PC schmiert (scheinbar) grundlos ab!

ExyCore

Ensign
Eigentlich passt es nur bedingt hier hin, wusste aber nicht, wohin sonst, von mir aus kann es gerne verschoben werden. Also:
Hab nen PC von meinem Kumpel zusammengebastelt. Deswegen fühle ich mich irgendwie verantwortlich. Komponenten:
Intel E6300
Asus P5Q Pro
GTS 250 XFX
1TB Platte
4 Gig OCZ 800Mhz Ram (4x1)
NZXT Lexa
500W OCZ Netzteil
Vista Ultimate 64bit (mein altes)
Bau schon knappes Jahr her, damals 550€ Grenze gewesen.

Im großen und ganzen läuft der PC, nur scheint er sich auszuwählen, bei welchen Spielen er abmurksen will... -.-
Spiele wie Crysis oder Far Cry (1!), oder auch CoD6 machen Probleme, während Spiele wie F.E.A.R. 2, Left4Dead2, Batman Arkham Asylum oder NFS Most Wanted problemlos laufen wie geschmiert.

Bei den oben genannten Spielen tritt immer das selbe Problem auf, nach ca.30min spielen (unregelmäßig) wird der Bildschirm komplett schwarz (kein Signal), der Lüfter der Grafikkarte dreht voll auf und alles was hilft, ist ein kompletter Neustart per Knopf.

Versuche:
- verschiedene Grafiktreiber
- Temps überprüft (CPU 60°, GPU nie über 75°)
- gepatcht und ohne Patch
- OC aus gemacht

Noch vor:
- Ram einzeln laufen lassen und mit Memtest 86 testen
- Windows neu installieren
- Mainboard anderer Treiber
- BIOS Update

Wäre euch für weitere Ratschläge sehr dankbar, da mir das ganze so seltsam vorkommt...

Also ich glaube der Prozessor wird zu heiß. Sag mal, welche Revision der Prozessor ist (mal per CPU-Z nachsehen). Denn die uralte Revision B2 ist nur bis 61,4°C belastbar, deshalb denke ich mal, es wird daran liegen. http://www.au-ja.de/review-core2duo4300+6300-3.phtml

Sowieso ist das plötzliche Abschalten des Rechners meistens darauf hindeutend, dass irgendwas zu heiß wird.

Mach dir einen besseren Kühler drauf, wie wärs mit dem Alpenföhn Brocken? Ist vom Preis her recht ok und hat eine sehr gute Kühlleistung.

MfG Physix

Wenn er den Rechner vor einem Jahr gebaut hat, dann wird es doch hoffentlich der Pentium sein.

Die Temps könten trotzdem der Grund sein, die CPU läuft @ Standardtakt? Welchen Kühler verwendest du, 60°C sind selbst für Boxed recht viel.

Haben moderne CPUs nicht so eine Art Hitzeschutz?. Heißt -> wird die CPU zu warm, taktet sich die CPU runter um nicht abzubrennen. Dabei fängt das Spiel, das man gerade spielt zu rukeln an. Aber das ganze Sys stürtz dabei nicht ab.

Und die hälfte der Spiele funktioniert ja auch.
Interessant wärs, was der Unterschied zwischen den Spielen ist/welchen es gibt!

Gruß

Das Ganze nennt sich dann Throtteling. Aber es ist ja auch so, dass der ohmsche Widerstand der Bauelemente mit höherer Temperatur steigt, d.h. es wäre dann wieder eine höhere Spannung notwendig.

Als Beispiel:
Mein Phenom läuft mit 3,7GHz unter einem MugenII. Wenn ich jetzt den Standardlüfter mit 1380rpm gegen einen mit 1200rm tausche, steigt die Temperatur dadurch bis auf knapp 60°C und er schmiert ab. Mit dem Standardlüfter bleibt er unter Volllast auf 53°C und läuft wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast schon recht mit dem Widerstand, aber eine CPU die eine Tcase Temperatur von 61,4°C hat, wie der E6300, die sollte also bei 60°C ohne Probleme laufen.

Also Problem kommt wo anders her oder? Und auf das wollt ich hinaus!

(Ach ja die 61,4°C sind nicht die max Temp die Intel damals angegeben hat für die CPU sondern das ist die max Temp die diese CPU haben darf wenn sie ihre ganze TDP brauch (Volllast) und laut Spezifikation gekühlt wird (boxed)).

