pc schmiert ab wenn Spiele speichern wollen...

Oliver1975

Cadet 2nd Year
tachauch,

habe seit etwa 2-3 tagen das problem, dass wenn spiele auf pc gespielt werden und dann diese games abspeichern, stürzt der pc ab -> es kommt folgende meldung :

kann pc nicht mehr normal danach runterfahren sondern nur noch "kaltstart" hilft...

jemand ne ahnung ?

mfg

MemTest durchführen und hoffen das der RAM nicht defekt ist.

Verschiedene Spiele probiert?
Teste den RAM mit memtest
Festplatten-Smartwerte auslesen.

Memtest mal laufen lassen -> ohne Ergebnis

mit einer halben Stunde ist es nicht getan, lass es mal über Nacht laufen.

Überprüf am besten ma deine Festplatte mit Crystal Disk.

Vielleicht liegts ja auch an der Platte.

werd memtest nun mal die nacht laufen lassen...

crystal disk erkennt mein Windows-Laufwerk nicht -> ist ne pcie SSD

mfg

Windows hat den Kontakt zur SSD verloren:

C:\Users\André>err 0xc000009d
# for hex 0xc000009d / decimal -1073741667
STATUS_DEVICE_NOT_CONNECTED ntstatus.h
# as an HRESULT: Severity: FAILURE (1), FACILITY_NULL (0x0), Code 0x9d
# for hex 0x9d / decimal 157
ERROR_DISCARDED winerror.h
# The segment is already discarded and cannot be locked.
# 2 matches found for "0xc000009d"

probiere mal neuere Treiber.

hmmm,

also Memtest ist die Nacht durchgelaufen und zeigte erneut keine Fehler an...

Neueste OCZ Treiber (SSD) sind bereits drauf gewesen...

Mal das System neu aufsetzen?

mfg

Kannste ma die Bezeichnung von deiner SSD geben? Bei manchen billigen OCZ gabs ja einige Probleme.

Blablablub100 schrieb:
Kannste ma die Bezeichnung von deiner SSD geben? Bei manchen billigen OCZ gabs ja einige Probleme.

ist die OCZ Revo 3 X2 -240GB

so mal neuinstalliert und das gleiche Problem...

Hängt sich aber (bislang) nur bei 2 Spielen so gut wie immer an der selben Stelle auf (Fifa13 und Lego-Herr der Ringe)...Manuell abspeichern klappt ohne Probleme, aber speichert der Rechner von sich aus zwischen, stürzt der PC ab und startet neu...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, an deiner Platte liegts nicht ist keine Billigplatte. Hab kein Plan woran es liegen könnte :D.

Schon mal die Ereignisanzeige gecheckt? (Start --> Ausführen --> eventvwr.msc) Dort mal die Fehler nach verdächtigen Einträgen durchsuchen.

Hallo,

also habe letzte Nacht mal dem Memtest durchlaufen lassen :

Habe allerdings heute bei den besagten Spielen mal angefangen die Ram-Riegel einzeln einzusetzen (bzw. habe mit dem ersten angefangen, bis zu der Stelle gespielt, wo der PC bisher immer abstürzte und dann jedesmal einen weiteren Riegel eingesetzt).

Bin mir nicht so ganz sicher gewesen, hatte aber das Gefühl, dass der allererste Riegel nicht so 100%ig drin saß (habe den ersten drin gelassen und einfach nochmal etwas "nachgedrückt") -> bin letztens etwas an diesen Riegel gekommen, als ich einen 2. Lüfter für den CPU-Kühler montiert habe.

Nu lüppt´s einwandfrei (bislang zumindest und habe bereits einiges weiter gezockt).

Mich verwundert nur etwas die Auswertung des Memtest (bei Test 10 sollen über 65000 Fehler sein ??!!?! :watt: )

mfg

Hallo,

habe glaub ich das Problem ausgemacht...

liegt wohl doch an der Stromversorgung...

Hatte einige Zeit das Board komplett ohne Stromsparmodi etc. laufen gehabt (cool´n quiet aus etc.) ...Nachdem ich wieder gezockt habe, trat das Problem wieder auf (PC schmiert ab, startet neu etc.)...

Habe dann mal sämtliche Möglichkeiten des Stromsparens eingesetzt im Bios und siehe da : System ist stabil...

Mich verwundert das ganze nur etwas, da ich dachte ein 700W Netzteil sollte für die Belastung meinerseits ausreichen...

Das Netzteil weist auch ein enormes Spulenfiepen auf, wenn ich im Stromsparmodus bin, ist das auch evtl. ein Anzeichen für eine Beschädigung des NT´s ? Ist etwa 3 Monate alt : http://www.hardwareversand.de/600+-...r+Master+GX+Lite+Series+PSU,+700+Watt.article

mfg

habe zusätzlich zu der GraKa/Board/SSD-PciE/2xBD-Laufwerke/noch 5 SataII Platten sowie 10 Lüfter am laufen (8x120mm und 2x200mm) -> doch zuviel für das NT?

Zurück
Oben