PC schmiert ab während eines Spiels... GraKa?

circleback

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

ich sitz nun schon seit einigen Stunden hinter einem größeren Problem, welches ich bei Gott nicht lösen kann:

Ich habe vor Kurzem ein Computerspiel gespielt, währenddessen wurde der Bildschirm sehr verschwommen und bekam leichte Grüntöne, vergleichbar mit dem Matrix Hintergrund... :O Danach hat sich der PC abgeschalten.

Als ich den PC wieder gestartet habe, war bereits im Bootvorgang dieser Grünton vorhanden, dieser hat sich bis zum Windows-Logo (Lade-Logo) durchgezogen und wie der Loading-Screen vorbei war => No-Signal.

Weiter komm ich auch nicht, danach ist alles schwarz.

Was ich bereits alles versucht habe:

=> Im Abgesicherten Modus (wo sich der Grünton ebenfalls durchzog) die Grafikkarten-Treiber checken (war anscheinend ein neuerer verfügbar, ging trotzdem nicht nach neuester Treiberinstallation)
=> Windows-Repair Tool
=> Generell die Treiber abgecheckt:
Hier ist mir aufgefallen dass bei Monitor "Nicht PnP Monitor" angeführt wird. Nach Versuch der Treiberinstallation hat mir Windows gesagt es sei bereits die aktuellste Version. Eventuell sollte ich ein Windows Update durchführen, was ich allerdings im Abg. Mod. nicht machen kann.

Ich muss gesetehen ich verzweifle schon langsam da es sehr merkwürdig ist was hier passiert ist.

Vlt. weiß ja jemand weiter an was es liegen könnte.

LG,
circle
Ergänzung ()

WIN_20180203_02_46_20_Pro.jpgWIN_20180203_02_46_20_Pro.jpg

HWIN_20180203_02_46_20_Pro.jpgWIN_20180203_02_46_20_Pro.jpg

Hier noch ein Foto um die Sachlage bisschen besser zu schildern.
 

Anhänge

  • WIN_20180203_02_46_23_Pro.jpg
    WIN_20180203_02_46_23_Pro.jpg
    776,6 KB · Aufrufe: 426
Bitte mal etwas mehr Details zum Rechner, Hardware, Software, Games usw.

Ist diese Problem schon beim POST zu sehen mit den grünen Flecken?
 
Hi, danke für deine Rückmeldung, mal ein paar Details:

Rechner:

Alter Gaming-Pc, GraKa NVIDIA GeForce GTX 560 Ti; Problem trat bei Windows 7 auf, jetzt bin ich im Windows 10 unterwegs (2. Partition) da ich in Win7 nichtmal mehr in den Abgesicherten Modus hineinkomme

Das Game war League of Legends, wurde an dem Selben Tag neu installiert für eine LAN-Party, danach trat das Problem auf.

Die grünen Flecken treten bereits im Bootvorgang auf. Teilweise sind es hier sogar riesige horizontal ausgerichtete grüne Balken.

LG
 
Hatte ich bei einer Geforce von Palit auch, da war der Speicher defekt, laut Hersteller. Kannst du keine von einem Freund
ausprobieren? Solltest du ausprobieren bevor du eine neue kaufst.
 
Ich bezweifle dass mir das was bringt @tris.

Ich hatte heute das Problem zum zweiten mal. Gestern, wo es zum ersten mal aufgetreten ist, gings aus unerklärlichen Gründen nach der Neuinstallation des GraKa Treibers wieder...

Ich tendiere noch immer dazu die GraKa bei der Problemfindung auszuschließen... Tendiere eher zu einem Softwareproblem oder Monitor selbst.
Ergänzung ()

@Kagami,

entschuldige die Nachfrage aber ist dieses Kommentar ernst gemeint?^^ Oder meinst du damit dass die GraKa höchstwahrscheinlich im Eimer ist und ich eine Neue besorgen sollte? :O

Sarkasmus/Nicht-Sarkasmus ist schriftlich immer schwierig herauszulesen^^

LG
 
Klingt blöd aber ist ernst gemeint :D
Durch das Erhitzen und halten auf erhöhter Temperatur können Defekte in der Mikrostruktur des Lötzinns ausheilen (z.b Mikrorisse und korrodierte Stellen)
Ein versuch ist es halt immer Wert aus meiner Sicht bevor man Geld in die Hand nimmt.
 
Wie die anderen schon sagten, ist das sehr wahrscheinlich ein vram defekt.
Ja das Backen funktioniert wirklich. Hab ich auch schon probiert. Das kommt aber auf den Defekt an. Bei kalten oder riesigen Lötstellen funktioniert das. Ein wirklich defekter Chip wird davon auch nicht wieder heil.
Diese Lösung ist aber nicht von Dauer, klappt auch nicht immer und zögert eine Neuanschaffung höchstens hinaus.
 
VRAM ist leider hin/fehlerhaft

besorg dir ne HD 7850 mit 2GB VRAM - kannste ab 30€ schon schießen
 
Backen könnte etwas bringen, aber nach 2- 3 Monaten, spätestens 6 Monaten hast du das Problem wahrscheinlich wieder.

und was machen wir heute Abend, dasselbe wie jeden Abend. Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen 😃
 
Zurück
Oben