Pelzameise schrieb:
Aber es ist ja auch so, dass der ohmsche Widerstand der Bauelemente mit höherer Temperatur steigt, d.h. es wäre dann wieder eine höhere Spannung notwendig.

Das stimmt nicht ! Vielmehr ist es gerade umgekehrt ! Bei Halbleitern nimmt der Widerstand mit zunehmender Temperatur vehement ab, deshalb besteht ja auch die Gefahr des Durchbrennens ! Nähme der Widerstand zu, würde die Stromstärke immer geringer und damit auch weniger Wärme entstehen !

Halbleiter nähern sich im übrigen dem Isolatorenzustand, wenn die Temperatur gegen den absoluten Nullpunkt tendiert !

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja ein ganz schlauer. Und alles, was nach den Spannungswandlern kommt, besteht aus Halbleitern.

Deshalb habe ich ja auch nach Overclocking und Kühlung gefragt. Kann ja sein, dass er die CPU undervoltet hat und sie dann passiv kühlt.
Ergänzung ()

Oh ;ist, hab grade gesehen, dass er OC schon mal rückgängig gemacht hat, d.h. die Temperaturen sollten auch gesunken sein. Dann muss es an etwas anderem liegen.

Mein nächster Tipp ist die GraKa, kannst du irgendwie mal eine andere einbauen, z.B. die aus deinem Rechner?

Pelzameise schrieb:
Deshalb habe ich ja auch nach Overclocking und Kühlung gefragt. Kann ja sein, dass er die CPU undervoltet hat und sie dann passiv kühlt.

Ändert trotzdem nichts daran, dass der ohmsche Widerstand mit steigender Temperatur fällt und nicht - wie Du ursprünglich geschrieben hast - ansteigt, !

Zuletzt bearbeitet:
ExyCore schrieb:
4 Gig OCZ 800Mhz Ram (4x1)

Evtl. kommt auch das Board mit der Vollbestückung nicht zurecht?
Teste doch mal, ob die Probleme bleiben, wenn nur zwei Riegel eingebaut sind.
Sollte es dann gehen, müsstest du für die Vollbestückung die evtl. die RAM-Spannung und/oder die NB-Spannung erhöhen.

ExyCore schrieb:
Noch vor:
- Ram einzeln laufen lassen und mit Memtest 86 testen
- Bios Update

Das solltest du auch ausprobieren.

Ändert trotzdem nichts daran, dass der ohmsche Widerstand mit steigender Temperatur fällt und nicht - wie Du ursprünglich geschrieben hast - ansteigt, !
Bei Halbleitern ja - bei normalen Leitern ist es andersherum.

Auch das ist nicht wirklich richtig; es stimmt zwar, aber nur bei Metallen (Kaltleitern), dass der Widerstand mit steigender Temperatur auch steigt, im Gegensatz zu allen Heißleitern, bei denen ebenfalls der Widerstand mit steigender Temperatur sinkt !

Allerdings ändert sich im Gegensatz zur Leitfähigjkeit bei Halbleitern bei den Metallen die elektrische Leitfähigkeit in dem in Betracht kommenden Temperaturbereich nur so marginal, dass diese Änderung des Widerstandes praktisch völlig ohne Bedeutung ist !

Bei mir haben anscheinend die 10°C es ausgemacht, wie groß die Änderung wirklich ist, kann ich nicht einschätzen.

Seis drum, an der Temperatur liegt es warscheinlich nicht, siehe #8. Wäre schon wenn sich der TE mal melden würde.

Stimmt seis drum, wieder zurück zum Problem von ExyCore.

Bei #8 schreibst du das es vielleicht die Graka ist. Aber warum funkt die Hälfte der Spiele dann?

Ich glaub nach neuem Aufsetzen geht wieder alles. Aber mal schaun was ExyCore zu berichten hat (einer seiner to Do´s ist eh Windows neu)

Gruß Fürst

Jo danke erstma für die Hilfe, aber man brauch sich ja nich gleich streiten xD man kann alles friedlich lösen (oder im Moshpit xDDD). Naja, die 60° waren natürlich Volllast unter Prime95, am Wochenende setz ich mich ma an seinen PC ran.

Danke schonma

Anfängerfehler GPU war zu weit OC. Jetzt läuft der PC auf Standardtakt, CoD6 läuft jetzt wie gebuttert, das Crysis ausmuckt, versteh ich ja vielleicht noch, aber Far Cry? Ich meine das sollte ja eig mit ca 130FPS ohne Probs laufen...nochma ohne Patch laufen lassen vll gehts.

Zurück
Oben