PC schlägt Alarm - aber warum?

Minute|Man

Commander
Hi Leute,

mein PC hat sich in den frühen Morgenstunden irgendwie "paranormal" verhalten.

Und zwar habe ich gestern Abend noch schnell den Virenscan (Avira PSS) gestartet und ihn dann gesperrt. Heute früh gegen 04:30 bin ich aufgewacht, weil der PC wie eine Alarmanlage gebimmelt hat (Türen waren offen, daher hab' ich's gehört). Allerdings war es dieses Hardwarebimmeln aus dem MB, es kam nicht aus den Lautsprechern.

Jedenfalls hab ich an der Maus gerüttelt -> Bild war da, ein leeres PopUp-Fenster mit leerem "OK"-Feld. Dahinter der Anmeldebildschirm ohne Benutzername und Eingabefeld. Die Maus hat reagiert, klicken konnte ich aber nix. Nur ein Neustart hat geholfen. Seitdem ist alles ok.

Jetzt habe ich leider weder eine Glaskugel noch aussagekräftige Kaffeesätze im Haus... :D Gibt's irgendwie eine Möglichkeit, bzw. ein Protokoll, wo ich nachschauen kann was los war?

Gruß
Minute|Man

Schaue doch mal in das Ereignisprotokoll von Windows.

Da hab' ich noch garnicht dran gedacht...

Im Reiter "System" gibt's eine Vielzahl von Einträgen, um nicht zu sagen massenhaft. Ich kann aus dem eventlog auch nicht mehr genau entnehmen, wann der PC ausgeschaltet wurde.

Der markierte Eintrag ist der Start des Systems. Der Fehler muss also n der Zeit davor aufgetreten sein. Allerdings werde ich daraus nicht schlau:

eventvwr.png

4201=Tcpip Netzwerkadapter %2 wurde mit dem Netzwerk verbunden, und dasSystem wurde über das Netzwerk im normalen Zustand gestartet.

1003=Dhcp Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für dieNetzwerkkarte mit der Netzwerkadresse %1 zugeteilt wurde, nicht erneuern. Derfolgende Fehler ist aufgetreten %2.Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vomNetzwerkadressserver (DHCP) zu erhalten.
ODER=DHCPServer Der DHCP-Dienst konnte seine Registrierungsparameter nicht initialisieren.Folgender Fehler ist aufgetreten %1

Rechtsklick auf den Eintrag und auf Erweitert gehen zeigt etwas mehr.
edit:
1003= also wegen der Blockade durch die Firewall.
Möglicherweise wollte Avira Updaten?

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich schon gelesen, -.-

Wenn ich auf das Ereignis klicke, werden mir die "Eigenschaften von Ereignis" präsentiert, keine Spur von einer Schaltfläche namens "Erweitert".

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein WLAN zwar aktiv war, ich aber sämtliche Verbindungen über die Avira Firewall blockiert hatte ("Gesamten Verkehr blockieren")

:::::::::::::::::::

Das Problem trat heute schon wieder auf. Ich habe den Sound aufgenommen und das Sample jetzt mal in ein .zip-Archiv gepackt. Der Sound kam direkt vom Mainboard, WLAN war aktiv als der Alarm losging. Es wurde auch wieder ein großes, leeres Popup-Fenster mit der Überschrift "ERROR" angezeigt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben