PC scheinbar willkürlich extrem langsam

Siforce

Lt. Junior Grade
Hallo,

ab und zu kommt es vor, dass mein PC mitten im Betrieb auf einmal extrem langsam wird. Das äußert sich dann wirklich überall, zuerst merkt man es an der Maus die nurnoch am stottern ist, der Sound ebenso und auch alle Programme und Programmstarts reagieren total langsam, wie eine Diashow. Das ganze passsiert scheinbar willkürlich, mal während dem surfen, mal beim zocken, mal wenn ich Outlook starte oder auf Youtube ein Video angucke - hat also nichts mit Last zu tun.

Als Ursache hatte ich zunächst mein OC vermutet, allerdings lässt sich die Fehlerursache so schlecht finden weil der Fehler einfach nicht reproduzierbar ist. Die letzten 2 Tage ist es gar nicht aufgetreten, davor hatte ich den VCore und Northbridge Spannung leicht erhöht, aber gestern Abend ist es wieder passiert.

Ich habe mal den Taskmanager überprüft, allerdings ist dort auch nichts auffälliges zu sehen, nur dass alle Prozesse mehr CPU-Last beanspruchen - wie z.B. der Desktop Window Manager der beim Fenster ziehen bis zu 40% Last frisst. Daraus Schlussfolgere ich mal dass das System einfach extrem abbremst und dadurch mehr arbeiten muss für die Effekte. Laut CPU-Z arbeitet mein Core2Duo aber noch mit dem Standard-Takt. Hier mal meine Settings:

E6400 @ 7 x 400 = 2.8Ghz (1.18V), Northbridge @ 1.16V
AData Vitesta Extreme 2 x 4GB DDR2 @ 800Mhz @ 2.0V (Herstellervorgabe)
EIST und C1E sind ausgeschaltet

Wie schon gesagt, probieren lässt sich da nicht wirklich viel, weil ich den Fehler überhaupt nicht reproduzieren kann um zu testen. Daher frage ich einfach mal ob jemand das Problem kennt oder eine Vermutung hat woran es hier liegen könnte.

hey tackte doch mal auf den standard tackt zurück und guck ob das Problem weiterhin auftritt.
mfg

Vermutung: CPU taktet sich zurück, um sich vor Überhitzung zu schützen? Kühler liegt nicht richtig auf z.B....

hatte ich auch zuerst vermutet, cpu-z zeigt aber immernoch den selben takt an und temperaturen sind auch ok (40° Core).
würde ja gerne mal dauerhaft mit Standard-Takt testen aber dann habe ich dieses Problem O.o RAM hat nur mit OC volle Leistung

Nimm mal die Freeware HD Tune und prüfe deine Festplatte auf ALLE Funktionen,

was Auffälliges zu entdecken ?

Ich habe schonmal einen Test mit HDTune durchlaufen lassen, hat ewig gedauert aber keine fehler gefunden. Ist das nochmal was anderes? (Bin grad nicht zuhause sonst würd ich schnell nachschauen)

@ Siforce:

Hast Du Deinen RAM mal mit memtest getestet?

MfG,
Dominion1.

kennt jemand evtl benchmarks, mit denen ich die problemkomponente lokalisieren kann? dafür bräuchte ich benchmarks, die wirklich nur eine komponente belasten. für die cpu habe ich bisher noch nichts gefunden, das hängt immer mit dem ram zusammen. irgendwelche tips?

lass mal prime für ein paar stunden durchlaufen.das belastet die cpu zu 100% und zeigt dir auch ob dein OC stabil ist

Zurück
Oben