PC sehr langsam - Datenträger immer komplett ausgelastet

syndr0m1

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe von meiner Mutter einen PC erhalten, wo sie nicht mehr wusste, ob der noch funktioniert.

Ich musste feststellen, dass der PC jedoch extrem langsam ist:

- PC fährt langsam hoch, fährt langsam runter

- sämtliche Anwendungen (selbst kleinste Systemanwendungen wie Paint und Snipping Tool) laden sehr langsam, nach wenigen Sekunden/Minuten kommt häufig bereits die Nachricht, dass das jeweilige „Programm nicht mehr reagiert“

Ich habe den PC zwei mal komplett neu formatiert und Windows 10 neu installiert – der PC blieb langsam. Das heißt es waren nie weitere Installationen vorgenommen worden, der PC war softwaretechnisch clean.

Nach wenigem Hin und Her habe ich nun festgestellt, dass der Datenträger laut Taskmanager immer zu 100% ausgelastet ist.

Als Festplatte ist eine SSD 256GB von Firma Xmore quality verbaut, angeschlossen mittels SATA Kabel an einer „SATA 2“ Buchse am Mainboard. Das SATA Kabel habe ich bereits getauscht, ohne Erfolg, das Problem bleibt bestehen. Ich habe auch in eine andere SATA 2 Buchse eingesteckt, leider ebenfalls ohne Erfolg.

Ich kann in der Systemsteuerung auch nicht die Ereignismeldungen anschauen, da das „Programm nicht reagiert“ mit der Zeit.

Sie Windows-Such-indizierung habe ich bereits deaktiviert.

Als ich meine eigene SSD-Festplatte eben einmal angestöpselt habe (gegen die o.g. SSD Xmore also ausgetauscht, selbe Kabel und Buchsen gelassen) startete der PC und am Monitor stand nur „Loading operating System“ auf einem Blackscreen für 10min, habe den PC dann ausgemacht.

Ich habe mal mehrere Screenshots vom System, Taskmanager/Resscourcenmanager beigefügt.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Anhänge

• Arbeitsspeicher Ressourcenmanager.JPG
    Arbeitsspeicher Ressourcenmanager.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 375
  • System Info.JPG
    System Info.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 363
  • Taskmanager 1.JPG
    Taskmanager 1.JPG
    107 KB · Aufrufe: 350
  • Taskmanager 2.JPG
    Taskmanager 2.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 372
  • Taskmanager 3.JPG
    Taskmanager 3.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 389
Guck dir mal die Smartwerte deine HDD mit CrystalDiskInfo an.

Festplatte an einen anderen Rechner anschließen, mit Crystal Disk info überprüfen und dann hier das ergebnis einstellen.

Aber ich tippe ganz stark darauf, dass die Festplatte hinüber ist.

Aber die 250gb ssd bekommste mittlerweile ja hinterhergeworfen

Sortier im Taskmanager doch mal die Prozesse nach Datenträgerauslastung. Dann kannst du prüfen, welcher Prozess dafür verantwortlich ist. Außerdem wäre angeraten mal Crystal Disk Info zu starten und den SSD-Zustand zu prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Wenn das Problem auch beim Hochfahren und Runterfahren auftaucht, und schon zwei Neuinstallationen durchgeführt wurden, würde ich nicht mehr auf einen Windows Prozess, sondern eher Richtung Hardware/SSD tippen. Vor allem zeigt der Leistungsmonitor bei 100% Last 0 KB/s Lesen und 0 KB/s Schreiben an, was auch extrem ungewöhnlich ist.

Die schnellste Lösung zur Fehlerfindung wäre wohl: Eine dritte Neuinstallation auf einer neuen SSD durchführen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Friesisch_Derb und Thorque
Wenn die dem Namen nach eher fragwürdige SSD nicht Schrott ist, was man ja ganz einfach mit Neuinstallation auf anderer SSD, oder bootfähigen Tools (evtl. auf einem Live-System) gegentesten könnte, dann anderes Kabel/Port/Controller probieren, ggf. mal ein CMOS-Reset dazu, und vor allem das Board überprüfen (Beschädigungen, Kurzschlüsse, Ports, und bei dem Alter vor allem Elektrolytkondensatoren/Elkos).
Solche Verzögerungen, bis hin zum Freeze oder vlt. auch Bluescreen, können durch gealterte Bauteile kommen. Vor allem ausgetrocknete, geplatzte und aufgeblähte Kondensatoren halten sich nicht mehr an ihre Spezifikationen.

Flare schrieb:
Ja sogar SSDs sind an SATA2 langsam
Nein, nur langsamer als an SATA 3, was man im Alltag aber nicht wirklich merkt. Hatte hier bis vor kurzem noch 'nen q9550 laufen. Windows 10 und alle Alltagsaufgaben liefen auf einer SSD (SATA 2!) absolut flüssig.

Das Problem dürfte hier woanders liegen. Da ja offenbar schon eine andere SSD ausprobiert wurde, das Problem aber blieb, tippe ich auf das Board. Vielleicht mal die "Quality"-SSD in einem anderen Rechner gegentesten.

Zuletzt bearbeitet:
Tronix schrieb:
Die schnellste Lösung zur Fehlerfindung wäre wohl: Eine dritte Neuinstallation auf einer neuen SSD durchführen…
zb mit der hier für 33€
https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html

wenn Budget erlaubt und du darin einen Nutzen siehst und den Pc weiterhin zukünftig viel nutzen magst, würde ich aber gleich auf 500gb gehen:
kostet 15 euro mehr
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html

kabel inkl. stecker tauschen wird auch nicht schaden,

das Board kann es natürlich auch sein wie mein Vorposter anmerkte, zum schnell mal testen und ggf. zurückschicken ist aber eine ssd einfacher zu bewerkstelligen.

SATA-Kabel neu stecken bzw austauschen und die Ereignisanzeige (System) auf Fehler prüfen.
S.M.A.R.T. via CDI prüfen wurde ja auch schon genannt.

Zurück
Oben