Pc schmiert nach einer gewissen Zeit ab

Chitoge

Newbie
Mein Pc schaltet sich nach einer gewissen Zeit einfach ab. Ich zocke mit dem Pc auf niedrigen bis mittleren Einstellungen. Er schaltet sich auch nur aus wenn ich spiele und das meistens nach so ungefähr einer Stunde.
Die Temperaturen sind alle noch im grünen Bereich (nichts über 60°C).
Mein Netzteil sollte eigentlich auch genügend Strom liefern.
In meinem Pc verbaut ist:
CPU: AMD FX-6300
Grafikkarte: Asus AREZ 8GB (Ich weiß das man die CPU nicht mit dieser Grafikkarte paaren sollte, aber ich möchte demnächst aufrüstren. Falls ihr in dieser Hinsicht Vorschläge oder Empfehlungen habt könnt ihr dies auch reinschreiben. Sollte halt nicht zu teuer sein. Bin noch Schüler)
Mainboard: MSI 970 GAMING
Massenspeicher: SSD Samsung EVO680 232GB
Arbeitsspeicher: Kingston KHX1600C9D3/4GX 2 mal 4GB
Netzteil: Rhombutech mp-500p
Gehäuse: T3-W-Sharkoon

Hoffentlich könnt ihr mir helfen denn ich hab keinen Plan
Danke

wie schaltet er sich ab ?

Und hätte wäre könnte und sollte sind keine guten Berater ... gerade bei so einen No Name Netzteil

Denn wenn das bei 500 Watt nur 1x PCI Express 6+2pol hat ergo nur 150 Watt für die Grafikkarte ist es ein Schrott Netzteil für einen Wucher Preis.

Asus Arez ... welche bitte ich bin schlecht im Glaskugel lesen
https://geizhals.de/?fs=asus+arez&in=

• Gefällt mir
Reaktionen: meta
Naja, es bleiben ja nur die Vegas oder die 580.
Man könnte einen CPU und GPU Benchmark durchführen, um zu sehen, ob der PC dann direkt ausgeht. Wäre mir aber nicht so sicher, ob das mit diesem Netzteil so geschickt ist.
Würde auf jeden Fall auch mal den RAM testen. Und das NT tauschen.

@Cardhu und wenns eine VEGA ist dann weis ich zu 100% das das Netzteil überlastet wird.

@TE das mit dem Grafikkarte Aufrüsten kannst knicken ausser du kannst im Preisbereich von 400 € was anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Wirf mal einen Blick in die Windows Ereignisanzeige, schau was da an Fehlern kurz vor den Abstürzen passiert.
Kernel Power ist das Symptom für das Abschalten selbst (oder ein ein Hard Reset).

Nachdem ich mich mal über das Netzteil belesen habe ( ich kannte es bis hierhin gar nicht ) wird es zu 95 Prozent an diesem liegen.
Habe in mehreren Berichten gelesen das es genau zu diesen Ausfällen gekommen ist, und zwar vermehrt.

Also Netzteil austauschen ( gegen ein Be Quiet! ) und es wird wohl wieder störungsfrei laufen.

Und was verstehst du unter Aufrüsten ?? Ein neues System, oder dieses vorhandene Aufrüsten ??

Auch be quiet! hat nicht nur die Creme de la Creme im Sortiment.

Ein be quiet Pure Power 11 500W CM ist aber durchaus eine gute Option und liegt bei 68€.
Zum gleichen Preis bekommt man auch das gute BitFenix Formula Gold mit 550W.
Für 76€ gibt es dann ein hochwertiges Sea Sonic Focus Plus Gold 550W mit doppelt so langer Garantie.

Zurück
Oben