Hallo zusammen liebe Community,
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Beim Start des Spiel "The Division 2" stürzt mein Rechner in ca. 4 von 5 Versuchen ab.
Es ist auch nicht nur ein Crash to Desktop oder Bluescreen sondern der Rechner geht komplett aus und macht einen Neustart.
Das passiert in den allermeisten Fällen beim Start des Spieles beim Ladebildschirm. Also in Lastszenarien. Manchmal kann ich auch ein paar Minuten spielen bevor er abstürzt. In sehr seltenen Fällen kann ich auch eine längere Zeit problemlos spielen.
Es ist natürlich naheliegend das es ein Hardware-Problem ist.
Habe schon einen anderen RAM und Netzteil ausprobiert. Leider erfolglos mit gleichem Fehlerbild.
Der 5700X läuft stock und ohne PBO oder sonstiges OC. Beim RAM auch schon alles probiert. Ohne XMP, niedriger Takt usw.
Was mich verwundert ist das es lediglich "The Division 2" betrifft. Andere Spiele funktionieren alle tadellos ohne Abstürze.
Hab letztes Jahr ein kleines Upgrade durchgeführt:
Mit der alten Hardware hatte ich diese Probleme nicht. Kann es sein das die CPU oder das Motherboard einen weg hat?
Wie kann ich das am besten überprüfen?
Bin mit meinem Latein nun wirklich am Ende und vielleicht hat mir hier noch jemand einen Tipp was ich noch probieren könnte, ohne auf Verdacht irgendwelche Komponenten neu zu kaufen.
Besten Dank im Voraus.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5700X
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.SKILL TridentZ Neo F4 3600
- Mainboard: ASROCK B450 Pro
- Netzteil: BeQuiet System Power 9 500W
- Gehäuse: Pure Base 500
- Grafikkarte: MSI Gaming X RTX3060
- HDD / SSD: NVME MP510, + 3 x SSD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Beim Start des Spiel "The Division 2" stürzt mein Rechner in ca. 4 von 5 Versuchen ab.
Es ist auch nicht nur ein Crash to Desktop oder Bluescreen sondern der Rechner geht komplett aus und macht einen Neustart.
Das passiert in den allermeisten Fällen beim Start des Spieles beim Ladebildschirm. Also in Lastszenarien. Manchmal kann ich auch ein paar Minuten spielen bevor er abstürzt. In sehr seltenen Fällen kann ich auch eine längere Zeit problemlos spielen.
Es ist natürlich naheliegend das es ein Hardware-Problem ist.
Habe schon einen anderen RAM und Netzteil ausprobiert. Leider erfolglos mit gleichem Fehlerbild.
Der 5700X läuft stock und ohne PBO oder sonstiges OC. Beim RAM auch schon alles probiert. Ohne XMP, niedriger Takt usw.
Was mich verwundert ist das es lediglich "The Division 2" betrifft. Andere Spiele funktionieren alle tadellos ohne Abstürze.
Hab letztes Jahr ein kleines Upgrade durchgeführt:
- von 2700X auf 5700X
- von GSKILL Aegis 3200 auf GSKILL TridentZ Neo 3600
Mit der alten Hardware hatte ich diese Probleme nicht. Kann es sein das die CPU oder das Motherboard einen weg hat?
Wie kann ich das am besten überprüfen?
Bin mit meinem Latein nun wirklich am Ende und vielleicht hat mir hier noch jemand einen Tipp was ich noch probieren könnte, ohne auf Verdacht irgendwelche Komponenten neu zu kaufen.
Besten Dank im Voraus.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Win 10 Neuinstallation
- Neuinstallation The Division 2
- aktuelle Treiber (alte Treiber mit DDU entfernt)
- testweise andere RAM-Riegel
- testweise anderes Netzteil