PC schaltet von selbst aus, Probleme mit der Kühlung der CPU?

HuberM

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • CPU AMD Ryzen 9 5950X 16-Core
  • Corsair Vengeance LPX DDR4 2x16GB 3200MHz
  • Gigabyte B450 Aorus PRO-CF
  • Enermax Revolution D.F. 650W
  • Fractal Design Pop Air RGB Midi Tower
  • AMD Radeon RX 6800 XT
  • 500GB Crucial P2 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P2SSD8)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe das Problem dass sich mein PC von selbst ohne Fehlermitteilung der Pc ausschaltet. Habe das Problem nur im Spiel, heißt wenn der PC Betriebstemperatur hat.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Grafikkarte ist mit 2 seperaten Kabeln zum Netzteil angeschlossen, daher konnte ich diese Fehlerursache schon ausschließen. Dann ist mir aufgefallen, das ich als ich von dem AMD Ryzen 5 3600 Prozessor auf den jetzigen gewechselt habe den Lüfter nie gewechselt habe. Wärmeleitpaste habe ich richtig aufgetragen. Aber es hängt halt im Moment nur der Lüfter dran, der zum alten Prozessor mitgeliefert wurde. Ist die Fehlerursache das? Und wenn ja passt auf mein Mainboard der Nocta NH-D15?
Mfg Maxi Huber


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Separate Kabel oder auch das hier beachtet?

1726825892095.png
 
Der Kühler ist zu unterdimensioniert.
Kaufe dir einen Arctic Freezer 36 und gut ist. Einen überteuerten Noctua ist nicht nötig. BIOS ist aktuell?

Was sagen den die Temperaturen überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Was fürn Bild? Ah okay also sollte der reichen und kaann man den einfach auf das Mainboard setzen?
 
Hast du nur den Prozessor getauscht?
Was sagen die Temperaturwerte?
Der Kühler muss doch extrem laut aufdrehen...
 
Zum dritten Mal: wie hoch sind denn die Temperaturen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und Firefly2023
Klack und aus ist eigentlich eine Netzteilgeschichte. Da greift eine Schutzfunktion und es wird sofort die abgeschaltet.
Übertemperatur ist eigentlich unwahrscheinlich, weil die CPU dann drosselt. Nur von der Temperatur schaltet kein PC aus.
Daher bitte mal die Belegung von Post #2 beachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, der Unzensierte, zivilist und 2 andere
Auch wenn's das NT sein sollte, der Kühler ist unterdimensioniert (65 W TDP zu 105 W TDP).
Wie bereits geschrieben, hier wirst Du recht günstig recht glücklich.
 
Netzteil könnte wirklich zu eng sein. Würde wenn dann gleich auf 850 Watt gehen.

CPU Lüfter wie hier bereits geschrieben…
Temperaturen wie hier nachgefragt mal alle auflisten, die du auslesen kannst, z.B. hwmonitor.

Gehäuselüfter wieviel und wo? Sollte jetzt nicht alles an einen kleinen Lüfter hängen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das Netzteil ist an sich ganz gut
Gerade deshalb schaltet es wohl ab, damit nichts passiert.
Gerade bei den Rails muß man schonmal schauen, dass nachher nicht alles an Strang 1 (12V1) hängt und dieser Strang dann überlastet wird.

Zwirbelkatz schrieb:
Für aktuell 37€, dann doch lieber diesen hier:
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-argb-a2932889.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Prime95 und Furmark parallel laufen lassen. Wenn's dann abschaltet - Netzteil. 750W langen hin.
 
Ob ein NH-D15 passt, hängt eher am Gehäuse als am Mainboard.
Ja, würde passen, ist aber wirklich ziemlich teuer.
Kannst Du dann locker auch für den nächsten PC noch nehmen.

Ich würde aber auch eher vermuten, es liegt am Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
SavageSkull schrieb:
Für aktuell 37€, dann doch lieber diesen hier:
Der Freezer kostet um die 20€. Den Hinweis verstehe ich nicht so ganz. Zumal ein 5950x mehr Kühlfläche bietet, als 5800x, 5800x3D, 7800x3D und wie sie alle heißen ...

Letztlich sind beide Kühler gut und der NH-D15, den ich selbst einsetze, preislich nicht mehr konkurrenzfähig.


Falls ein Netzteil notwendig würde:
https://geizhals.de/fsp-vita-gm-750w-atx-3-1-vita-750gm-ppa7507902-a3170138.html
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html
 
Hat schon jemand nach der Stromversorgung der CPU gefragt und ich habe das überlesen?

Falls nur der 24er Stecker angeschlossen ist und 4er oder 8er fehlen, könnte das für die alte CPU gereicht haben, für die neue halt nicht mehr.

Edit: Kühler sollte - wie mehrfach geschrieben - trotzdem gewechselt werden. Falls Du aus der Nähe von Bonn kommst, kannst Du Dir (geschenkt) bei mir einen Freezer 34 abholen. Liegen noch 2 in der Schublade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind bei 70 grad ingame und wie genau funktioniert das mit dem Prime95?
Ergänzung ()

Die Cpu is momentan an dem gekennzeichneten Punkt angeschlossen, passt das so wie ich es gemacht habe?
 

Anhänge

  • IMG_6785.jpeg
    IMG_6785.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
HuberM schrieb:
passt das so wie ich es gemacht habe?
Wie sieht es denn auf dem Board aus, alle Anschlüsse (in der Regel oben links) belegt?
 
Gehört der Anschluss links daneben auch dazu?
 

Anhänge

  • IMG_6786.jpeg
    IMG_6786.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben