PC schaltet sporadisch ab

robin631

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
359
Hallo zusammen,

Mein Rechner weist in den letzten 2 Tagen ein Phänomen auf, welches ich vor ca einem Jahr regelmäßig hatte.

Dabei geht der PC (idle desktop oder in-game, macht keinen Unterschied) einfach aus. Wenn ich ihn dann einfach wieder anmachen will passiert entweder nichts oder die LEDs vom RAM gehen kurz an und direkt wieder aus.
Dann hilft nur Stecker ziehen, warten und erneutes einschalten.
Hierbei tritt der zweite Fehler auf: ich höre den Windows "Login-Screen" Sound, kriege aber egal was ich mache (Kabel umstecken, anderer Monitor, Maus bewegen, Tastatureingaben etc) kein Bild.

Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm hatte ich Mal unabhängig vom PC Crash reproduzierbar durch Neustart. Das konnte ich jetzt jedoch nicht mehr feststellen und das hatte sich nachdem sich das erste Problem damals (vermeintlich) gelöst hat, ebenfalls erledigt.

Einen Netzteil-Defekt halte ich aufgrund des merkwürdigen Verhaltens nach dem Abschalten (kein Bild, trotz soweit erkennbar normalem Bootverhalten) für unwahrscheinlich. Der Fehler ist die letzten zwei Tage jeweils einmal ca 20min nach einschalten aufgetreten. Einmal im idle und einmal bei CS (eher keine volle Last).

Mein System sieht wie folgt aus:

AMD Ryzen 7800X3D
Nvidia RTX 4080 Founders Edition
Asus B650E ITX Strix (BIOS aktuell)
32GB Corsair Vengeance RGB 6000C30
500GB Crucial MX500 (83% health in CDI)
1000GB Corsair MP600 (99% CDI)
4000GB Adata XPG S40G RGB (100% CDI)
Corsair SF750 Platinum (4080 ist mit einem moddiy Kabel 3x Corsair Type4 auf 12vhpwr angeschlossen.
Dan A4 H2O PCIe 4.0

Ich habe damals auch testweise Mal alles abgesteckt und wieder angesteckt und dann auf den richtigen Sitz der Stecker geprüft. Das war ebenfalls nicht das Problem.

Hat jemand von euch Ideen, woran es noch liegen kann?

Vielen Dank
Robin
 
Ja, habe ich.......Wenn plötzlich der Rechner ausgeht und danach nicht mehr an, dann ist zu 98% das NT daran Schuld. Austauschen und testen. Adpaterkabel bei einer Graka ab 4070TI Super würde ich vermeiden.

ICh würde mit dem NT anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, h3@d1355_h0r53, Simonte und 2 andere
Firefly2023 schrieb:
Adpaterkabel bei einer Graka ab 4070TI Super würde ich vermeiden.
Ging im A4 H2O leider nicht, dann geht der Deckel/Boden nicht mehr zu :D habe dann extra wegen der guten Reputation moddiy gewählt.

Firefly2023 schrieb:
ICh würde mit dem NT anfangen.
Vermutlich hast du Recht. Ich schaue Mal, dass ich Ersatz zum testen bekomme.
Ich hatte nur bzgl des zweiten Fehlers gedacht, dass doch eine andere Komponente die Fehlerursache ist. Andererseits konnte ich den Fehler damals mit einem Neustart JEDES Mal reproduzieren. Hieß dann am Tag der erste start macht keine Probleme, sobald ich aber aufgrund von Treiber Update o.ä. meinen PC neu gestartet habe, hörte ich wieder Windows Sound und hatte kein Bild. Dann half nur Starttaste durchdrücken und PC crashen lassen.

Ist daher fraglich, ob die Fehlerbilder überhaupt in Zusammenhang stehen.

Falls noch jemand Ideen hat, gerne raus damit ;)

@Firefly2023 ich danke dir für deine erste Einschätzung.
 
robin631 schrieb:
500GB Crucial MX500 (83% health in CDI)
1000GB Corsair MP600 (99% CDI)
4000GB Adata XPG S40G RGB (100% CDI)
Kann man mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung sehen. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631
Das ist mir die letzten Wochen auch passiert.
Bei mir gabs zusätzlich während des Starts immer wieder (eher selten) das Problem, dass der PC und Mauszeiger kaum reagiert.

Hardware alles in Ordnung. Ich habe dann die komplette Asus Software deinstalliert...

Keine Probleme mehr.

Dann wollte ich die Lüfter per Software steuern und habe das Asus Tool wieder installiert.
Wieder der gleiche Fehler... deinstalliert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
+1 für Netzteil. Typische(s) Problembeschreibung / Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, Firefly2023 und Alexander2
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Ist zwar ne 4080s, aber tut hier nichts zur Sache.
Da das Netzteil kein ATX 3.0 ist, ists halt so. Aber schau mal alle Stecker an und in die Ereignisanzeige.
Hatta was ähnliches mal, da hats mit den Stecker verschmort...
Deswegen schrieb ich, dass man AB einer 4070TI keine Adapter nehmen sollte. Ich habe schon gelesen, dass er eine 4080 hat.

