PC schaltet sich nicht ab/HD Audio Controller kann nicht gestartet werden

Mayzi

Newbie
Hallo liebe Computerbase User,
ich habe seit gestern ein kleines Problem mit meinem Computer und hoffe das hier vielleicht jemand Ideen oder Lösungen zu dem Thema hat.

Folgendes ist passiert:
Ich war gerade dabei ein Spiel zu starten, als ich einen Bluescreen angezeigt bekam, wobei ich mir den Fehlercode leider nicht notiert habe....
Jedenfalls, als ich den Computer wieder startete, bemerkte ich das ich keinen Ton mehr hatte, also begab ich mich in die Soundeinstellungen und hatte plötzlich keinen Audio Ausgang mehr zur auswahl.
Danach schaute ich im Geräte-Manager ob da alles in ordnung war, und siehe da: High Definition Audio-Controller hat ein gelbes Dreieck.
Daraufhin versuchte ich es über deinstallieren/treiber updaten/treiber neuinstallieren zu beheben aber nichts tat sich.
Während meiner versucherei (bei der ich auch gelegentlich den PC neugestartet hatte) viel mir auf, das mein Computer sich seit dem Bluescreen auch gar nicht mehr abschaltete. Der Bildschirm geht aus aber Lüfter und Beleuchtung am Computer bleiben weiterhin an.

Da das deinstallieren und neu installieren des Geräts über den Geräte-Manager keinen erfolg brachte, entschied ich mich dazu Windows neu zu installieren, da der PC sowieso relativ neu ist und ausser Spielen keine wichtigen Dateien vorhanden waren, also war die Windows neuinstallation nicht so umständlich...

Schon bei der installation von Windows merkte ich das der Computer sich weiterhin nicht ausschaltete, obwohl das alte System schon von der Platte gelöscht war.

Lange rede kurzer Sinn, nun zu den fakten:
High Definition Audio-Controller Fehlercode im Geräte-Manager: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Hardware-ID des Controllers: PCI\VEN_8086&DEV_A348&SUBSYS_CB221462&REV_10

Meine bisherigen versuche:
-wie oben erwähnt: deinstallieren über den Geräte-Manager - kein Erfolg
-eine komplette Windows Neuinstallation - kein Erfolg
-ein updaten des BIOS auf die neueste Version - kein Erfolg

Ideen und Lösungen sind sehr willkommen :)

bitte liste die hardwareteile, aus denen dein rechner besteht
plus winversion plus updatestand
sonst wird das nix

Ups, Hardware hab ich bei dem ganzen geschreibe glatt vergessen.
Mainboard: MSI H370 Gaming Plus
CPU: I7-8700
GPU: RTX 2070
Windows 10 Home
Version 10.0.17763

bios update hab ich vorhin gemacht, nachdem ich irgendwo gelesen hatte dass das bei jemandem geholfen hatte... bei mir aber leider ohne Erfolg.

Also vor dem Bluescreen hatte ich den hier installiert: http://download.msi.com/dvr_exe/mb/realtek_nahimic_audio.zip
Mit dem hatte es bis zum absturz auch funktioniert. Nach der Windows Neuinstallation hatte ich den nochmal versucht, nachdem das nicht funktionierte hab ich dann den von dir verlinkten probiert (http://download.msi.com/dvr_exe/mb/realtek_nahimic_UAD_audio.zip) aber auch ohne Ergebnis.

Mir wird auch gar nicht mehr dieses Icon in der Taskleiste von Realtek angezeigt. Bei beiden nicht.

chipsatzteiber sind auch korrekt drin?

hm, maybe das win hat was:
normalerweise reihenfolge:
win drauf
chipdatztreiber
neustart
dann andere, audio, neustart, graka, neustart, rest.

Das kuriose ist ja, das mein PC sich seit dem Absturz nicht mehr abschaltet. Sogar als das alte Windows schon komplett von der Festplatte geschmissen war. Nichtmal aus dem BIOS raus möchte er neustarten. Ich muss ihn die ganze zeit per power-Button gedrückt halten ausschalten.

naja, ich würde den auseinandernehmen (cpu runter kann man sich sparen, denke ich)
und alles kontrollieren
abstandshalter, stecker...
aber da hats was grundsätzliches.

Du hattest einen BSOD und weißt leider nicht was er dir sagen wollte.
Da anscheinen die Software nicht ursächlich ist muss es die Hardware sein. C;MOS-Reset, MEMETEST86, Austausch auf Verdacht…

CN8

Das kann vielfältige Ursachen haben.
Ich würde mich mal direkt ans MSI Forum wenden, da sind meistens MSI Mitarbeiter online.
Beim MSI Z370 Gaming Plus gibt es ähnliche Probleme, die aber anscheinend noch nicht gelöst sind.

>>> hier

Hast du FASTBOOT in deinem BIOS aktiviert ? Wenn ja, versuche es mal mit abschalten.

Das MSI H370 Gaming Plus hat als Audio den Realtek® ALC892 Codec
Installiere mal den Realtek Direkttreiber ... nimm den 6.0.1.8186 (= R2.82)
nicht die NUC Kits. Dieser wird für den ALC892 Chipsatz auch auf der Realtek Seite gelistet ...
Hier von CB >>>
oder von der Realtek Seite nur den reinen Treiber (ohne Manager) hier >>>

Die Installationsroutine der Realtek Treiber deinstallieren im ersten Vorgang einen zuvor installierten Treiber (z.B. den von MSI), danach wird der PC herunter gefahren. Beim erneuten hochfahren muss man die Installationsroutine nochmals manuell starten ... sollte es nicht automatisch passieren.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So, es gibt ein Update:
Habe vorhin als ich Zeit hatte einfach mal einen cmos reset gemacht und auf Verdacht alles auseinander genommen und Stück für Stück wieder zusammengesetzt, zwischendurch immer mal angeschaltet um zu sehen ob bei einer bestimmten Komponente wieder ein Problem auftaucht.

Fazit: PC erkannte schon nach dem cmos reset den Audio Controller wieder und schaltete sich auch wieder Ordnungsgemäß ab. Das auseinander bauen hätte ich mir wohl sparen können aber immerhin ist mein Kabelmanagement jetzt besser als vorher, also ganz umsonst war's doch nicht :D

Was den Bluescreen ausgelöst hat weiß ich nun immer noch nicht. Falls das aber nochmal passieren sollte werde ich mir aufjedenfall den Fehlercode notieren.
Ich bedanke mich fur Ihre mithilfe! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
jedenfalls hast du jetzt eine bessere "build quality"

mach es nur noch auf die art.

ende gut, alles gut:)

Zurück
Oben