PC schaltet sich regelmäßig einfach aus

Danielson

Captain
Hallo, es geht um folgenden PC:

I7 5820k 4,4GHz@1.24V
MSI X99S SLI Plus
R9 290X OC
16GB G.Skill 4x4GB DDR4 2400er
1x Samsung 830 128GB
1x WD Blue 1TB HDD
BeQuiet E9 450W
Dazu ein Wakü Customloop mit 8 120er Lüftern, DDC310, Aquaero, eine SSD sowie eine HDD.

Der PC schaltet sich komplett aus (ohne Bluescreens) sobald man google maps im Browser öffnet. Dies lässt sich reproduzieren. Ebenso schaltet er sich bei Anno 2205 und anderen Spielen unregelmäßig ab. Auch hier ohne Bluescreens oder Fehlermeldung. Meine erste Vermutung war das zu schwache Netzteil, allerdings läuft der PC unter Prime+Furmark ohne Abstürze.

PS: Board wurde bei Alternate im Outletshop gekauft, könnte es einen Schaden haben?

Vielen Dank,
Danielson

würde da mal auf dein NT tippen mal ein anderes testen

Wechsele das NT aus - das wird´s mMn sein.

Hört sich nach Stromunterversorgung an.

Das würde meine Vermutung bestätigen, allerdings läuft der PC mit Prime+Furmark fehlerfrei. :confused_alt:

PS: Mein Rechner läuft einwandfrei, ist der eines Freundes ;)

Prime95 und Furmark sind beide eine konstante Last. Da muss das Netzteil nur den Sprung am Anfang einmal mitmachen und es geht immer so weiter.
Die anderen Beispiele ändern die Last teilweise mehrmals pro Sekunde. Das fordert das Netzteil stärker, vor allem weil es gruppenreguliert ist.

ist das NT, hatte auch gerade probleme mit meinem BeQuiet, cpu upgrade von A4-3400 auf A8-3870k durchgeführt und plötzlich schaltet der PC einfach aus. habe ne R9 280X drin und das selbe problem. furmark und unigine liefen auch bei höchsten einstellungen ohne Probleme durch. hatte auch das 450er, habe mir dann aus nem 2. Pc ein Corsair 500W NT zum testen angeschlossen und keine Fehler mehr. Daraufhin beQuiet raus und neues Corsair CX Series Modular CX500M rein. seitdem keine Probs mehr.

P.s. die CPU's unterscheiden sich nur um 35Watt!!!

Liegt relativ sicher am Netzteil. Diese Grafikkarte mit einem 140Watt Prozessor der noch dazu übertaktet ist braucht eben sehr viel Leistung.

http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976850.html
Sollte gut passen
Ergänzung ()

DukeStylez schrieb:
P.s. die CPU's unterscheiden sich nur um 35Watt!!!

Ja, die CPUs vielleicht. Aber die Grafikkarte wird auch entsprechend mehr brauchen, weil sie mit dem a8 wesentlich besser ausgelastet werden kann und nicht mehr vom a4 eingebremst wird. In Kombination wird der Mehrverbrauch im Mittel bei dir sicherlich höher als 35Watt liegen

Alles klar, also ist wie vermutet das Netzteil. Speziellen Dank an HominiLupus für die Info mit den Lastspitzen!

Welches der fünf würdet ihr denn am ehesten empfehlen im Bezug auf die Lautstärke?
Technisch sollte es natürlich ebenfalls gut aufgestellt sein sowie Kabelmanagement bieten. Vollmodular ist keine Pflicht, aber nice to have.

1 x Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.31 (CP-9020091-EU)
1 x EVGA SuperNOVA G2 650 650W ATX 2.3 (220-G2-0650-Y3)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
1 x Cooler Master V-Series V650 650W ATX 2.31 (RS650-AFBAG1-EU)
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 650W ATX 2.3 (SF-650F14MG black)

be quiet! Pure Power 9 Modular ...vor einigen Monaten gekauft. Modernes Netzteil, top Verabeitung, nettes CM und man hört es absolut nicht. Sollte für dein System reichen.

Ich fahre seit Jahren gut mit SF - von daher würde ich persönlich solch ein NT präferieren wollen.

Zurück
Oben