Pc seit neustem langsam, Spiele ruckeln, Grafikkarte,Cpu oder RAM?

EggL

Newbie
Also ich hab ein Problem mein PC ist einfach irgendwie langsamer geworden, hab es an spielen wie Battlefield 1 und PUBG gemerkt, PC Specs:

Kann jetzt nicht alle angeben weil das meiste eigenprodukte von HP sind weil Fertig-Pc ,

RX 580 4gb, Ryzen 5 1400, 8gb Ram, Windows 10

Also vor einiger Zeit also 5-6 Monate konnte ich zum Beispiel Battlefield 1 auf Ultra flüssig sehr gut spielen nach einiger zeit dann nur noch auf hoch und jetzt läuft das spiel nichtmal mehr auf niedrig bis mittel flüssig, bei Pubg genauso Konnte es nicht mal vor langer zeit zwar auf niedrig gamplay bedingt gut mit bis zu 90 fps spielen mit 120% rendering höchster FOV und antialiasing auf Hoch, Jetzt läuft das nicht mal mehr konstant bei bei 75 fps (75 fps wegen 75hz monitor) und ruckelt zudem noch herum, Ich hab meine treiber alle neu, und in Foren find ich nichts mehr nützliches, Hab mein pc schon entstaubt, und windows neuinstallieren will ich ungern wegen vielen dateien die mir wichtig sind und die ich nicht anderweitig saven kann, festplatten haben jeweils noch so um die 15% freien speicher wobei eine davon 1 tb hat und die ssd mit windows nur 140 gb hat. Hat jemand eine Lösung? Ach und ich hab aus irgendeinem Grund eine hohe als was heißt hohe ram auslastung ich starte mein pc und schon sind 3,5gb von den 8gb belegt, hab schon die meisten programme deaktiviert, trotzdem ist das so viel und das bleibt so heißt Spiele und Programme haben Weniger RAM. Hat da jemand einen Grund woran das liegen könnte

Eine nette Begrüßung zum Einstieg hier ins Forum kommt immer gut an ;)

Vermutlich würden weitere 8 Gb Ram schon ausreichen, um dein Problem zu lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Baal Netbeck
Und du bist zu keinem Zeitpunkt darauf gekommen Temperaturen und Taktraten zu überprüfen ?

Wie man das macht kannst du dem Link entnehmen den Keks gepostet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nachdem du dir den MSI Afterburner Guide durchgelesen hast, postest du am besten passende Screenshots.
Mit Auslastung und Temperaturen.
Den Guide findest du z.B. In der Signatur von HiSN.
Edit: K3ks hat’s dir auch sogar gerade verlinkt.

Ruckelt etwas ist oftmals einfach zu wenig Flashspeicher (RAM und VRAM) vorhanden. Besorg Dir mal weitere 8GB RAM, das sollte vielleicht schon helfen. Win 10 macht idR. schon aus dem Stand 3-3,5GB RAM voll. Hat man noch ein paar Anwendungen offen (Browser, Discord, Taskmanager) sind schon fast 6GB gefüllt.

2020-05-24 13_56_18-.png

Jeder weitere Browser-Tab kostet mich z.B. weitere 100-200MB Speicher. Du kannst Dir überlegen, was das Betriebssystem bei Dir am Auslagern sein dürfte.

Evtl. sind durch Spiele-Updates die Systemanforderungen gestiegen. Wenn nur noch 15% Festplattenplatz frei sind, dann kann es beim Auslagern eng werden, zumal ja „nur” 8GB Arbeitsspeicher verbaut sind.

bf1_2020_05_24_14_39_20_932.jpg

Also ich hab jetzt mal alles gemacht wie es im FAQ beschrieben wurde,
ich muss noch was dazu sagen also Die GPU-auslastung schwankte sehr häufig zwischen 90-100% aber auch manchmal ging es runter auf 0% oder zwischen 30 und 60% also es schwankte sehr, die CPU hingegen war immer so zwischen 60-80 % Ausgelastet (alles wurde in Battlefield 1 getestet unzwar auf vollen 32 gegen 32 maps) Der RAM war immer so bei 7 gb ausgelastet und die Auslagerungsdatei (falls notwendig) war bei 17gb. Die temperaturen unterschieden sich fast nicht wie beim bild gezeigt, also GPU bei ungefähr 75 grad und die CPU bei ungefähr 50 - 55 grad. Ich hab dann nochmal prime 95 angeschmissen und mein Pc fing höllisch an zu ruckeln. Das bild was jetzt hier ist kam nach dem 2 mal nachdem ich schon prime 95 laufen ließ davor waren die Fps so bei 40 - 90 fps dabei gab es immer mikroruckler und die Fps schwankten halt sehr. Nachdem ich prime 95 laufen ließ waren die Fps aufeinmal bei 10- 45 fps. Die anderen werte blieben aber fast identisch. Der VRAM wurde auch nie voll ausgelastet also immer so bei 3gb. Ich würd gerne wissen warum es nach prime 95 solche framerateeinbrüche gab Und ob die Werte normal sind oder nicht. Danke schonmal im voraus an alle die mir gerade helfen, weil das wirklich nervt also wie schon im text oben beschrieben war das vor einigen monaten nicht so. Ach noch weil ichs vergessen hab alle war im hintergrund geschlossen also ist immer so beim zocken also es lief nur Battlefield 1 und MSI Afterburner im hintergrund. Ach und nochmal im nachtrag danke für diese schnellen antworten

Temperaturen und Taktung von GPU und CPU sehen soweit normal aus.
Wie bereits geschrieben würde ich es erst mal mit zusätzlichen 8 Gb an Arbeitsspeicher versuchen. Das kostet ja nicht die Welt und wird in Zukunft sowieso benötigt.

Falls das nicht hilft wäre im nächsten Schritt eine saubere Win 10 Neuinstallation an der Reihe, auch wenn du das natürlich nicht gerne möchtest. Deine Spielebibliotheken scheinen ja nicht auf deiner kleinen SSD zu liegen, so dass diese nach einer Neuinstallation noch vorhanden wären.

Und gerade wo ich über das Thema Festplatte nachdenke: Vllt. hat deine HDD auch einen Knacks weg. Du könntest beispielsweise Battlefield mal auf die SSD verschieben und testen ob es dann besser läuft.
Und auch wenn deine HDD nicht defekt ist, auf einer SSD laufen die Spiele natürlich generell besser.

Das ist mir natürlich alles bewusst aber wie soll ich denn ein battlefield auf so eine kleine ssd bringen😂
Ich hab mal eine frage wie ist das mit der Kompatibilität beim RAM also kann ich mir egal welches 8gb RAM holen solange es DDR4 ist oder muss ich da noch was beachten?

EggL schrieb:
Das ist mir natürlich alles bewusst aber wie soll ich denn ein battlefield auf so eine kleine ssd bringen😂
Battlefield 1 benötigt ca. 50 Gb auf der SSD, das sollte doch wohl irgendwie hinhauen, wenn deine SSD 140 Gb Kapazität hat.
Aber wenn dir ja alles bewusst ist, solltest du auch wissen wie man herausfindet, welcher Ram verbaut ist und am besten Arbeitsspeicher mit selber Taktung und Timings kaufen. ;)

80gb, Ich hab das nie gesagt:confused_alt:, also ja ok, ich sollte nicht hier auf Besserwisser tun, aber ich brauch da wirklich Hilfe

Zurück
Oben