pc schmiert spontan ab, details inside

• Ersteller Ersteller M3phist0
  • Erstellt am Erstellt am
M

M3phist0

Gast
moin moin

System:
CPU: AMD Athlon Thunderbird C 1,33GHZ nicht übertaktet (ja, iss quasi der flaschenhals im system...aber hab kein geld momentan)
Mainboard: MSI K7N2G-ILSR
RAM: 2*512 Corsair XMS 3200 @ fast memory timings (der mit den niedlichen blinkelichtern)
Netzteil: 465W Enermax
Sonstiges: 3COM 10/100er, uralte ALDI tv-karte
Betriebssystem: WinXP SP1 alle wichtigen updates...
Temperaturen: CPU max. 55°C / Case max. 48°C

mein pc hat vor kurzem begonnen spontan abzustürzen, erst nur bei "starker" belastung in form von spielen (q3/battlefield, aber sollte ja egal sein)
dann hat er begonnen spontan abzustürzen, auch wenn er nur gebootet wurde und stehengelassen...also quasi keine belastung

also habe ich erstmal nen kompletten virenscan gemacht...nix
dann habe ich alle verbindungen im pc gechecked, ob was locker iss...nix
dann kam ich auf die idee: ok...treiberchaos im windoof...machste winxp neu drauf...dann löppt das schon...irrtum
selbe probs mit frischem WinXP also...
scandisk über alle platten gejagt...nix
also mal memtest86 v3 über beide riegel...bei test #5 (Block move, 64 moves, cached) hab ich dann auch errors bekommen, die ich nicht hatte als ich den RAM gekauft hab (ich vertraue keinen Quality-Checks von Firmen)
error-anzahl unterschiedlich, so von ~6000 bis ~15000...aber lief alle tests durch
dann mal nur jeweils einen riegel getestet...da sah das ganze schon anders aus: Riegel 1, Test #5, rechner stillstand bei: 87%, 90%, 90% (3 tests)
dann Riegel 2, Test #5, rechner stillstand bei 88%, 87%, 87% (wieder 3 tests)

momentaner status:
winxp frisch + updates, neueste forceware, raid treiber, neuestes direct x
bekomme schon nachm booten fast immer diese problembericht senden fehler (so 1-10 stück, wie er grade lustig ist) und internet explorer schmiert ganz gerne ab (musste das hier in ner txt-datei vorschreiben)
quake 3 schmiert so nach ~5-10 minuten ab, sonst läuft er so halbwegs...hab aber ausser explorer, editor, q3 nix benutzt

jetzt vermute ich auf jeden fall hardware fehler:
1. im RAM
2. im Mainboard
3. im CPU

bin aber total unschlüssig, was es denn nun wirklich ist...ich hoffe mir kann hier jemand irgendwie weiterhelfen...ich kann nämlich den rechner nicht einfach zum pc-laden schleppen und sagen "mach heile", weil ich kein geld dafür hab...also muss ich das teil wissen, damit ichs möglichst auf garantie ersetzt bekomme

hallo und willkommen bei forumbase! :)
versuchs mal mit weniger scharfen ram-timings.

was heißt @fast timings konkret? auf welcher frequenz? und was sind die herstellervorgaben diesbezüglich?

kurzes update: selbst winamp schmiert von zeit zu zeit mit ner problembericht senden dings ab...gehe nun ma kurz bios die werte aufschreiben und mit langsameren settings memtest machen...

[edit]
erstma danke für die flinken antworten...
also die settings waren:
200MHz
T-(RAS) 5
T-(RCD) 2
T-(RP) 2
CAS 2
was den herstellerangaben entspricht...wenn ich die runtersetze auf normal settings sieht das so aus:
200MHz
T-(RAS) 8
T-(RCD) 3
T-(RP) 3
CAS 2,5

memtest iss auch mit den langsameren settings bei test #5 @ 88% abgeschmiert...hat also nix geändert
[/edit]

[edit2]
ach ja...weil AMGodlike! sicher auf die verschiedenen Frequenzen von FSB/RAM hinauswill: hab ich damals beim kauf getestet, liefen mit 200MHz ~200MB/s schneller als auf 133MHz...und habs eben auch nochmal getestet, ändert auch nix...
[/edit2]

