PC schmiert während Windows-Installation ab

felsi

Banned
Registriert
Mai 2007
Beiträge
556
Hallo, ich habe ein sehr großes Problem, was ich noch nie hatte:

Ich habe gestern Vista neu installieren wollen. Alles hat normal funktioniert, bis mein PC plötzlich während dem "Einrichten des PCs" abgeschmiert ist. Daraufhin habe ich es noch mal versucht und wieder ist er während der Installation abgeschmiert. Seit gestern habe ich nun bestimmt schon 10 mal versucht Windows neu zu installieren. Windows XP genauso wie Vista. Jedes mal schmiert er mir an irgendeiner Stelle ab. Manchmal freezt er einfach, manchmal kann er währen der Installation nicht neustarten und es kommt die Meldung, ob man im abgesicherten Modus starten will (was während einer Windowsinstallation ja schon mal schlecht ist). Und ganz seltsam: Manchmal sind die Buchstaben verschoben und verschwommen und zwar schon beim Booten und im BIOS.

Ich habe als letzte lauffähige Version die Vista 64 Bit gehabt. gestern wollte ich 32 bit installieren, als es zum ersten Mal abgeschmiert ist.

Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich keine Idee mehr habe, wie ich meinen PC zum Laufen bekomme. (Startdiskette geht nicht, weil ich NTFS habe und eine StartCD mit NTFS habe ich schon verzweifelt gesucht.) Über die Startdiskette würde ich ja zu vielleicht zum Formatieren kommen, aber ob das nutzt? (wie gesagt, manchmal hängt er sich schon beim Booten auf).

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Wie könnte ich weiter vorgehen, was könnte ich noch probieren?

Bin wirklich verzweifelt. Habe schon tausend Windowsinstallationen gemacht, auch schon mit Problemen, aber dann hat man es eben ein zweites Mal probiert und es ging wieder.

Danke euch!
 
das hört sich schwer nach Problemen mit dem Arbeitsspeicher an

probier anderen, oder versuch den vorhandenen mit Memtest zu überprüfen, wenns an dem rechner nicht geht, dann an einem lauffähigen
 
ja die Installations-DVD von Vista hat einen "memtest" mit drauf. Aber was ist denn mit der allgemeinen Hitze im Rechner? Kann es sein das irgend was heiß läuft? Denn wenn es doch schon beim booten passiert ist doch soweit noch kein System gestartet. Also würde ich mal alle Lüfter kontrollieren.
Danach bleibt nur noch alles aus dem Rechner ausbauen was geht und nach und nach versuchen wieder einzubauen bis das System wieder hängt. Klar, ist ne Schei*arbeit... könnte sich aber lohnen.
 
Zurück
Oben