PC schmiert ab sobald 3D-Anwendung läuft :(

Kuhfladen

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

ich hoffe, dass mir wer weiterhelfen kann, dreh langsam am rad...
folgendes problem ist seit kurzem aufgetaucht:

sobald ich eine 3D-Anwendung starte, schmiert der rechner komplett ab, so wie kaltreset...
das blöde (und das für mich nun nicht mehr zu erratene) ist: dieses problem tritt bei meiner "alten" ati 4870 sowie bei meiner (gestern) neu erstandenen gtx 260(216 shader).
Da diese prob jetzt auch bei dieser auftritt, dachte ich mir: "vlt liegts ja doch am cpu"...pustekuchen, prime95 lief komplett ohne fehler durch(inkl. ram-belastung).
noch blöder: habe versucht, mit irgendwelchen programmen die ereignisse aufzuzeichnen..is auch nicht, da anscheinend pc ohne "vorwarnung" abschmiert...auch steht nichts in der ereignisanzeige...
habe dann mein altes board genommen und damit versucht...auch nichts...

nun zu meiner HW/SW:
XP pro 32bit
board: maximus formula II, bios ist geupdatet...auch vorher war es nicht besser..
grafik: gtx 260 mit 216 shadern
netzteil: be quiet dark pro 550watt
ram: 2mal 1 gb geil pc2-6400 ddr2-800 und 2mal 1gb corsair xms2-6400 ddr2-800
cpu: intel E670, 2,67GHz, kein o.c.

Nebeninfos:
alles kam mit der installation von gta4, wobei ich hier nicht weiss, inwieweit securom evtl damit was zu tun haben könnte, denn call of duty 1 united offensive (ps: alt!!)
lief vorher, seitdem aber nicht mehr...gta4 ist deinstalliert und angeblich auch securom...
zudem habe ich am board den 4er-pin für mb-strom angeschlossen...sollte ich evtl. auf 8 gehen??? (zusätzlich natürlich zum hauptanschluss)

PLS help...weiss echt nicht mehr weiter... :(

zusatz:

die anwendungen starten erst, doch nach ein paar sekunden schmiert der pc ohne vorwarnung ab... :(

edit:
zusatzproblem: der pc startet auch nicht einfach so..zwar gibt es das bekannte asus-start-problem, dieses ist bei mir leider erweitert:
ich muss power drücken, dann das netzteil ganz schnell aus dann wieder an machen...dies ganze aber erst nach ein paar sekunden...dann startet der pc normal...ausser, dass desöfteren bios-fehler auftreten..(steht beim start)...welche ich entweder mit f1 oder f2 "umgehen" kann... :(

edit die 2te:
gerade gelesen: kann es wirklich am netzteil liegen???

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk et das es dein NT ist, müsste eigentlich locker ausreichen....
Mach vllt mal nen Mem test, wer weiß ob der fehler nicht dort liegt, denn Ich habs mal gehabt das auch sobal ne 3d anwendung kam der rechner abgestürtzt ist (mit meinem E6600, Asus P5N-E SLi, 8800GTS 640 MB,2x 1 GB A-Data Ram,) und da ist einer der Riegel kaputt gewesen...
vllt ist das ja auch bei dir der fall...

edit: An dem 4 Pin wirds sicherlich net liegan,
vllt hat dein Main noch ne Molex Stecker (hat ja auch 4 Pins^^) für die Grafikkarten...wenn ja den mal reinmachen falls er es nicht schon ist

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte bei dem Sys dein NT reichen, wenn du wen kennst der auch ein Marken NT hat mit um die 500W dann Versuchs mal damit.

Wenns das wirklich sien wollte, Enermax Modu/Pro82+ 525W
Modu und Pro sind baugleich bis aufdass das Mudo halt Modular ist, sprich Kabelmanagement hat wenn dir sowas wichtig wäre....

Das hört sich eher alles nach einem defekten NT an. Nimm mal ein anderes bzw. neues.

Bei deinem System musst du unbedingt die abgedeckten Stecker auch mit Strom versorgen, da es (zumindest wars bei mir so) zu massiven Schäden an CPU und Mobo kommen kann, da dies eine zweite Stromversorgungsschiene für das Motherboard ist.

steht es nicht auch im handbuch das man die abdeckung entfernen soll wenn man nen EPS stecker besitzt?

ansonsten klingt es verdammt nach NT, wobei da dann ein schaden vorliegen muss, mein enermax modu82+ 525W reicht ja auch für mein sys...und das sieht noch n bissl mehr als deiner ^^

lass mal memtest oder so durch laufen das hatte ich auch hatte damals fast alles getasucht auser das ram und das war dann der fehler

auf jeden fall ist irgendetwas nicht in Ordnung, schätze auch mal NT, hatte in meinem PC (sig.) schon mal zu testzwecken ein Wochenende eine 260GTX drin (mit 192shadern) und ich hatte absolut keine Abstürze oder dergleichen. Und ich habe "nur" ein 450Watt NT.

Aber ein Memtest kann auch nicht schaden.

ich hatte hänger mit dem pc beim DVD schauen aber erst als ich FC2 Installiert habe abstürzre und Bluescreens gehapt
könnte auch en Scurom sein

wollte eben nur bescheid geben:

Es läuft wieder!!!
Lag tatsächlich am Netzteil...unglaublich...
jetzt startet der PC ohne zu murren und 3D läuft flüssig...
also:
Enermax is jut!!!!
be quiet anscheinend nicht kompatibel...

Ich freu mich :)

Danke euch allen für die Tips!!!

Zurück
Oben