PC schaltet sich unter Last einfach aus und geht erst nach Netzteil-Reset wieder an

ZockerMensch

Cadet 3rd Year
Servus Community,

im Moment hab ich des Problem, dass mein PC beim Zocken manchmal einfach abschaltet, als hätt jemand des Stromkabel gezogen. Danach will er auch nimma angehn, erst nachdem ich am Netzteil den Schaltera auf aus, 10 Sekunden gewartet und dann wieder auf an gestellt hab, lässt er sich wieder starten. Seltsam ist auch die scheinbare Unregelmäßigkeit des Ganzen. Bei Tomb-Raider (fast Max.) Einstellungen gibts keine Probleme, bei Dishonored (Max.) schmiert er nach 2 Minuten ab (wobeis immer in ungefähr die selbe Stelle is), Tropico 4 (Max.) isses ganz unterschiedlich, mal ganz unvorhersehbar, mal bei Naturkatastrophen und bei Witcher 2 (Max.) scheints auch sehr unregelmäßig zu sein. Einmal hat ich au bei Counter-Strike Global Offensive (Max.) nen Absturz (Wettkampf-Cobblestone).

Das Ganze hatt ich mit 2 verschiedenen Grafikkarten (R9 280 und davor HD 4850), in 2 verschiedenen Midi-Towern und mit verscheiden vielen Gehäuse-Lüftern. Ich hab im Windows schon die Prozessor-Leistungsaufnahme auf 50% und 70% gestellt, 50% lässt Tomb Raider und Tropico 4 (bei anderen Spielen weiß ichs ned) sofort nach Spielstand-Laden abschmieren (also PC geht aus), 70% lässt diese viel schneller, aber nicht sofort abschmieren. Der Vesuch, mit Razer Game Booster das System zu beschleunigen führte scheinbar schneller zu Abstürzen, im Allgemeinen schließ ich aber unnötige Programme während des Zockens.

Mir wurde gesagt, schuld wäre das Netzteil, das einfach Spitzen an bestimmten Stellen/beim Start nicht packt und deswegen die Sicherung raushaut, dann brauchts erstmal nen Reset. Ich selber bin mir ned ganz sicher, ich hab au die CPU in Verdacht, da ich vorher schon Hitzeprobleme mit dieser hatt (Bluesreens bei 75° C, gefixt durch Einbau von 2 120mm Gehäuselüftern), vllt is die davon beschädigt und schmiert bei aufwendigen Szenen ab, dann muss erst mittels Reset der Speicher gelöscht werden, damit sie wieder nen Start zulässt. Mir wurden auch Mainboard und Ram als mögliche Fehlerquellen genannt, kann ich mir aber weniger vorstelln, da die Abstürze anscheinend nur unter Last auftreten und irgendwas mit der Prozessor-Leistungsaufnahme zu tun haben scheinen.

Hoffe jemand von euch kann dazu ne Vermutung anstelln.

Edit: Ok, eigl hab ich mir dafür ne Signatur angelegt, die wird aber nicht angezeigt, deswegen jetz hier die PC-Konfiguration
CPU: AMD Phenom II X6 1090t Black Edition Kühler: Arctic Freezer 13
Graka Gigabyte R9 280 3GB Windforce 3x Gehäuse: Bitfenix Shinobi
RAM Corsair Vengeance 8GB DDR3-2133 Netzteil: Be quiet Pure Power L8 630W
Mainboard: Asus M5A99X Evo Gehäuselüfter: 3x 120MM HDD: WD 500GB

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil defekt ...

Und das sagen dir sicher nochmal 20 Leute denn wenn unter Last der PC einfach ausgeht dann ist dort die Ursache.

Das hört sich schon nach einem Problem mit dem Netzteil an. Was für eins ist denn in deinem PC verbaut? Ansonsten würde ich auch mal den RAM mit Memtest86 testen.

Temps wären mal interessant, denke allerdings eher das es am Netzteil liegt.
Sofern der Rechner ausschaltet wegen Überlastung muss man idr. nicht das Netzteil ausschalten sondern nur erneut einschalten.

CPU glaube ich nicht, die gehen fast nie kaputt.
Wenn der PC unter Last ist, wird auch das Netzteil stärker belastet. Und "einfach aus gehen" sieht sehr stark nach Netzteil aus. Das danach nicht mehr einschalten auch.

Das deutet wohl alles auf Netzteil hin.

ZockerMensch schrieb:
ich hab au die CPU in Verdacht, da ich vorher schon Hitzeprobleme mit dieser hatt (Bluesreens bei 75° C, gefixt durch Einbau von 2 120mm Gehäuselüftern),

Ich verbaue zwar schon seit dem K7S5A (meistverkauftes Mainboard aller Zeiten) keine AMD-Prozzis mehr, aber sehr viele Asus Boards beherrschen eine blitzschnelle thermische Notabschaltung. Ich würde die Fehlersuche nach obigem Hitzeproblem nicht nur auf das NT beschränken, sondern erst mal beim Kühler anfangen. Sitzt selbiger optimal auf der CPU? Was für eine Wärmeleitpaste wurde verwendet? Ist die eingetrocknet -> austauschen. Im Zweifelsfall Arctic Silver 5 verwenden. Kein Voodoo mit Flüssigmetall-"Pasten"! Alternative zur AS5 eventuell die Prolimatech PK1.

Also vonwegen Temps, ich werd jetz gleich ma n paar Bilder von HWinFO64 hier dranhängen, die meine Temperaturen nach ner Stunde Tomb Raider zeigen, aber ich seh da jetz nix außergewöhnlich Hohes. temps 81).PNGtemps (2).PNG

also wenns Temps der Hardware sind dann geht das Netzteil nicht aus sondern der PC wird langsamer oder es gibt nen Bluescreen wegen einem Memory Fehler ...

Wenn der PC ausgeht -> Netzteil ... Lastschwankungen u.s.w.

xxMuahdibxx schrieb:
also wenns Temps der Hardware sind dann geht das Netzteil nicht aus.
Hä?
Beim P4P800 konnte ich erstmals zusehen, das sich das Board reproduzierbar abschaltete, wenn die CPU 100°C überschritt.
Wenn der TO von Bluescreens bei 75°C spricht, was wollen wir 2 dann aus der Ferne dazu sagen? Das es in solchen Fällen _immer_ das NT ist? ;)

@ Uwe ... sorry aber wenn man Hardware von Vorvorgestern auf das heutige Niveau anhebt dann bringt das auch nix .

Alle aktuellen Prozesorren regeln sich runter wenns ihnen zu warm wird .

ZockerMensch schrieb:
Also vonwegen Temps, ich werd jetz gleich ma n paar Bilder von HWinFO64 hier dranhängen, die meine Temperaturen nach ner Stunde Tomb Raider zeigen, aber ich seh da jetz nix außergewöhnlich Hohes.

Gut mitgedacht, aber das macht man zB. mit Prime95 damit es aussagekräftig wird - Spielelast ist selten höher als 50%...

xxMuahdibxx schrieb:
Alle aktuellen Prozesorren regeln sich runter wenns ihnen zu warm wird .

Schon richtig, ändert nichts daran, dass die MBs idR. schon früher abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Jup Mainboardtemps ... die im MAX bei 35 °C lagen ... ähm nein...

Habt ihr nochmal drüber nachgedacht das der PC erst angeht wenn das Netzteil mal komplett aus war also sich die Schutzschaltungen dort ( ein glück sie funktionierten ) sich wieder anschalten lässt.

Was ist es denn überhaupt für ein NT?

xxMuahdibxx schrieb:
Jup Mainboardtemps ... die im MAX bei 35 °C lagen ... ähm nein...

Habe ich etwas von Mainboardtemps geschrieben?
- die Schutzmechanismen der CPU greifen erst bei recht hohen Temps und schalten erst sehr spät ab
- die Schurzmechanismen des Mainboards für die CPU greifen oft schon viel früher und sind oft sogar konfigurierbar

xxMuahdibxx schrieb:
Habt ihr nochmal drüber nachgedacht das der PC erst angeht wenn das Netzteil mal komplett aus war also sich die Schutzschaltungen dort ( ein glück sie funktionierten ) sich wieder anschalten lässt.

Sicher, es gibt eigentlich nur die zwei Möglichkeiten
- das mit den Temps. und Sichtprüfung des Mainboards kann er selber ganz leicht überprüfen
- das mit dem Netzteil ist ohne Ersatznetzteil unmöglich zu bestimmen (es sei denn, man hört, oder riecht es^^)

PCTüftler schrieb:
Was ist es denn überhaupt für ein NT?

Würde sagen, es ist das was er geschrieben hat - ein Be quiet Pure Power L8 630W

Ja ok, das sagt ja alles :)

Zurück
Oben