PC schaltet sich selbstständig aus, lässt sich nicht direkt einschalten. Woran könnte es liegen?

Gamingknilch

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebes Forum,

Ich habe mir vor einigen Tagen einen PC aufgebaut und nun folgendes Problem:

Mein PC geht ca. 1 mal am Tag aus und lässt sich dann nicht mehr direkt anschalten (muss das Netzteil für einige Sekunden ausschalten). 3 mal ist es nach dem Absturz direkt wieder hochgefahren mit einem WHEA Logger 18 in der Ereignissanzeige, ohne davor etwas verändert zu haben. Jetzt ist er wieder abgestürzt ohne den WHEA Logger 18 auszugeben (und wieder Netzteil aus für paar Sekunden zum erneuten Starten).

Der Absturz fand nur beim Gaming statt, was allerdings auch hauptsächlich auf dem Rechner betrieben wird. Dabei war es Lastunabhängig, also Rocket League mit relativ wenig Auslastung GPU und CPU seitig hat das System auch zum abstürzen gebracht.

Dazu habe ich Metro Last Light ausprobiert, und festgestellt das dieses Spiel den PC sehr schnell zum Absturz bringt. Nachdem ich die GPU Voltage auf 94 Prozent gestellt habe und die ingame Physik Option deaktiviert habe, lief es ohne direkt nach ein paar min. abzustürzen

Die Temperaturen waren immer im grünen Bereich. Auch das Gehäuse ist gut belüftet.
Ich habe alle Verbindungen geprüft, aus und wieder eingesteckt, das Netzteilkabel gewechselt.
Fastboot ist komplett deaktiviert in Windows und Bios.
Alle Treiber sind up to date (windows, chipset, grafikkarte)

Meine Komponenten:

Asus Prime B450 Plus
32 GB G-Skill Ripjaw RAM (Modell: F4-3600C18D-32GVK)
2TB Kingston NV2 M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe [R3500/W2800]
amd 3600 mit stock cooler
XFX 6950 xt
750W Netzteil Coolermaster V750

Ich weiß jetzt im Nachhinein dass der RAM nicht offiziell kompativel ist. Ich habe D.O.C.P deaktiviert und den Ram vorsichtshalber auf 2800MHZ getaktet, da er ohne D.O.C.P nicht auf 3600 läuft und ich dachte das es vllt. Helfen würde bzgl. Systemstabilität.

Ist es möglich das der RAM das system so zum Absturz bringt?

Ich vermute stark das Netzteil, aber 750W sollte doch für Lastspitzen genug sein, habe es gebraucht gekauft als voll funktionstüchtig. Hatte die Probleme seit Tag 1.

Aufjedenfall wird eine Schutzschaltung im Netzteil getriggert denk ich mal weil ich es erst stromlos machen muss bevor ich den PC wieder anschalten kann.

Ich habe leider kein Weiteres Netzteil um das zu testen.
Ich sollte von Gaming bzw. Benutzung des PC´s wahrscheinlich absehen um keine Schäden der PC Komponenten zu riskieren?

Ich würde gerne die „Problemkomponente“ eindeutig identifizieren, aber ich glaube das ist gar nicht so einfach. Wie sicher kann man sein dass es das Netzteil ist?

Ich hoffe mal ich hab meinen Post in die richtige Kategorie eingeordnet.

Ich bedanke mich im Voraus auf Antworten und Beiträge <3

Das ist die Sicherung vom Netzteil.

Sofern du die Last nicht besser verteilen kannst indem du die PCIe Kabel anders steckst, brauchst du ein anderes Netzteil für das System.

Das Handbuch vom Netzteil solle Auskunft geben, welcher Anschluss über welche Sicherung läuft.

Es sollten in jedem Falle keine Y Kabel benutzt werden.

Hey danke für die schnelle Antwort :D

es ist ein non modulares Netzteil. ich habe bei diesem netzteil leider keine weiteren PCIE Stromstecker. (Ich habe darauf geachtet die Stecker richtig zu stecken, also ohne Überbrückung oder son Schmarn weil die Karte ja stärker ist.

Hi, spontan würde ich auf Netzteil tippen, besonders das geht dann nicht mehr gleich an klingt Stark nach Schutzschaltung.

Wenn möglich gern mal ein anderes Netzteil testen, Coolermaster und gebraucht wäre nicht meine erste Wahl gewesen ;)

Ja, es war Gold zertifiziert und 2 Jahre alt. Dachte da kann man nix falsch machen, dazu dachte ich das CoolerMaster ja ne bekannte Marke ist, und der Verkäufer meinte voll funktionstüchtig.

Ich werde mir nächsten Monat (bin diesen Monat leider etwas knapp) ein neues Netzteil kaufen und wirklich schauen mir eins zu holen was gut ist (muss mal schauen gibt ja so Hardware Empfehlungen im Netz die wirklich auf die einzelnen Komponenten und Qualität derer eingehen)

Will einfach nur ausschließen das es etwas anderes ist bevor ich mir ein neues Netzteil zulege.
wird dann aber ein 850W Netzteil :D

Gamingknilch schrieb:
Ich sollte von Gaming bzw. Benutzung des PC´s wahrscheinlich absehen um keine Schäden der PC Komponenten zu riskieren?
Ja kauf dir ein neues Netzteil, BeQuite oder SeaSonic.. Wenn man das Geld für ne XFX 6950 xt investiert sollte man am Netzteil nicht sparen.

Vermutlich das Netzteil. Deutet darauf hin...

• Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Gamingknilch schrieb:
Will einfach nur ausschließen das es etwas anderes ist bevor ich mir ein neues Netzteil zulege.
wird dann aber ein 850W Netzteil :D
Die Watt-Leistung von 750 bei deinen PC -Komponenten ist schon in Ordnung. Nur weiß man bei gebrauchten Netzteilen nie warum diese abgegeben wurden....
War das ein Privatkauf oder B-Ware vom Händler? Rückgabe noch möglich?

rumpel01 schrieb:
Das könnte auch auf ein Problem mit der CPU hindeuten ...
das habe ich mir auch gedacht. Ich kann das allerdings schlecht einordnen ob das Netzteil aufgrund eines Defekts diesen Fehler ausgeben kann, oder ob es die CPU ist oder gar etwas ganz anderes.
Ergänzung ()

klalar schrieb:
Die Watt-Leistung von 750 bei deinen PC -Komponenten ist schon in Ordnung. Nur weiß man bei gebrauchten Netzteilen nie warum diese abgegeben wurden....
Ja also hab auch drauf geachtet das der Verkäufer ne gute Reputation hat. habe öfter Hardware über Ebay Kleinanzeigen gekauft und nie Probleme gehabt, aber es gibt für alles ein erstes mal schätze ich.

Kannst du Dir irgendwo ein Netzteil leihen? Dann teste das doch mal.

Gamingknilch schrieb:
bevor ich mir ein neues Netzteil zulege.
wird dann aber ein 850W Netzteil

Lieber ein 650w oder 750w Qualitätsnetzteil, als 850w von geringerer Qualität...

Der Hersteller alleine sagt nix aus.

Es gibt gute und schlechte Modelle von beQuiet, Corsair, Seasonic...

Nimm ein beQuiet Pure Power oder Straight Power.

Leise und qualitativ brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Gamingknilch schrieb:
Ja, es war Gold zertifiziert und 2 Jahre alt
Bist du dir da sicher?
Ein non modulares Coolermaster v750, welches zwei Jahre alt sein soll?

https://geizhals.de/cooler-master-m...-mpe-7501-acaag-a2387399.html?hloc=at&hloc=de

Das müsste es dann sein. Wenn es das nicht ist, dann hat der Vorbesitzer das ganze vllt. seit 2 Jahren, es wäre dann aber durchaus ein älteres Fabrikat, alle anderen CoolerMaster Netzteile sind Modular, eines gibt es noch, was Semi Modular ist, aber auch das scheinst du ja nicht zu haben.

Das NT könnte aber an seine Grenzen kommen, je nachdem was du da sonst noch alles am PC hast.

Millkaa schrieb:
Bist du dir da sicher?
Ein non modulares Coolermaster v750, welches zwei Jahre alt sein soll?

https://geizhals.de/cooler-master-m...-mpe-7501-acaag-a2387399.html?hloc=at&hloc=de

Das müsste es dann sein. Wenn es das nicht ist, dann hat der Vorbesitzer das ganze vllt. seit 2 Jahren, es wäre dann aber durchaus ein älteres Fabrikat, alle anderen CoolerMaster Netzteile sind Modular, eines gibt es noch, was Semi Modular ist, aber auch das scheinst du ja nicht zu haben.

Das NT könnte aber an seine Grenzen kommen, je nachdem was du da sonst noch alles am PC hast.
also man kann für die Sata Festplatten die Stromanschlusskabel tauschen, aber der Rest ist nicht wechselbar. und habe sonst nicht viel am PC. 3 Gehäuselüfter, ein XBox Controller Stick, aber sonst nix relevantes
Ergänzung ()

habe auch mal ein paar Screenshots zur ereignissanzeige gemacht, diese Fehler treten recht häufig auf (ob direkt nach dem aufwecken des Computers kann ich so nicht sagen, müsste ich mal protokollieren)

Anhänge

• 123TV.PNG
    123TV.PNG
    71,1 KB · Aufrufe: 162
  • 123TVnr.2.PNG
    123TVnr.2.PNG
    54,1 KB · Aufrufe: 160
Hi, kleines Update:

ich habe meinen Rechner mit Last "provoziert", bzw. Crysis 3, Bios Einstellungen zurückgesetzt (guter Tipp), und festgestllt das es mehrmals hintereinander dann abgestürzt ist. Was aber komisch ist: ich habe sonst auch Stundenlang Red Redemption 2 gespielt mit über 80 prozent GPU last und ca. 40 Prozent CPU Last ohne Probleme bzw. dann im späten Verlauf erst abgeschmiert :o

Vllt. weil ich direkt beim Windows Start das Spiel gestartet hab und das System nicht genug zeit hatte und das alles zu viel war? :o

kann es sein das evtll. eine Überhitzung des Netzteil nach stundenlanger Last möglich ist?
Es ist aufjedenfall eine Überlastung in i.einer Form.

dazu kommt aber auch: bei den kurz aufeinanderfolgenden Neustarts hab ich nicht Undervolting der GPU betrieben, wie bei Metro Last Light um zu schauen ob das hilft (was dann tatsächlich geholfen hat), die AMD Settings wurden nämlich zurückgesetzt, was ich total vergessen hatte

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kann schon zu Warm sein. Undervolten verursacht ebenfalls eventuell einen Absturz.

Hat aber eben bei Metro last light geholfen :o
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Das Netzteil kann schon zu Warm sein. Undervolten verursacht ebenfalls eventuell einen Absturz.
habe auf 94 Prozent undervoltet über AMD Software. Hat gut geklappt aber wie gesagt kam nach einer gewissen Zeit (mehrere Stunden) doch dann der Absturz, bei dem die Sicherung des Netzteils getriggert wurde.

Zurück
Oben