PC schmiert unter Last ab - springt nicht mehr an - Lüfter zucken kurz auf

Kotonoha

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
12
Guten Tag, liebe Community,

Ich war bereits mit der Suchfunktion unterwegs, konnte bis jetzt aber keinen Beitrag finden, der meiner Symptomatik exakt entspricht. Hoffentlich mache ich alles richtig, bin ein Welpe, was Foren betrifft.

Gestern Abend, als ich ich gerade in einer Runde CoH2 (und am gewinnen) war, was für meinen Rechner - rein akustisch bewertet - Volllast bedeutet, ging der PC plötzlich ohne Vorwarnung komplett aus.
Ich ging zunächst von einem Temperatur-Shutdown aus, ließ das Gerät also eine Stunde komplett abkühlen und versuchte einen Neustart.
Alle Gehäuselüfter plus CPU- und Graka-Lüfter sprangen dabei sofort an, gingen aber im Bruchteil einer Sekunde wieder aus und alles war still. Beim erneuten Drücken des Powerbuttons gab es dann KEINE Reaktion mehr.
Ich nahm den PC vom Netz, schloss ihn wieder an und konnte das Spiel wiederholen: Beim ersten Versuch drehten die Lüfter kurz an, beim zweiten blieb alles still.

Der nächste Tag:

Ich habe mittlerweile alle Komponenten, bis auf MB, einen RAM-Stick, CPU und Graka (habe keine Onboard) rausgenommen, das Problem bleibt genau das gleiche. Habe es auch ohne CPU-Stecker versucht.
Was mir dabei aufgefallen ist: Die Standby-LEDs von Mainboard und Graka LEUCHTEN DURCHGEHEND und beim Startversuch bleibt der Netzteil-Lüfter als EINZIGES STILL.
Kurz nach dem Ausfall konnte ich keinen verbrannten Geruch, durchgeschmorte Kondensatoren o.Ä. feststellen.

Ich hoffe nun sehr auf einen Defekt des NT, da das Mainboard noch recht neu ist (läuft seit ca 3-4 Monaten stabil). Das Netzteil hingegen müsste bald um die sechs Jahre auf dem Buckel haben (bis auf ein leichtes Rattern des Lüfters, das sich beseitigen ließ, keine Probleme).

Nun wollte ich, bevor ich mir testweise ein neues MB bestelle, mal nachfragen, ob das Problem und etwaige Lösungen bekannt sind. Gibt es noch was, was ich versuchen könnte, bevor es ans Sparschwein geht?


Meine Specs:

MB - Asus M5A99X EVO R2.0
Graka - Asus HD7870
CPU - AMD FX 6350 BE
NT - Rasurbo Silent & Power DLP55.1 - 550 Watt
+2 HDDs
+Laufwerk
+Netzwerkkarte


Vielen Dank im Voraus!
 
Hast du ein anderes NT zum Testen da?
 
Wird wohl (hoffentlich nur) das Netzteil sein. Ist ja recht alt und war nie hochwertig. Beinahe ein Wunder, dass ein Gerät mit passiv PFC so lange überlebt hat.
 
Netzteil - so wie Du das schilderst mMn.

Besorg ein Neues oder hol was vom Kumpel zum Testen.
 
Holla, ihr seid ja extrem schnell! Lob!
Habe gerade kein NT zum Ausprobieren verfügbar, höchstens morgen.
Oder ich kaufe mir eins, das ich dann ggf. zurückgebe.
Habe mir, um ehrlich zu sein, nie besonders große Gedanken um die Qualität meines NTs gemacht, weil es immer so vor sich hin getuckert ist, werde das jetzt aber mal ändern!

Vielen Dank schon mal, melde mich, sobald ich ein Ersatzteil ausprobiert habe!
 
Das kurze Anlaufen der Lüfter wird von der Restspannung im NT herrühren, die hat sich beim 1. Betätigen entladen und reichte für einmal Lüfter drehen und beim 2. Versuch war nichts mehr da.
Deshalb auch Finger weg vom NT, selbst wenn es vom Netz genommen ist ;)
Aber das mal nur nebenbei, beim Problem schließe ich mich den Vermutungen der Vorredner an, Netzteil tauschen.
Das Coolermaster von PCTüftler hat ein gutes P/L Verhältnis, wenn es was anderes sein soll, hier ein wenig Lesestoff: Liste der empfehlenswerten Netzteile
 
Also, nochmal vielen Dank für die Hilfe, es war tatsächlich das NT.
Habe jetzt mal testweise ein Thermaltake Hamburg (530W) ausprobiert und alles läuft wieder, wie es sollte.

Bei der Gelegenheit würde ich vielleicht noch fragen, was ihr von dem NT haltet, weil ich die Möglichkeit habe, das nem Kumpel für praktisch nix abzukaufen und das dann auch tun würde.
(Hatte keinen Eintrag zu dem speziellen Bauteil in in der Liste gefunden, zu der mykoma den Link gepostet hatte)
 
Nicht wirklich das Gelbe vom Ei, greif zum oben empfohlenen CoolerMaster G550M wenn du neu kaufst.

Aber wenn du es "geschenkt" bekommst kann man es durchaus nutzen, Chinaböller ist es keiner.
 
Was ist denn praktisch nichts?
Toll ist es nicht, hab vor 3 Jahren mal 2 verbaut, eins lebt noch :D
Aber es schaltet zumindest ab bei größeren Sachen.
 
Zurück
Oben