PC sehr träge, Bildfehler und Ignorieren von Eingaben, was ist die Ursache?

Thaddeleus

Lt. Junior Grade
Komponenten:
  • Ryzen 3600X
  • XFX Radeon RX 6900 XT Speedster SWFT 319 CORE
  • MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
  • Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3733
  • Be quiet straight Power 11, 750W

Hi, ich hab mir jetzt erstmals die 6900XT in meinen PC eingebaut, auf Displayport mit dem Neo G9 Monitor, wackelt das Bild in einer Tour.

Ich installiere gerade Windows 11 neu über nen Stick, da es unbenutzbar geworden ist, aber das Bild ruckelt auch gewaltig im BIOS, es scheint also nicht ausschließlich an Windows zu liegen. (trat sowohl unter Win10 auf)

Nicht nur die Darstellung ist betroffen. Sämtliche Eingaben per Maus und Tastatur erscheinen entweder gar nicht, extrem verzögert, oder es werden fortlaufend Tastenbefehle ohne Unterbrechung gesendet (BSP: aaaaaaaaaaaaaaa)

Update:

Das Bild-Ruckeln ist nun verschwunden, als ich auf HDMI gewechselt bin, allerdings werden die Eingaben immer noch genauso falsch wiedergegeben.

Steckt die Karte richtig im PCI-e Slot? Beide PCI-e Stromstecker angeschlossen?
Bios aktuell auf deinem "alten" Board?

Bei Fehleingaben würde ich erst einmal die Tastatur bzw. erstmal den USB Port wechseln. Ansonsten: Hast die Karte ordentlich mit Strom versorgt? 2*8 Pin vergessen?
Aus welcher Quelle kommt die Karte denn?
Zur Zeit wird auf ebay (Kleinanzeigen) leider extrem viel Schrott verkauft.

Thaddeleus schrieb:
Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3733
Läuft der jetzt auf Standard oder betreibst du den immer noch übertaktet?
Hast du sonst noch was an deinem System übertaktet?

Wenn du deine alte Karte einbaust, dann sind die Probleme wieder weg?

Hi, ist nichts mehr übertaktet. Hab die Probleme auch beheben können, bis auf die Sache mit Displayport.

@Phoenixxl
Hat tatsächlich an den Ports gelegen, hab ich zufällig gesehen, als ich beim Netzteil nochmal paar Sachen umgestöpselt habe.

Das BIOS ist auch aktuell, war nur alles durch die missglückte Neuinstallation von Windows verstellt. Ist jetzt wieder funktionsfähig. Mal gucken, ob das mit DP auch noch klappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Versuch es mal mit einem anderen DP Kabel.

Du hast da drüber 240Hz bei 5.120 x 1.440 laufen, da steigen schon gerne mal Kabel durch kleinste Einflüsse aus.
Ergänzung ()

Btw. soll nicht selten zu Problemen kommen mit dem Monitor. Google mal, vielleicht findest noch mehr Infos dazu:
1639596969948.png

1639597007364.png

Zuletzt bearbeitet:
So, thread kann geschlossen werden, DP funktioniert auch wieder. Danke für eure Antworten. ;)

Goozilla schrieb:
Wär sicherlich hilfreich deine Lösung zu präsentieren, für andere User die mal über das Problem stolpern :)
Einfach gucken, das alles richtig verkabelt ist und bei der Installation von Windows die USB Ports im Mainboard verwenden statt welche die gefühlt nen km weit vorne liegen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
@Motorrad
Das hatte eine andere Ursache. Bei der einen Rezension zum Neo G9 die @Goozilla gezeigt hat, steht's drin.

Der Monitor ist bei der erstmaligen Verwendung, auch noch unter einer anstehenden Installation von Windows extrem unbrauchbar mit DP und den voreingestellten 240 Hz

Nur durch HDMI und 60hz hatte ich denn ein anfangs ein brauchbares Bild um den Rechner einzurichten oder überhaupt ins BIOS zu kommen.

Die Rezension bezieht sich glaube ich aber auf den Vorgänger. Der Neo G9 hat allerdings dessen Probleme geerbt.

Bei meinem alten Samsung C49RG94SSU hatte ich die Probleme unter DP nicht.

Auch die wenigen 10 Dimmingzonen fand ich weniger störend als das FALD beim Neo G9. Diese Scanlines und das Banding sind echt zum K*tzen. Das Banding trat unterm C49RG94SSU ebenfalls nicht auf.

@Goozilla
Hatte keinen externen Hub angeschlossen, einfach die vorderen USB 3.1 Ports an meinem Gehäuse und die am MB funktionierten nicht richtig.

Am Mainboard sind ja aber noch ältere USB Ports, glaube 2.0, welche funktioniert haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Zurück
Oben