Zuletzt bearbeitet:
jo, das sieht ja eindeutig nach defektem ram aus. bau mal testweise anderen ein. kann auch sein dass das mainboard ne macke hat.

dazu hab ich leider erst heude nacht gelegenheit...sonst hätte ich das längst gemacht und werd auch meinen RAM mal in nem andern rechner testen dann...muss ja irgendwie klar einzugrenzen sein...kmelektronik ist für kulanz eher weniger bekannt :( @ Green Mamba

[edit]
ach ja, falls jemand diese cryptischen meldungen aus der ereignisanzeige versteht kann ich da auch noch ne bunte auswahl an fehlern, warnungen und informationen posten...
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also nen TB1333 mit nit nem FSB von 133Mhz und deine RAMs mit 200Mhz laufen also asynchron um 66MHZ!

Der NForce mag asynchronen Betrieb nicht besonders und schon gar nicht um mehr als 33MHz.

Lass den RAM mal auf 133MHz laufen, da sollten auch dann die schärfsten Timings kein Problem darstellen.

hab ich ja alles schon getestet @ Kongo Otto...bringt garnix und lief ja vorher ~4 Monate stabil

is drinnen alles staubfrei ?
zb könnte das netzteil oder der mainboardlüfter total dicht sein.

auch nicht...löppt alles und nix wird ungewöhnlich warm...reinige ich nämlich regelmässig...hab son doofen silvermountain kühler...der iss regelmässig dicht ;)

[edit]
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet.
Der Fehlercode war: 0x10000050 (0xbe6346bc, 0x00000001, 0xbf87837e, 0x00000002).
Der Fehlercode war: 0x1000008e (0xc0000005, 0x805e3864, 0xf4f78b1c, 0x00000000).
Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0xfa493fbe, 0x00000005, 0x00000000, 0xfa493fbe).
Der Fehlercode war: 0x10000050 (0xbe6346bc, 0x00000001, 0xbf87837e, 0x00000002).
Der Fehlercode war: 0x0000000a (0x83fb6dc0, 0x00000005, 0x00000000, 0x80530fc2).
Der Fehlercode war: 0x10000050 (0xe3283cd8, 0x00000001, 0xbf87bffc, 0x00000002).

einer wiederholt sich...
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
M3phist0 schrieb:
d...kmelektronik ist für kulanz eher weniger bekannt :( @ Green

also ich hatte mit denen schon 2 Fälle wo sie sehr kulant waren. bei meinem ersten Fall hätte ich sogar selber noch Geld bezahlen müssen (stand so in deren AGB'S) musste ich aber nicht. KM sollte also nicht das Problem sein.

ich würde auch auf den Ram tippen, allerdings könnte es auch das Board sein. hast du in den 4 Monaten wo alles stabil lief mal eine Biosupdate gemacht?

MFG Psylo

Zuletzt bearbeitet:
naja, was soll man jetzt noch zu den fehlermeldungen sagen, die fehlerquelle ist ja gefunden. :rolleyes:

hier kannste wenn´s dich interessiert nachschlagen was die fehlermeldungen zu bedeuten haben.

Also ich hab zwar nicht so die Ahnung davon, aber mein freund hat das selbe problem und bei dem liegt das am netzteil. Er hat sich nämlich ein neues gehäuse mit einem 400w netzteil geholt. Als er dann alles umgebaut hat, ist der pc auch dauernd bei belastung abgeschmiert. Dann zat er mal wieder sein altes 300w netzteil eingebaut und schon läuft der pc wieder einwandfrei. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Ich hatte öfter in letzter Zeit ebenfalls Probleme bei PC von Freunden zu beheben, wo es sehr oft auf defekte oder zu schwache Netzteile herauslief. Die max. Leistung wird angegeben, aber wie gering auf den verschiedenen Leitungen die Schwankung oder die wirklich erreichten Ampere sind, ist ausschlaggebend. Einem Freund habe ich sein nigelnagelneues 450 Watt Netzteil um die Ohren geschlagen und sein alten 320er wieder eingebaut. Problem solved! :)

das mein ich ja

@mephisto

vielleicht hast du ja noch irgendein altes netzteil, welches du mal einbauen könntest um zu gucken, ob es daran liegt.

Zurück
Oben