PC schaltet sich beim Spielen ab. Netzteil defekt?

Polarzirkel

Cadet 3rd Year
Hallo,

seit kurzem habe ich das Problem, dass sich mein Rechner nach rund 20 Minuten Anno 2205 ausschaltet. Der Rechner lässt sich dann auch nur noch mit einem Trick wieder anschalten. Ich muss zunächst am Netzteil den Netzschalter auf aus stellen und dann den Power/Start-Knopf fünf Sekunden gedrückt halten. Danach kann ich den Netzschalter wieder auf an stellen und den Rechner ganz normal starten. Wenn ich nicht spiele, sondern nur Büroanwendungen laufen lasse, läuft der Rechne akkurat und problemlos.

Es wird wohl ein Hitzeproblem sein. Verstaubt ist nichts, die Lüfter sind alle noch sauber. Daran liegt es eher nicht. Kann es das Netzteil sein, und wie kann ich das überprüfen? Ich möchte nicht ein Netzteil kaufen und dann feststellen, dass doch etwas anderes defekt ist.

Ich bin für jeden guten Hinweis dankbar.

Liste mal deine Hardware auf und als Bonus das Firmenlevel in 2205 inkl. wie die Grafiksettings erstellt wurden.

Das verhalten klingt entweder nach Netzteil oder Überhitzung. Liste deine Hardware auf plus Temperaturen bei Last oder kurz vorm Absturz.
Der Trick ist nicht wirklich einer. :D
Du entlädst nur die Kondensatoren in deinem PC, wenn du auf Anschalten drückst ohne das Netzteil eingeschaltet zu haben und ich schätze das setzt eine Schutzeinrichtung zurück. Es klappt auch mehrfach drücken oder länger warten nach dem Netzteil ausschalten.
Bei mir passiert genau das beim Überhitzen. Vermutlich um weitere Erhitzung zu vermeiden. Da würde ich auch anfangen zu suchen.
Das kommt dann auch nur bei Furmark und Prime und lockeren Fingern an der Spannungschraube. Sicher nicht bei Word und Excel.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die Hardware hatte ich vergessen: http://www.sysprofile.de/id138810

Ich bin bei Firmenstufe 23. Die Einstellungen sind auf hoch. Die Auflösung ist 1920x1080 und VSync ist aktiviert. Die Probleme habe ich auch erst seit kurzem, die ersten Stunden Anno waren problemlos.

edit: Temperaturen kann ich erst heute Abend oder am Wochenende liefern. Mit welchem Programm kann ich die Temperaturen zuverlässig auslesen? Speedfan?

Ich hab auch nen FX. Da lassen sich die Temperaturen nicht immer zuverlässig auslesen. Ich nehme HWinfo dafür oder AMD Overdrive. Die AMD Software soll am genauesten sein. Gibt bei mir aber gleiche Werte wie HWinfo aus. HWinfo hat den Vorteil das es alles anzeigt. Nur nicht unbedingt bei jedem alles.
Das ist beim FX nicht schlecht. Hier können auch die Spannungswandler verantwortlich sein. Das äußert sich aber meist eher in Rucklern durch drosseln der CPU Frequenz.

Maximale CPU Temp. FX8350 laut AMD 61°C wobei hier nicht genau gesagt wird wo genau die Anliegen sollen. Laut Overdrive hatte ich auch schon gen 70° ohne drosselung oder shutdown.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei 23 wirds der Grafik noch nicht richtig warm^^. Aber VSync brauchste da nicht meineserachtens.
Nun zum System:
Wenn es eine Ferigbaukiste ist zum Hersteller, wenn selbst geschraubt, kontrollieren, ob dies hier https://de.msi.com/Motherboard/support/970AG45 dein Board ist.
Beginnend mit BIOS flashen alle Treiber aktualisieren. Und nicht mit irgendeinem Prog sondern alle runterladen, strukturiert in einem zu erstellenden Treiber-Ordner abspeichern und danach jedes Gerät im Gerätemanager den Pfad hierhin angeben.
Ist das geschehen, dann bitte in der Ereignisanzeige(EA) alle Einträge löschen und nach Neustart ausgiebig testen - Zeitpunkte der Abstürze mit den zeitlich übereinstimmenden Einträger der EA abgleichen. Gemeinsamkeiten finden.
- Zusätzlich in der Systemsteuerung - System - erweitert - Starten/Wiederherstellen bei Systemfehler Haken rein bei Systemprotokoll, automatisches Speicherabbild. Es werden bei BSD dmp-Files erstellt, diese wenn vorhanden dann anhängen hier.
Fotografier mal das Typenschild des Netzteils ab, falls unbekannt.

Also mein Mainboard ist das hier: https://de.msi.com/Motherboard/970A-G46.html
Und ich habe es vor Jahren selbst zusammen gebastelt. Das Bios habe ich, glaube ich, noch nie geflasht.

Ich werde mich mal am Wochenende hinsetzen und eure Ratschläge abarbeiten, vorher habe ich dafür leider nicht die nötige Zeit. Vielen Dank bis hierhin. Ich melde mich dann, wenn ich Ergebnisse (oder auch keine) habe.
Das Netzteil ist ein bequiet! PowerZone 750W. Trotzdem Fotot vom Typenschild?

nein - und frag an, falls Fragen.
Fleissig 2205 üben hilft beim Start von Anno1800 hab ich mal irgendwo gelesen^^.

Wenn die Temps stimmen (HWInfo) dann ist das Netzteil das naheliegendste.
Bestell doch mal ein neues und klemm es an, lass halt die Verpackung und alles heil damit du es ggf. zurück schicken/bringen kannst.

VSync ist gut, ich hab das auch eigentlich immer an. Aber Anno 2205 ist Murks - zum üben empfiehlt sich nur und ausschließlich 1404 Venedig ;)

Also das BIOS lässt sich nicht flashen. Ich habe mir das neue BIOS runtergeladen, habe es wie in der Anleitung auf einen USB-Stick kopiert und gestartet. Der Rechner wird einmal neu gestartet, das war es. Ich habe im BIOS auch mal den USB-Stick als Boot-Laufwerk angegeben, das wird ignoriert.

Die Temperaturen beim Ausschalten auszulesen erweist sich schwieriger als gedacht. Denn HWInfo legt nur eine Logdatei an, in der Zahlen und Buchstaben ohne Leerzeichen und Zeilenumbruch aneinandergehängt werden. Allerdings konnte ich bereits feststellen, dass der Rechner bei Anno 2205 wärmer wird als etwa bei Fallout 4.

Nach zehn Minuten Anno 2205 sahen die Werte so aus (ca. zehn Minuten später schaltete sich der Rechner aus, keine Ahnung wie heiß es dann war):
temps4_klein.jpg

Die Ereignisanzeige sagt lediglich folgendes:
Ereignis-ID: 41 ("Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.")

Also an 2205 kann es nicht liegen, da die Temps lt. Screen alle im grünen Bereich liegen. Und genau die zuletzt im Log angegebenen Werte wären aussagefähig, ob es an den Temps liegt.
Im Mom kann nur gesagt werden, dass eine der PC-Komponenten strommässig unterversorgt ist und den Absturz verursacht.
Informiere dich, was an jedem 12V - Strang des NT´s an Verbrauchern hängt inkl. welcher Strang dann noch für die Zusatzstromversorgung der Grafik zuständig ist - heisst im Klartext Lastverteilung ändern zu Gunsten der Grafik-Stromversorgung.

Zurück
Oben