PC schaltet sich bei TimeSpy und manchmal bei Cyberpunk2077 einfach aus

ynfinity

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.773
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB GSkill Trident RGB
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro
  • Netzteil: Corsair RM850i
  • Gehäuse: Fractal Define 7 XL
  • Grafikkarte: AMD 6800XT
  • M2 nvme: Intel 660 2TB. Corsair MP510 1TB. Corsair MP510 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC schaltet sich nach ~15Sekunden TimeSpy Benchmark in 4k einfach aus. Kann sofort wieder einschalten und PC bootet normal. Sporadisch tritt dieses Problem auch bei Cyberpunk auf (auch sehr hohe Auslastung, zocke auf 3840*1600). Andere Games wie CS:GO, Apex und PUBG hatten das Problem bisher nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe eine Custom Wakü von Aquacomputer, 1x 420er Radiator und 1x 360er Radiator. CPU Kühler ist ein Cuplex Kryos NEXT. Radiatoren sind mit 6x Alpenföhn bestückt und geregelt mit einem OCTO mit der Wassertemperatur als Regelgröße. Mit ~850U/min. Wassertemp sind 28°C
Kühler sitzen perfekt, WLP ist auch ordentlich verteilt. Graka hat im IDLE 32°C, CPU 43°C.
Treiber sind alle auf neuestem Stand.
Meine Vermutung wäre das Netzteil, aber ich habe keins in der Leistungsklasse rumliegen. Daher wollte ich mich hier erst mal vergewissern, dass es vermutlich daran liegen könnte.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

Cyberpunk ist ein guter Benchmark für: ist das System stabil ?
Genauso Timespy.

Nehme ich gerne her für GPU/RAM OC.
Aber das die Kiste komplett ausgeht ist seltsam. Spricht eher für Netzteil.

Was sagt das Windows Event Log dazu ? Irgendwas sichtbar ?


Senk doch mal via Afterburner das Powerlimit der GPU und teste dann ?
 
Ja, "Netzteil" poppt schon nur bei der Überschrift in meinem Hirn auf. Nach der Lektüre Deines Beitrages ändert sich das nicht zwingend. Ein Blick in die Ereignisanzeige ist bei "Ereignissen aller Art" kann vielleicht noch eine andere Spur aufzeigen.

PS: Drei Dumme, ein Gedanke! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Temperaturen unter Last sind wichtig. Ich hatte auf meinem 5900X auch mal ne (Fertig-)Wakü, zuletzt nen Dark Rock Pro mit 2 Noctua Lüftern, 3x 140mm Gehäuse Lüfter etc. - CPU wurde zu oft zu heiss und schaltete ab.

Lösung war bei mir den Frontdeckel des ganz schlecht gebauten Dark Base 700 zu entfernen. Jetzt saugen die Frontlüfter frische Luft von vorne an, anstelle nur die vom Innenraum zu verquirlen. CPU Temps seit dem bei Last max um die 50-55°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe doch Logfiles angehängt, da siehst du die Temperaturen. Und nach 15sek TimeSpy ist die Wassertemperatur nur unwesentlich gestiegen.
 
@ynfinity Hast du RAM XMP/OC aktiv? Irgendwas an der RX geschraubt oder der CPU im Bios verändert? Alternativ nen Freund, der ein anderes Netzteil >= 700 Watt ausleihen kann?
 
ynfinity schrieb:
Und nach 15sek TimeSpy ist die Wassertemperatur nur unwesentlich gestiegen.
Geht ja auch nicht ums Wasser sondern um die CPU selbst. Bringt gar nix wenn z.B. die Kontaktfläche nicht plan genug ist und dadurch keine Hitze ankommt am Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport und madmax2010
Falls es nicht an der Temperatur liegt, du kann das RM850i in Corsair iCUE von Multi Rail (Standard) auf Single Rail umschalten.

EDIT; Ich könnte mich irren, habe es mit dem HX850i verwechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Die Temps vom Wasser sind da sekundär, was sagen die Sensoren von CPU und GPU? Es könnte auch ein Absturz wegen der RAM-Einstellungen sein. Ich vermute mal das XMP ist geladen. Was passiert wenn du die Spannung für den RAM leicht erhöhst?
cvzone schrieb:
auf Single Rail umschalten.
Ganz klar - die Radeons mögen Single Rail.
 
Moment mal.
Die Rede ist nicht von Absturz sondern von: geht aus.
Das spricht eher weniger für RAM.

Eher netzteil, Vlt auch temperatur.
 
Die Temps unter Last könnt ihr aus dem Logfile aus meinem Startpost entnehmen. Temps sind ok denke ich. Ich kann mein NT auf SingleRail umschalten. Dann werde ich das mal testen, falls ich ein entsprechendes USB Kabel finde. XMP/RAM OC habe ich nicht aktiv, habe sogar auf 2133 JEDEC Standard zurückgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das Netzteil? Ältere Netzteile schalten sich gerne mal ab bei schnellen starken Lastwechsel.
Hatte schon mehr als ein älteres Netzteil das zwar eine gleichbleibende Last (Mining) aushält aber bei schnellen Lastwechsel (gaming) aufgibt und sich einfach mit einem leisen klicken abschaltet.
 
Das Netzteil habe ich 2019 gekauft.... War aber zu Faul zum einbauen und habe es letztendlich erst vor 3Monaten eingebaut, als ich mir ein neues Gehäuse gekauft habe. Also quasi neu. Ich habe mir USB Kabel bestellt und werde am Samstag auf SingleRail umschalten und dann erneut testen.
 
2021-07-14 16_08_11-.png

Das markierte Häkchen ist an oder aus?
 
Zurück
Oben