf einen SSD/HDD Flick weg, oder sogar Mainboard. Wenn du installieren willst, belastest du den RAM, die SSD und das Mainboard, daher eher mal auf das schauen. Wie sind die Mosfet Temps?

The Pack schrieb:
Hallo, und frohe Weihnachten erstmal. Also, ich würde als erstes mal den RAM Takt runterstellen, der ist schon ein bisschen arg hoch. Nun dass sich die Kiste wegen dem Takt aber gleich abstellt, das ist selten, aber er könnte rein spielen. Ich tippe daher eher auf einen SSD/HDD Flick weg, oder sogar Mainboard. Wenn du installieren willst, belastest du den RAM, die SSD und das Mainboard, daher eher mal auf das schauen. Wie sind die Mosfet Temps?
Wie ich sagte. An der Belastung liegt es nicht. Und tatsächlich installieren tu ich auch nichts (siehe Video). Das installieren ist eine Spielinternet funktion. Ich habe spielintern eine Produktion gestartet und "install" heißt in dem Kontext "Quest abschließen"
Ergänzung ()

Habe das Problem eben noch einmal rekonstruiert, die Mosfet Temperaturen liegen laut CPUID HWMonitor bei 40°C

Stell mal ALLES auf Standard.

Weder Board noch Prozzi geben lt. Specs 4000er RAM her - auch nicht mit OC meines Wissens.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hat das System Lastwechselspitzen die dein NT nicht abfangen kann.

Hättest Du ein Anderes, potentes zum Testen da?

Zurück
Oben