Du schreibst es hat dir den Stecker verschmort und schreibst „ist halt so“ bezüglich den NT? Komische Ansicht.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Da würde ich schon längst den Austausch ins Auge gefasst haben.
Warum? Gibt keinen Grund
 
Firefly2023 schrieb:
Ja bei einem klassischen 8-Pin Stecker an einer 3080. Also nichts was mit dem 12VHWPR zu tun hat.
Und an der Adapterverbindung, also 2x oder 3x 8 Pin zu 12VHWPR liegts an sich nie, es ist immer nur der neue Stecker/Steckverbindung betroffen und dann ja teilweise sogar auf beiden Seiten.

Und dein AB hab ich tatsächlich überlesen, Mea Culpa.

Alle Fehler mit dem Stecker treten wegen Kontaktproblemen auf zwischen Stecker und GPU oder Stecker und Netzteil, selbst ein Korrektes Einstecken schützt nicht zwangsläufig, wenn der Stecker scheisse verabeitet ist, die Kontakte schief sind usw. Gabs ja alles schon. Man minimiert halt das Risiko, aber der Stecker ist ein SCHEISS ;)
 
Azghul0815 schrieb:
Da das Netzteil kein ATX 3.0 ist, ists halt so.
Das läuft aber problemlos in x-tausenden ITX-Systemen, da es jahrelang die Empfehlung schlechthin war im ITX Bereich. Und es lief ja jetzt zwischenzeitlich ein Jahr lang ohne Probleme.
Azghul0815 schrieb:
Aber schau mal alle Stecker an und in die Ereignisanzeige.
Hatta was ähnliches mal, da hats mit den Stecker verschmort...
Stecker habe ich ja, wie erwähnt alle überprüft, unten an der 4080 ists ein wenig eng, aber das sollte kein Problem sein, da das Kabel sehr flexibel ist. Das Kabel habe ich auch schon ab und wieder drangesteckt. Verschmort ist nichts.
Screenshot 2024-09-05 154954.png
Ich hab den Cisco VPN Client mal deinstalliert, nutze ich aktuell eh nicht :D
Hoffentlich habe ich die richtigen Werte in der Ereignisanzeige erwischt...

EDIT:
Das werden wohl die beiden Male der letzten Tage gewesen sein. Was dieses Problem auslöst kann man daraus aber vermutlich nicht ableiten oder?
Ponderosa schrieb:
Kann man mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung sehen. Danke
Screenshot 2024-09-05 154720.png
Hier ist ein Screen der Datenträgerverwaltung. Die MX500 ist die Systemplatte.

Alexander2 schrieb:
Ich mache es mit Fan Control, ist auch super.
Denniss schrieb:
Originalkabel vom Netzteil verwenden, wenn auch nur testweise.
Die habe ich Zwecks Umzug leider gerade nicht zur Hand...
oiisamiio schrieb:
Hardware alles in Ordnung. Ich habe dann die komplette Asus Software deinstalliert...
Die ist sind leider laut den "installierten Apps" in Win11 schon alle entfernt worden ;)
Ergänzung ()

Sieht das nur so aus oder sind die Fehler in einem "Cisco Ordner"?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-05 155805.png
    Screenshot 2024-09-05 155805.png
    12,2 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot 2024-09-05 160107.png
    Screenshot 2024-09-05 160107.png
    26,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
robin631 schrieb:
Das läuft aber problemlos in x-tausenden ITX-Systemen, da es jahrelang die Empfehlung schlechthin war im ITX Bereich. Und es lief ja jetzt zwischenzeitlich ein Jahr lang ohne Probleme.
Das meinte ich ja damit. Ich habe es ja selber mehrfach im Einsatz.
Aber vielleicht ist ja das Netzteil halt einfach kaputt. Kann ja passieren.
 
Firefly2023 schrieb:
Wenn plötzlich der Rechner ausgeht und danach nicht mehr an, dann ist zu 98% das NT daran Schuld.
Falls im Netzteil eine Schutzschaltung (z. B. wegen Überstrom) auslöst, ist dann wirklich das Netzteil "Schuld"?
Ich denke nicht. Ich hab' außerdem auch so'n Fall, wo zwar der Rechner nicht aus geht, aber in bestimmten Fällen nach Neustart oder Herunterfahren nicht mehr an, bis das NT (das vierte jetzt!) mal kurz stromlos war.
 
Wenn ein Rechner von jetzt auf nacher nicht mehr an geht, ist es in der Regel das NT. MB gehen deutlich seltener kaputt.
 
Wenn er gar nicht mehr (elektrisch) an geht, dann ist wahrscheinlich das NT defekt.
Ist hier aber nicht der Fall:
robin631 schrieb:
Einen Netzteil-Defekt halte ich aufgrund des merkwürdigen Verhaltens nach dem Abschalten (kein Bild, trotz soweit erkennbar normalem Bootverhalten) für unwahrscheinlich.
Der scheint sogar hochzufahren, nur die Grafikausgabe funktioniert (manchmal) nicht, kann man ja unschwer am Verhalten feststellen (BIOS, HDD- und Power-LED, Lüfter, Netzwerk etc.).

@robin631 schon alles von Grafikkarte (Sitz & Slot & UEFI-Settings), über Ports und Verkabelung, bis zum Monitor und dessen Eingängen ausprobiert?
 
Zurück
Oben