• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC schmiert bei Call of Duty 4 ab

eLan

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich bin echt am verzweifeln. Habe seit 3 Wochen mein neues System(siehe unten). Doch CoD 4 stürzt regelmäßig ab(jede halbe bis ganze Stunde). Das Spiel freezed, der Sound bleibt hängen. Kein Taskmanager mehr, nix. Nur noch ein reboot über die An/Aus-Taste hilft.
Ich weiß jetzt nicht an was es liegt. An Vista? Der Graka? Dem Prozessor?
Habe den ForceWare 181.20. Bios 1703 vom 12/12/2008. Andere Spiele laufen einwandfrei(GTA 4, Mirrors Edge, usw..)
Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße,
eLan

//
forceware downgrade auf 178.xx brachte nix, aber das entfernen von 2 speicherriegeln, als von 8GB auf 4GB..

Zuletzt bearbeitet:
Ist die CPU übertaktet?

Patches installiert? Was haste für a netzteil?

ich sage nur Treiber Runter auf 178.xx oder 177.xx und dann noch mal Testen

habe mit meiner GTX260 auf dem 181.20/22 so Problemme als Wäre Vram defekt -.-

versuche mal den treiber 180.48 WHQL .die ganz neuen machen bei manchen probleme.

@westcoast auch der machte zb. bei mir Problemme habe noch keinen Neuen 18x.xx Treiber gesehen der Ortnungsgemäss lief!

Edit: Treiber Upgrade habe ich mal so gemacht wie viele anraten und es Hat nichts gebracht ;) vielen dank an dieses die sagen man sollte den Treiber erst Deinstallieren und dan Upgraden! Das hat bei mir keine Verbesserung gebraucht ausser das ich statt 2 Minuten 8Min gehabt habe easy. Bei Downgrades Musst du es aber Erst Deinstallieren dan downgraden machen erst dann!

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche jetzt von 180.48 lief schon super bei NEUEN Games aber CSS ein desktop visit und man durfte das Game neustarten weill alles was dunkel war richtung schwarz war dann Weiss -.-

CoD is auf v1.7, CPU ist per asus EPU six engine auf teilweise(grad beim zocken) 3,3hz übertaktet. hab grad prime für 2h laufen lassen: keine fehler, temp bei 60°C(kühler: scythe mine).
netzteil ist ein coolermaster Silent Pro M500.
werde nun mal versuchen, auf forceware 178.xx downzugraden.
danke für eure antworten

hi hatte ähnliches problem....bei mir lags an den 4 Speicherriegeln....hab 2 rausgenommen und schon liefs ohne probleme.

danke turbo-hansi, funktioniert. möchte aber nicht auf meine 8gb verzichten, gekauft ist gekauft. hör mich mal im arbeitsspeicher-forum um, obs möglichkeiten gibt..

lach,...du bist gut...ich muss seitdem mit nur 2 statt 4 gb auskommen....und die andren riegel liegen jetzt nur rum

Hallo zusammen,
bei mir liefen sowohl CoD4 als auch Cod5 nicht.
Habe die Soundqualität auf 24bit 48 kHz gestellt und die Spiele schmierten (CoD5) ab oder starteten erst nicht (CoD4).
Dann habe ich sehr sehr lange gegoogelt und folgendes gefunden:

Start-> Einstellungen-> Systemsteuerung-> Sound-> Aufnahme-> hier in das weisse Feld des geöffneten Fensters mit der rechten Maustaste klicken-> jetzt bei "Deaktivierte Geräte anzeigen" mit der linken Maustaste klicken so dass dort ein häkchen ist-> bei "Stereomix" mit rechter Maustaste klicken und danach mit der linken Maustaste auf "Aktivieren" klicken. Fertig!!!
Nun auf "OK" klicken um das Fenster zu schließen.

Jetzt startet CoD4 und ich habe auch keine abbrüche mehr bei CoD5 (unhandled exception cought)

Ach ja, mein System: Antec Three Hundred +2 extra Lüfter, MB-Asus P5Q Pro, CPU-Intel Quad Core Q9550,Ram- Corsair 2x2 GB, GraKa-PoV nVidia GTX260 Extrem, NT-BeQuiet BQT 600Watt,OS- Win. Vista Home 64bit, LG DVD Brenner u. DVD Rom

Gruß Despi

PS: Lasst den Quatsch mit dem ständigen neuinstalieren oder Micro/Headset einstecken.
Wenn ihr einen relativ neuen PC habt (in den letzten 2 Monaten gekauft) braucht ihr in der Regel nur den neuen Grafik Treiber, wenn nötig, zu instalieren.Sonst nix!!
Wenn der Rechner und das Spiel läuft so lasst es eine Weile in Ruhe.
Erst wenn ihr merkt es läuft nicht mehr rund, könnt ihr das Bios (nicht ohne Gefahr!!!) und alle anderen Treiber aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
und wie oder wo kann man das gleiche unter xp einstellen??

Leider kenne ich mich nicht mit XP aus da ich gleich von Windows 2000 prof. auf Vista gewechselt bin.
Vielleicht kann dir ein anderer helfen der mit XP fitter ist.
Gruß Despi

PS:Eventuell liegt es auch nur an den Realtek onboard Soundkarten?????

Zuletzt bearbeitet:
hey die idee ist gut, ich hab ne realtek onboard, hat noch einer probleme mit dem spiel und der soundkarte???

Also bei mir lag es an die übertaktete CPU E 8500 ;) Seitdem normaltakt keine abstürze mehr !

MFG Rush

Zurück
Oben