PC schaltet sich selbst aus und wieder ein nach Speichern der UEFI-Einstellungen

  • Ersteller Ersteller Schlendi_
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schlendi_

Gast
Hallo Community,

ich habe heute meinen i7-4790K per UEFI erfolgreich auf 4,6 GHz übertaktet. Windows und Spiele laufen auch noch alle ohne Probleme und das Neustarten funktioniert ebenfalls ohne Fehlermeldungen. Soweit so gut.

Nun ist mir aber folgendes aufgefallen: Wenn ich bei meinem Mainboard veränderte Einstellungen speichern will, muss ja ein Neustart erfolgen. Wenn ich von hier aus Speichern und neustarten klicke, geht mein PC sofort aus und startet sich nach ca. 1-2 Sekunden wieder normal und bootet auf den Lockscreen von Windows und alles läuft normal.

Nun stelle ich mir die Frage: Ist dies ein normaler Bestandteil des Neustarts durch das UEFI, wenn man seine CPU übertaktet hat oder liegt irgendwo im System ein Fehler oder vielleicht sogar ein Defekt vor?


Mein System besteht aus folgender Hardware:

- 16GB DDR3-1600 RAM
- MSI Z97 Gaming 5 Mainboard
- Intel Core i7-4790K @ 4,60GHz
- EVGA GeForce GTX 1080 SC ACX 3.0
- be quiet! Straight Power 10-CM Modular 700W

Mein System ist Windows 10 Pro 64 Bit mit dem aktuellen Fall Creators Update v1709 mit allen aktuellen Updates und Treiber für die verbaute Hardware.


Schon mal danke für eure Hilfe :)
 
Also so ein Verhalten ist mir durchaus vertraut. Solange die zuvor vorgenommenen Einstellungen gespeichert bleiben, ist alles okay. Und so ist es bei meinen beiden Rechnern mit Asus-Board.
 
Ja, meine Settings werden gespeichert. Aber danke für die Antwort. War mir nämlich nicht sicher, ob das alles so richtig ist, da es mir davor nie passiert ist, als ich meine CPU noch auf dem Standard-Takt lief.

Da bin ich ja beruhigt, dass da alles okay ist.
 
Das hat nicht unbedingt nur etwas mit UEFI zu tun. Ich kenne durchaus Mainboards mit althergebrachtem BIOS die das auch machen.

Gilt aber nicht unbedingt für alle Einstellungen. Meistens hat das etwas damit zu tun, wenn grundlegende Einstellungen die Hardware betreffend geändert werden (Takt, Spannungsversorgung). Hier wird dann ein Komplettreset der Hardware durchgeführt. Also nicht nur einfach neu gestartet, sondern wirklich vorm Neustart mal eben der Strom vom Board weggeschaltet.
 
Sowas kenne ich nur bei Problemen. Hört sich nicht gesund an. Geh doch mal auf 4,0 und probier was dann passiert.
Check mal, ob Du den System mehr Kühlung geben kannst...Staub weg, größerer Kühler/Lüfter.
 
Guten Morgen ich habe auch ein MSI Board Gaming 3- mit gleicher CPU und habe das gleiche da ich mein Ram per Extreme Memory Profile v1.2 geladen habe. das scheint normal zu sein also alles ok
 
Zurück
Oben